"Den Fuß auf dem Gas lassen"

Der Vorbericht vor dem Auswärtsspiel in Aue

Die Werder-Spieler Marvin Ducksch und Niclas Füllkrug jubeln.
Auch im Rückspiel wollen Füllkrug und Ducksch wieder jubeln (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Samstag, 07.05.2022 / 09:00 Uhr

von Fiona John

Noch zwei Mal 90 Minuten Fußball – noch zwei Mal alles geben – und im besten Fall noch zwei Mal die volle Punktausbeute holen. Darum geht es für den SV Werder an den letzten beiden Spieltagen der Saison 2021/22. Vor dem letzten Auswärtsspiel beim FC Erzgebirge Aue erklärte Ole Werner, er sei „heiß ohne Ende“ auf die letzten Spiele und auch die Stimmung in der Mannschaft sei sehr gut. Um das ausgemachte Ziel zu erreichen, brauche es „eine gute Mischung aus Anspannung, Konzentration und Freude an dem, was wir tun, nämlich Fußballspielen“ erklärte Werders Cheftrainer auf der Pressekonferenz vor der Partie. „Um das Spiel zu gewinnen müssen wir Tore schießen und dann den Fuß auf dem Gas lassen, wenn wir in Führung gehen sollten. Unser Fokus liegt darauf, drei Punkte zu holen“, so Werner.

Zum Personal: Für das Spiel im Erzgebirge steht Werner nahezu die volle Kapelle zur Verfügung. Auch die zuletzt verletzten Ömer Toprak, Milos Veljkovic und Christian Groß sind wieder Optionen, die sogar „alle von Beginn an spielen können. Wie lange es dann geht, das wird sich zeigen“ erklärte Werders Cheftrainer, der lediglich auf einen seiner Akteure verzichten muss: „Bis auf Manuel Mbom, der sich ja die Achillessehne gerissen hat, standen alle heute auf dem Trainingsplatz und konnten alles mitmachen. Insofern sind alle mit an Deck.“

Der Cheftrainer zum Gegner: „Wir müssen davon ausgehen, dass Aue all das, was sie an Qualität haben, auch auf dem Platz bringt. Ich gehe davon aus, dass Aue eine Mannschaft ist, die eine Reaktion zeigen möchte auf das Ergebnis und das Spiel von letzter Woche. Außerdem möchten sie sich sicherlich im letzten Heimspiel positiv aus der Saison und aus der Liga verabschieden. Alles andere kann man gerne spekulieren, aber das bringt uns in keinster Weise irgendetwas. Wir müssen immer davon ausgehen, dass der Gegner an einem Tag, an dem er gegen Werder Bremen spielt, auch an seine Leistungsgrenze kommt“, mahnt der 34-Jährige.

Die Zeichen deuten auf Sieg

Die letzten Duelle: Die Grün-Weißen und trafen erst zwei Mal auf Erzgebirge Aue. Das erste Mal im DFB-Pokal in der Saison 2008/09, wo der SVW in Aue einen 2:1-Auswärtssieg einfuhr. Das zweite Duell war das Hinspiel der laufenden Saison im wohninvest WESERSTADION. Im ersten Spiel unter Ole Werner als Werder-Trainer gewannen der SV Werder mit 4:0. Beim höchsten Sieg der laufenden Spielzeit trugen sich Romano Schmid, Milos Veljkovic, Marvin Ducksch und Niclas Füllkrug in die Torschützenliste ein.

Die Tabellensituation: Erzgebirge Aue steht nach 0:6-Niederlage gegen Darmstadt 98 am vergangenen Wochenende vorzeitig als Absteiger aus der 2. Bundesliga fest. Die Gastgeber gehen mit 23 Punkten als Tabellenvorletzter in die Partie. Der SVW arbeitet derweil ebenfalls daran die Liga zu verlassen, jedoch in die andere Richtung als Aue: Die Bremer stehen mit 57 Punkten auf dem Relegationsrang für die erste Liga und sind Punktgleich mit dem Tallenzweiten aus Darmstadt. Die Lilien haben jedoch das bessere Torverhältnis. Mit zwei Punkten Vorsprung führt Schalke 04 aktuell das Tableau an.

Füllkrugs Lieblingsgegner?!: Füllkrug erzielte in sechs Zweitligaspielen gegen Erzgebirge Aue sechs Tore und gab vier Torvorlagen – gegen kein anderes Team sammelte Werders Angreifer so viele Scorerpunkte. Seine ersten vier Zweitligatore schoss er alle in Aue am 2. November 2013 bei einem 6-2-Sieg der SpVgg Greuther Fürth – es war das einzige Mal, dass ein Spieler in der 2. Liga gegen Aue einen Viererpack schnürte.

Werner bisher ungeschlagen: Cheftrainer Werner ist gegen Erzgebirge Aue in der 2. Liga in fünf Spielen noch ungeschlagen (4 Siege, 1 Unentschieden) – gegen kein Team trat Werders Coach öfter an, ohne einmal zu verlieren. Zudem feierte er gegen die Veilchen mehr Siege (4) als gegen jedes andere Team im Unterhaus. „Ich würde mich natürlich freuen, wenn die insgesamt positive Bilanz weiter ausgebaut werden könnte“, schmunzelt Werner.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 12.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker vom 33. Spieltag. Zudem zeigt Sky das Spiel des SVW live. Alle Abonnent:innen von WERDER.TV können die Partie unmittelbar nach Spielende im Re-Live, sowie ebenfalls kurz vor Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.