"Vom Ergebnis her ein Traumstart"

Die Stimmen nach der Partie gegen Fortuna Düsseldorf

Niclas Füllkrug köpft ins Tor
Werder gewinnt auch das vierte Spiel in Folge unter Ole Werner (Foto: WERDER.DE).
Profis
Samstag, 15.01.2022 / 17:27 Uhr

Von Tim Jesse

Die Siegesserie unter Ole Werner geht weiter, die Grün-Weißen jubelten nach dem 3:0 gegen die Fortuna aus Düsseldorf (zum Spielbericht) und Sprung auf den dritten Platz allerdings verhalten. "Nur auf das Ergebnis geblickt ist es ein Traumstart. Wir haben zu Null gespielt und am Ende des Tages klar gewonnen. Zur Wahrheit gehört allerdings, dass wir erst nach der roten Karte unsere Chancen genutzt haben und zu Toren gekommen sind", erklärt Cheftrainer Ole Werner nach dem Schlusspfiff.

WERDER.DE fasst die Stimmen von Coach Ole Werner, Leonardo Bittencourt und der beiden Torschützen Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch zusammen.

Zum Spielverlauf:

Marvin Ducksch: „Man muss sagen, dass wir sehr gut angefangen haben, sehr gut reingekommen sind und das gemacht haben, was wir uns vorgenommen haben. Dann haben wir es leider nach der 20. Minute der ersten Halbzeit nicht gut gemacht. Das müssen wir in der kommenden Woche analysieren. Aber wir haben trotzdem verdient gewonnen.“

Niclas Füllkrug: „Ich glaube, wir sind gut in das Spiel reingekommen, haben dann ein bisschen Probleme gehabt. Am Ende hört sich das 3:0 sehr gut an, aber ich glaube, dass wir dennoch einige Verbesserungen vornehmen können. Düsseldorf hat uns nach 20 Minuten ein bisschen besser zugestellt und unter Druck gesetzt. Aber man darf auch nicht vergessen, dass wir eine lange Pause hatten und viele Spieler auf dem Platz, die nur wenig trainiert hatten. Dementsprechend kann man heute mit dem 3:0 zufrieden sein.“

Ole Werner: „Nur auf das Ergebnis geblickt ist es ein Traumstart. Wir haben zu Null gespielt und am Ende des Tages klar gewonnen. Zur Wahrheit gehört allerdings, dass wir erst nach der roten Karte unsere Chancen genutzt haben und zu Toren gekommen sind. Und zur Wahrheit gehört auch, dass wir nach einer wirklich sehr guten Startphase den Zugriff aufs Spiel verloren haben, so dass es ein ausgeglichenes Spiel war. Das gilt es sicherlich zu verbessern. Aber unter dem Strich bleibt es dabei: Siege sind nicht selbstverständlich und auch heute haben wir viel dafür getan. Es ist ein schönes Gefühl, mit einem Sieg ins neue Jahr zu starten. Wir werden uns das in der nächsten Trainingswoche wieder neu erarbeiten müssen, dass wir in Paderborn wieder für drei Punkte in Frage kommen.“

Zum Sturmduo:

Marvin Ducksch: „Bei der ersten Aktion habe ich den Ball einfach reingeflankt und dass er da steht ist natürlich gut für uns. Bei 'Lückes' zweitem Tor wäre es aus so einem spitzen Winkel schwer gewesen, den Ball direkt reinzumachen. Ich habe ihn noch aus dem Augenwinkel gesehen und rüber gelegt.“

Leonardo Bittencourt: „Beide kennen die Liga sehr gut. Beide wissen auch, dass sie in der Liga schon oft getroffen haben. Wenn du zwei solche Spieler im Kader hast und ein System findest, in dem beide spielen können, dann kommt die ganze Torgefahr zu Geltung. Sie sind zwei unterschiedliche Spieler. Das macht es so besonders. Wenn es ähnliche Spielertypen wären, wäre es schwieriger. Wir sind froh, dass wir beide haben und die können ruhig so weitermachen. Ich habe da kein Problem mit.“

Zum weiteren Weg:

Marvin Ducksch: „Wir wollen immer von Spiel zu Spiel schauen. Das haben wir uns vorgenommen. Dieses Spiel haben wir souverän gewonnen, auf welchem Tabellenplatz wir stehen, weiß ich nicht. Ich glaube, wir sind Dritter. Das ist schön und das nehmen wir mit in die nächste Woche und dann wollen wir das nächste Spiel auch gewinnen!“

Niclas Füllkrug: „Ich finde der Trainer hat das ganz treffend gesagt. Wir müssen schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Da vorne sind zwei Mannschaften, die eine tolle Hinrunde gespielt haben und die komplett vorneweg marschiert sind. Wir müssen natürlich beobachten, wie die mit der ganzen Situation umgehen, vorne Gejagte zu sei. Wir halten uns jetzt erstmal bedeckt und versuchen, weiter unseren Ball zu spielen.“

Leonardo Bittencourt: „Wir haben hier gegen Paderborn schön auf den Sack bekommen. Das wissen wir auch und das wird wieder ein schwieriges Spiel, weil Paderborn eine konterstarke Mannschaft ist. Aber wenn du dich oben festbeißen willst, dann musst du da bestehen. Wir werden die Woche hart arbeiten, hoffentlich bleiben alle gesund und dann haben wir wieder eine Mannschaft auf dem Platz, die bereit ist, jede Mannschaft zu schlagen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.