"Wir wollen erfolgreich sein"

Der Vorbericht zum Duell gegen den FC Nürnberg

Werder will bei starken Nürnbergern endlich wieder gewinnen (Foto: Heidmann)
Profis
Donnerstag, 04.11.2021 / 15:11 Uhr

Von Tim Jesse

Nach dem Nachbarschaftsduell gegen den FC St. Pauli muss der SV Werder am Freitag, 05.11.2021 um 18.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) nach Nürnberg fahren. Dass kein leichter Gegener auf die Grün-Weißen wartet, weiß auch Clemens Fritz: "Ich erwarte ein sehr intensives Spiel. Sie sind sehr aggressiv und lassen dich nicht in Ruhe. Darauf müssen wir uns einstellen. Wir müssen uns dem stellen und bei Ballverlusten gut ins Umschaltspiel kommen. Es ist entscheidend, dass wir aggressiv und mit Selbstvertrauen agieren", so der Leiter Scouting und Profifußball auf der Pressekonferenz am Mittwoch.

Zum Personal: Zwar konnten Ömer Toprak, Christian Groß und Marvin Ducksch wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, doch es bleibt abzuwarten, wie sie die Belastung verkraften. Felix Agu trainierte aufgrund von Wadenproblemen nicht mit. Leonardo Bittencourt hat seine Erkältung dagegen auskuriert und könnte wieder ein Kandidat für die Startelf sein (Zur Personalmeldung).

Der Cheftrainer zum Spiel: „Nürnberg ist eine Mannschaft, die gut und aggressiv verteidigt, frühzeitig Konter unterbindet und aus der Grundordnung heraus vorwärts verteidigt", so Markus Anfang. Aber Werder muss sich nicht verstecken. „Wir sind nach wie vor die Mannschaft, die die wenigsten Torschüsse bekommt und sich die meisten erspielt. Quantität haben wir, an der Qualität müssen wir arbeiten. Aber letztendlich muss man sagen, Nürnberg verteidigt insgesamt sehr gut und es ist schwierig, gegen sie Tore zu schießen", so Werders Coach auf der Pressekonferenz am Mittwoch.

Die letzten Duelle: Nach 64 Duellen in der Bundesliga und einer Partie im DFB-Pokal 1995 treffen der 1. FC Nürnberg und der SV Werder Bremen nun erstmals in der 2. Liga aufeinander. Die Grün-Weißen gewannen nur eines der letzten acht Pflichtspiele gegen den Club (fünf Unentschieden, zwei Niederlagen). Zuletzt gab es in der Saison 2018/19 in beiden Duellen ein 1:1 (zu den Highlights).

Festung Max-Morlock-Stadion: Der FCN ist seit zwölf Heimspielen in der 2. Liga ungeschlagen, feierte in diesem Zeitraum sechs Siege und spielte sechsmal Unentschieden. Außerdem hat der 1. FC Nürnberg in den ersten sechs Heimspielen dieser Zweitliga-Saison nur ein einziges Gegentor kassiert. In den letzten drei Heimspielen blieb der Club sogar immer ohne Gegentreffer.

Bekannte Gesichter: Nachdem Niclas Füllkrug alle Bremer Jugendmannschaften durchlaufen hat, wechselte er 2014 - ausgerechnet nach einer einjährigen Leihe zur SpVgg Greuther Fürth, dem ärgsten Rivalen des FCN, zum Club nach Nürnberg. Dort erzielte er in zwei Jahren und 54 Zweitligaspielen insgesamt 17 Tore, ehe es ihn zurück in die Heimat zu Hannover 96 zog.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 17.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker vom 13. Spieltag. Zudem zeigt Sky das Spiel des SVW live. Alle Abonnent:innen von WERDER.TV können die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.