Gute Vorzeichen für einen erfolgreichen Pflichtspielstart ins Jahr

Der Vorbericht zum Spiel gegen Fortuna Düsseldorf

Wollen auch gegen Düsseldorf jubeln: Romano Schmid und Leo Bittencourt
Wollen auch gegen Düsseldorf jubeln: Romano Schmid und Leo Bittencourt (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Freitag, 14.01.2022 / 12:34 Uhr

Von Tim Nees

Nach drei Pflichtspielsiegen in Folge und einer guten Vorbereitung könnten die Vorzeichen für einen erfolgreichen Start ins neue Jahr kaum besser sein. Beim Heimspielauftakt 2022 gegen Fortuna Düsseldorf am Samstag, 15.01.2022 um 13.30 Uhr (live bei Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE), soll die Erfolgsserie fortgesetzt werden. Dennoch stellt sich Cheftrainer Ole Werner auf eine schwierige Aufgabe ein, die aber positiv enden soll. "Ich merke schon seit dem ersten Tag, dass die Mannschaft erfolgreich sein möchte. In der aktuellen Trainingswoche ist eine gute Mischung aus Anspannung und Konzentration zu spüren. Spielerische Fehler innerhalb des Trainings wurden direkt von der Mannschaft angesprochen und verbessert. Nichtdestotrotz ist es wichtig, dass wir die Leistung am Samstag auf den Platz kriegen."

Zum Personal: Die Auswahlmöglichkeiten für Trainer Ole Werner werden immer größer. NachdemMarco Friedl, Manuel Mbom, Milos Veljkovic und Mitchell Weiser bereits zu Wochenbeginn die Isolation verlassen konnten (Zur Meldung), hat auch Niclas Füllkrug das Training wieder aufgenommen. "Auch die Spieler, die in Isolation waren, stehen zur Verfügung. Der körperliche Rückstand ist nicht so groß. Sie sind Alternativen, um von Beginn an zu starten", sagt Werner. Somit kann der Werder-Coach fast aus den Vollen schöpfen. Einzig Abed Nankishi, der aufgrund von Problemen an der Patellasehne und eines positiven COVID 19-Befunds pausiert, fehlt sicher.

Cheftrainer Ole Werner zum Gegner: "Die gesamte Mannschaft und der Verein haben sicherlich Ambitionen, eine gute Rolle in der 2. Bundesliga zu spielen. Das konnten sie in der Vergangenheit auch bereits unter Beweis stellen. Düsseldorf besitzt eine hohe individuelle Qualität bei ihren Einzelspielern. Sie sind extrem kompakt und haben eine gute Ordnung im Spiel gegen den Ball. Im Offensivspiel kommen sie vermehrt über die Flügel und haben nach Flanken eine gute Zentrumsbesetzung."

Zweikampfstärke beweisen

Die letzten Duelle: Der SV Werder und Fortuna Düsseldorf treffen am Samstag zum 54. Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Die Bilanz: 24 Siege, 12 Remis und 17 Niederlagen für die Grün-Weißen. Das Hinspiel am 2.Spieltag in Düsseldorf gewann der SVW in letzter Sekunde mit 3:2. Die Tore erzielten die heutigen Ex-Werderaner Joshua Sargent (2x) und Maximilian Eggestein. (Zu den Highlights).

Die Tabellensituation: Die vergangenen drei Siege haben dem SV Werder gute Voraussetzungen für den weiteren Saisonverlauf ermöglicht. Mit einem Sieg könnte der SVW auf den 3. Tabellenplatz klettern und somit ein weiteres Zeichen im engen Aufstiegsrennen setzen. Fortuna Düsseldorf steht derzeit bei 20 Zählern und ist auf dem 13. Tabellenplatz. Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt für die Fortuna nur drei Punkte.

Zweikampfstärke ausnutzen: In dieser Partie trifft die zweikampfstärkste Mannschaft der Saison auf die zweikampfschwächste. Werder Bremen entschied in dieser Saison 53% der direkten Duelle für sich, die Fortuna nur 47%.

Den Lauf fortsetzen: Marvin Ducksch war in jedem seiner letzten vier Zweitligaspiele mindestens an einem Tor direkt beteiligt.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 12.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker vom 19. Spieltag. Zudem zeigt Sky das Spiel des SVW live. Alle Abonnent:innen von WERDER.TV können die Parte unmittelbar nach Spielende im Re-Live, sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.