Schwere Aufgabe gegen den Meister

Der Vorbericht zum Test gegen Zenit St. Petersburg

Die Werder-Mannschaft auf dem Trainingsgelände im Zillertal.
Im letzten Test im Trainingslager geht es gegen Zenit St. Petersburg (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Dienstag, 06.07.2021 / 17:30 Uhr

Von Anne Gossner

Zum Abschluss des Trainingslagers kommt der russische Meister ins Zillertal! Am Mittwoch, 07.07.2021, treffen die Grün-Weißen im Parkstadion in Zell am Ziller um 18 Uhr auf Zenit St. Petersburg. Nach zuletzt drei erfolgreich absolvierten Testspielen, weiß Cheftrainer Markus Anfang die Situation einzuschätzen: "Wir nehmen die Siege und die Tatsache, bisher kein Gegentor kassiert zu haben, dankend an. Dennoch sollte man das Ganze nicht überbewerten. Mit Zenit St. Petersburg erwartet uns am Mittwoch eine Topmannschaft und dementsprechend auch eine neue Herausforderung." 

Das Personal: Jiri Pavlenka trainiert nach wie vor individuell und ist für das Spiel daher keine Option. Auch Anthony Jung wird mit einem grippalen Infekt ausfallen und Cheftrainer Anfang nicht zur Verfügung stehen (siehe Extrameldung). Das Werder-Trio aus Eren Dinkci, Leonardo Bittencourt und Nicolai Rapp, das in der letzten Partie aufgrund muskulärer Probleme pausierte, könnte wieder in den Kader zurückkehren.

Zum Gegner: Zenit St. Petersburg sicherte sich in der abgelaufenen Saison 2020/21 den siebten Meistertitel der Vereinsgeschichte und damit auch den dritten Triumph in Folge. Im Trainingslager in Österreich testete die russische Mannschaft unter anderem schon gegen Werders Ligakonkurrenten FC Schalke 04. Die Partie endete in einem torlosen Unentschieden.

Besonderheiten zum Spiel: Mit Zenit St. Petersburg erwartet die Grün-Weißen eine Spitzenmannschaft des russischen Fußballs. Tom Cichon, Schnittstelle zwischen Trainerteam und Scouting, sieht den kommenden Gegner als einen ersten Härtetest für die Grün-Weißen: "St. Petersburg ist eine absolute Topmannschaft, die einen sehr guten Kader hat. Sie werden auch nächste Saison wieder in der Champions League auflaufen und haben Schalke im Testspiel schon vor viele Probleme gestellt. Das wird eine echte Aufgabe für uns, daher müssen wir aktiv sein."

Für alle Werder-Fans, die nicht vor Ort dabei sein können, werden die Spiele im Zillertal dank Partner WERDER STROM live und kostenlos auf YouTube und WERDER.TV übertragen. 

Hier geht's zum Livestream

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.