Ein klares Ziel: Auswärtssieg!

Der Vorbericht zum Duell gegen den FC Ingolstadt 04

Eren Dinkci im Spiel.
Für Eren Dinkci und Co. geht es am Samstag nach Ingolstadt (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Freitag, 10.09.2021 / 12:10 Uhr

Von Katharina Grote

Es wartet die nächste Pflichtaufgabe auf Werder. Die Grün-Weißen sind am Samstag, 11.09.2021 um 13.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) zu Gast beim FC Ingolstadt 04. Für Markus Anfang ist klar, dass es gegen den Aufsteiger keine einfache Aufgabe wird. "Das Ziel ist aber dennoch ganz klar: Wir reisen nach Ingolstadt, um die drei Punkte zu holen", so der Cheftrainer der Grün-Weißen auf der Pressekonferenz am Donnerstag (zum Video).

Das Personal: Nach einer kurzen Pause hat Ömer Toprak die letzten Trainingseinheiten wieder voll mit gemacht und wird gegen Ingolstadt eine Option sein. Definitiv nicht dabei sein werden Leonardo Bittencourt (Knieverletzung) sowie Felix Agu und Oscar Schönfelder (zur Personalmeldung). Neuzugang Mitchell Weiser steht dem Werder-Coach für sein erstes Pflichtspiel in Grün-Weiß zur Verfügung, ebenso wie die zurückgekehrten Nationalspieler.

Markus Anfang: "Können zeigen, dass wir dazugelernt haben"

Der Cheftrainer zum Spiel: Markus Anfang erwartet "kein einfaches" Spiel. "Ingolstadt spielt mit viel langen Bällen. Sie haben das aggressive Element von RB und setzen die Gegner früh unter Druck", weiß Anfang. Allerdings hat der 47-Jährige auch schon einen Ansatz, um das zu unterbinden: "Da müssen wir die Ruhe bewahren und die Räume besetzen. Wir dürfen die Zehner-Positionen nicht verlieren, um hinten nicht in Unterzahl zu geraten." Er zeigt sich dennoch zuversichtlich: "Wir können zeigen, dass wir im Vergleich zum Paderborn-Spiel dazugelernt haben. Ich bin überzeugt, dass die Jungs das umsetzen werden und dass wir ein gutes Spiel machen. Das Ziel ist ganz klar: Wir reisen nach Ingolstadt, um die drei Punkte zu holen", so Anfang abschließend. 

Die letzten Duelle: Vier Aufeinandertreffen zwischen dem SV Werder und dem FC Ingolstadt zieren die Historie der Vereine. Je zwei Siege können SVW und FCI vorweisen. Im letzten Duell am 22.04.2017, dem 30. Spieltag, siegte der SV Werder mit einem deutlichen 4:2 bei den 'Schanzern'. Nachdem Dario Lezcano die Hausherren mit 1:0 in Front brachte (32.), glich Max Kruse durch einen Foulelfmeter noch vor dem Seitenwechsel aus (45.+1). Wieder waren die Ingolstädter nach Wiederanpfiff zunächst effektiver, sodass sie durch Pascal Groß per Foulelfmeter erneut in Führung gingen (62.). Es dauert für den SVW bis zur 81. Minute, um die Partie zu drehen. Wieder glich Max Kruse aus, ehe er kurz darauf zum 3:2 versenkte (87.) und dann, in der vierten Nachspielzeitminute, seinen vierten Treffer zum 4:2 landete (zu den Highlights).

Stabil bleiben und den Aufschwung fortsetzen!

Ingolstadts Heimschwäche: Der Start für den Aufsteiger lief bislang eher durchwachsen. In fünf Partien sammelte der FCI erst vier Zähler. Erst am letzten Spieltag beim SV Sandhausen gelang mit dem 2:0-Erfolg der erste Sieg. In den ersten beiden Heimspielen holten die Ingolstädter nur einen Punkt, 2017/18 startete der FCI zuletzt ähnlich schlecht vor heimischem Publikum (0 Zähler).

Defensiv stabil, insgesamt im Aufschwung: Werder blieb in den vergangenen beiden Pflichtspielen jeweils ohne Gegentor und auch im Testspiel gegen Heracles Almelo behielt der SV Werder die 'weiße Weste' (jetzt Highlights anschauen!). Mit dem 3:0-Erfolg gegen Hansa Rostock fuhren die Grün-Weißen zudem den ersten Heimspielsieg seit dem 26. Februar 2021 ein. Noch ein positiver Aspekt: Mit dem FC Ingolstadt kommt ein Gegner, der Markus Anfang sehr liegt. Er holte drei Siege und ein Unentschieden aus vier Duellen. Gegen keinen anderen aktuellen Zweitligisten hat der SVW-Coach im Unterhaus einen so hohen Punkteschnitt wie gegen den FCI.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 12.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker vom 6. Spieltag. Zudem zeigt Sky das Spiel des SVW live. Alle Abonnent:innen von WERDER.TV können die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.