Überzahl und Chancenplus nicht genutzt

SVW Trennt sich torlos vom Karlsruher SC

Felix Agu gegen Karlsruher SC
Felix Agu brachte gegen Tempo ins Spiel (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Samstag, 21.08.2021 / 15:54 Uhr

Von Lennard Worobic

Obwohl Karlsruhes Marvin Wanitzek in der 57. Spielminute die gelb-rote Karte sah, kam der SV Werder Bremen beim KSC letztendlich nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus. In der ersten Halbzeit sorgte ein Stoß gegen Nicolai Rapp im gegnerischen Strafraum für Diskussionsstoff, doch spätestens im zweiten Durchgang hatten die Werderaner genügend Torchancen, um drei Punkte mitzunehmen. Am Ende muss sich die Mannschaft von Cheftrainer Markus Anfang aber mit dem zweiten Remis der Saison 2021/22 zufrieden geben.

Aufstellung und Formation: Auf vier Positionen nahm Werder-Coach Markus Anfang Änderungen für das Duell mit dem Karlsruher SC vor. Nachdem Romano Schmid und Anthony Jung zuletzt im Heimspiel gegen Paderborn von der Bank kamen, ersetzten sie gegen den KSC Manuel Mbom und Lars Lukas Mai in der Startelf. Zudem rückte Christian Groß für den gewechselten Maximilian Eggestein ins erste Aufgebot und Milos Veljkovic stand für Ömer Toprak auf dem Platz, da der Kapitän für das Auswärtsspiel in Karlsruhe ausfiel. Auf Kevin Möhwald konnte Werder-Coach Anfang ebenfall nicht zurückgreifen.

Die Startelf: Zetterer – Jung, Füllkrug, Veljkovic, Schmid, Schmidt, Rapp, Agu, Friedl, Groß, Dinkci.

Die Ersatzbank: Plogmann – Schönfelder, Nankishi, Park, Mai, Gruev, Woltemade, Mbom, Galjen.

Strittige Situation in der 29. Minute

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

4. Min.: Erste Chance für Karlsruhe! Wanitzek tritt die darauffolgende Ecke herein und findet Philipp Hofmann. Dieser köpft die Flanke knapp zwei Meter über das Werderaner Tor.

12. Min.: Erste Möglichkeit durch Füllkrug! Niklas Schmidt schickt Niclas Füllkrug mit einem Steilpass. Der Werder-Stürmer versucht, den Ball aus spitzem Winkel auf das gegnerische Tor zu bringen. Sein Schuss verfehlt das Ziel aber deutlich.

14. Min.: Wieder macht Hofmann das Spiel gefährlich. Der KSC-Stürmer köpft nach Flanke von Gondorf die Kugel auf das grün-weiße Gehäuse. Milos Veljkovic kann ihn aber entscheidend stören, so dass der Versuch vorbeigeht.

22. Min.: Romano Schmid mit der besten Torchance der Partie! Der flinke Werderaner wird mit einem perfekten Schnittstellenpass in Szene gesetzt und taucht frei vor Gersbeck auf. Doch der Torhüter pariert zur Ecke, die anschließend nichts einbringt.

27. Min.: Auch Werder nähert sich dem gegnerischen Tor. Romano Schmid dribbelt sich von links in die Box des KSC und wird regelkonform gestoppt. Der Ball kommt zu Niklas Schmidt, dessen Schuss erneut geblockt wird. Grün-Weiß wird gefährlicher!

29. Min.: Was für eine Chance! Füllkrug taucht links vor dem KSC-Tor auf und schließt mit seinem schwächeren Linken ab. Rapp ist in zentraler Position frei vor dem Kasten und wird gestoßen. Anscheinend reicht das jedoch nicht für einen Elfmeter. Der SVW kommt dem Treffer immer näher!

31. Min.: Konterchance nach KSC-Ecke. Wanitzeks Ecke kann geklärt werden. Dinkci schnappt sich kurz darauf die Kugel und leitet einen Konter ein. Sein Steilpass auf Romano Schmid wird im letzten Moment abgefangen.

Größtes Manko: Chancenverwertung

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

57. Min.: Platzverweis! Marvin Wanitzek sieht die zweite Verwarnung und muss mit Gelb-Rot vom Feld.

65. Min.: Füllkrug ans Außennetz! Die nächste Chance für Niclas Füllkrug! Dinkci spielt einen Steilpass auf Füllkrug, der aus halblinker Position in der gegnerischen Box erneut mit seinem schwächeren Linken abschließt und das Außennetz trifft. Weiter Werder!

67. Min.: Und wieder wird es gefährlich! Felix Agu flankt halbhoch in den Karlsruher Strafraum. Niklas Schmidt steht goldrichtig, muss aber abtauchen, um den Ball per Kopf zu nehmen. Der Versuch geht daher knapp vorbei.

74. Min.: Glanztat von Zetterer! Erneut setzt Heise seinen Team-Kollegen Thiede in Szene. Dieses Mal kann der Karlsruher gefährlich abschließen, doch Michael Zetterer pariert den zentralen Schuss mit einer Glanztat! Stark, Zetti!

86. Min.: Dieses Mal kommt die Flanke besser! Niklas Schmidt findet am kurzen Pfosten Marco Friedl, der die stramme Hereingabe per Kopf nimmt und das Tor knapp verfehlt.

89. Min.: Abdenego Nankishi erobert einen Ball auf der linken Seite. Die Kugel wird weitergeleitet auf Felix Agu, der auf der rechten Seite zum freien Schuss kommt. Sein Versuch ist aber zu harmlos, so dass Gersbeck den Ball festhalten kann.

Fazit: Auch in der zweiten Hälfte bleibt es torlos im BBBank Wildpark. Die gelb-rote Karte für Marvin Wanitzek in der 57. Minuten konnten die Werderaner nicht zu ihrem Vorteil nutzen. Obwohl der SVW die Gastgeber zwischenzeitlich im Griff hatte und unter Druck setzte, scheiterte die Elf von Markus Anfang letztendlich an der eigenen Chancenverwertung. Zumindest nehmen die Grün-Weißen einen Punkt mit zurück nach Bremen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.