Kein Spieltag wie jeder andere

Der Vorbericht vor dem Saisonfinale gegen Jahn Regensburg

Werder-Spieler Niclas Füllkrug jubelt mit seinen Mitspielern.
Im Hinspiel gelang es den Werderanern das Spiel nach Rückstand zu drehen (Foto: W.DE).
Vorbericht
Samstag, 14.05.2022 / 10:00 Uhr

von Fiona John

90 Minuten Spielzeit gilt es noch zu bestreiten, ehe die Saison 2021/22 schon wieder Geschichte ist. Für den SV Werder sind es womöglich die wichtigsten 90 Minuten in dieser Saison. Gegen den SSV Jahn Regensburg muss die Mannschaft von Ole Werner am Sonntag, 15.05.2022, um 15.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) mindestens einen Punkt einfahren, um das Ziel 'Rückkehr in die Bundesliga' perfekt zu machen. Dass vor einem solchen Duell eine besondere Stimmung herrscht, lässt Werders Cheftrainer normalerweise eher kalt – doch der letzte Spieltag dieser Saison hat es auch ihm angetan: "Ich freue mich sehr auf das Spiel am Sonntag. Für uns geht es darum, das letzte Heimspiel gut und erfolgreich zu bestreiten. Natürlich hat der 34. Spieltag einen besonderen Reiz, weil sich die Dinge dann entscheiden. Klar ist, dass man neben der Vorfreude auch eine gewisse Anspannung spürt, die man am 34. Spieltag noch mal ein bisschen mehr wahrnimmt", offenbart Werner vor dem Aufeinandertreffen.

Zum Personal: Nahezu der gesamte Kader steht Werner für das Saisonfinale zur Verfügung. "Außer Manuel Mbom haben alle Spieler alle Einheiten vollumfänglich mitgemacht. Insofern ist auch Ömer ein Kandidat für den Sonntag, auch von Beginn an. Wenn ein Spieler die ganze Woche ohne Probleme alle Trainingsinhalte absolvieren kann, dann ist er auch ein Kandidat für die Startelf", erklärt der 34-Jährige und stellt klar: "Fakt ist, das ist der 34. Spieltag. Wir werden die Spieler auf den Platz stellen, die uns die größtmögliche Wahrscheinlichkeit bringen, das Spiel zu gewinnen."

Der Cheftrainer zum Gegner: "Regensburg zieht in der Regel seine Linie durch. Das ist Fußball, der auf hohem Pressing und auf einer sehr aggressiven Spielweise beruht. Regensburg versucht meistens nach vorne zu verteidigen und ist eine Mannschaft, die vieles im Umschalten gut macht. Außerdem spielen sie sehr geradlinig, mit vielen langen Bällen und haben ein gutes Anlaufen auf zweite Bälle. Zudem ist die Mannschaft insbesondere bei Standards gefährlich", schätzt Werner den Gegner nach dem bisherigen Saisonverlauf ein und erwartet vor dem Saisonfinale keine großen Veränderungen: "Da es tabellarisch für Regensburg vielleicht nicht mehr um die ganz großen Dinge geht, gehe ich davon aus, dass sie jetzt nicht im 34. Spiel noch mal was Neues ausprobieren."

Werner: "Wir wollen dieses Spiel gewinnen"

Die letzten Duelle: Zwischen dem SV Werder und dem SSV Jahn gab es in der Vergangenheit drei Aufeinandertreffen, zwei davon im DFB-Pokal. Erst einmal trafen die Kontrahenten in der Liga aufeinander und zwar im Hinspiel der laufenden Saison. Dort gelang es Werder einen 0:1-Rückstand in einen 3:2-Sieg zu drehen (zu den WERDER.TV-Highlights). Die Torschützen waren Leonardo Bittencourt, Marco Friedl und Marvin Ducksch. Auch in den Pokalspielen behielt der SVW die Oberhand und geht damit ungeschlagen ins kommende Duell.

Die Tabellensituation: Die Werderaner gehen mit 60 Punkten als Tabellenzweiter in die letzte Begegnung der Saison. Für den Aufstieg in die Bundesliga reicht dem SVW ein Zähler gegen die auf Rang 13 stehenden Gäste aus Regensburg. Werders Cheftrainer stellt aber direkt klar: "Wir wollen dieses Spiel gewinnen und gar nicht in irgendeiner Hinsicht taktieren. Man kann auch nicht 90 Minuten auf 0:0 spielen, weil im Fußball immer einzelne Situationen am Ende auch entscheiden können. Ich glaube, es ist schon sinnvoll, dass wir grundsätzlich bei unserer Spielweise bleiben, bei den Dingen, die uns ausgezeichnet haben. Es macht wenig Sinn, jetzt am 34. Spieltag irgendwie was Neues zu probieren." Bei einem Werder-Sieg und gleichzeitiger Niederlage des Tabellenführers Schalke 04 könnten die Grün-Weißen sogar noch an den Königsblauen vorbeiziehen und Meister werden. "Wir haben natürlich auch im Blick, welches Ergebnis uns wie hilft, wenn es dann irgendwann in die letzten Minuten geht. Aber wichtig wird sein, dass wir auch im 34. Spiel immer aktiv und bei unserem Fußball bleiben."

Zweikampf- und Fernschuss-Experten: Werder (52.5% Zweikampf-Quote) und Jahn Regensburg (52.8%) sind die beiden zweikampfstärksten Teams in der laufenden Zweitliga-Saison. Werder erzielte zudem ligaweit die meisten Fernschuss-Tore (12) vor dem Jahn (11), der sich den Platz mit Nürnberg teilt.

Duckschs Rekordsaison: Marvin Ducksch sammelte in der 2. Liga sieben Torbeteiligungen gegen Regensburg – gegen kein Team mehr (4 Tore, 3 Vorlagen). Duckschs 20 Saisontore sind persönlicher Zweitligarekord. Die 19 Treffer davon für den SVW sind Bestwert eines Bremers in einer Ligasaison seit Miroslav Klose 2005/06 (25 BL-Tore).

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker vom 34. Spieltag. Zudem zeigt Sky das Spiel des SVW live. Alle Abonnent:innen von WERDER.TV können die Partie unmittelbar nach Spielende im Re-Live, sowie ebenfalls kurz vor Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.