Werder chancenlos gegen starke Paderborner

Der Spielbericht zur 1:4-Niederlage

Romano Schmid enttäuscht nach dem Spiel gegen Paderborn
Engagiert aber ohne Erfolg: Romano Schmid war sichtlich enttäuscht (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Sonntag, 15.08.2021 / 15:43 Uhr

Von Lennard Worobic

Im zweiten Heimspiel der Saison 2021/22 muss der SV Werder Bremen eine deutliche 1:4-Niederlage gegen stark aufspielende Gäste vom SC Paderborn 07 hinnehmen. Zur Halbzeit lagen die Grün-Weißen bereits mit 0:3 im Hintertreffen. Auch der Anschlusstreffer von Niklas Schmidt (52. Minute) konnte keine Wende einläuten. Stattdessen erhöhte Ron Schallenberg drei Minuten später auf den 1:4-Endstand. So müssen die Grün-Weißen weiterhin auf drei Punkte im wohninvest WESERSTADION warten.

Aufstellung und Formation: Für das zweite Heimspiel der Saison nahm Werder-Cheftrainer Markus Anfang im Vergleich zum Pokalspiel in Osnabrück eine Änderung vor: Nicolai Rapp lief erstmals von Beginn an für die Grün-Weißen auf und Romano Schmid hielt sich vorerst für einen Einsatz bereit.

Die Startelf: Zetterer – Füllkrug, Toprak, Schmidt, Rapp, Mai, Agu, Friedl, Mbom und M. Eggestein, Dinkci.

Die Ersatzbank: Dos Santos Haesler – Jung, Veljkovic, Schönfelder, Nankishi, Schmid, Gruev, Woltemade, Groß.

0:3-Rückstand zur Pause

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

2. Min.: Toprak mit der ersten Chance!Mbom schlägt eine flache Flanke rein, die zur Ecke abgefälscht wird. Niklas Schmidt bringt anschließend den Standard rein und findet Ömer Toprak. Der Kapitän köpft auf das gegnerische Gehäuse und der Ball wird von Torwart Huth zur nächsten Ecke geklärt. Diese bringt allerdings nichts ein. Weiter so!

9. Min.: Felix Platte erzielt für den SC Paderborn 07 den Treffer zum 0:1. Das gibt es nicht. Platte taucht völlig frei vor Michael Zetterer auf und köpft unbedrängt ein. Bitter.

17. Min.: Felix Platte erzielt für den SC Paderborn 07 den Treffer zum 0:2. Die Gäste kombinieren sich mit Tempo durch Werders Viererkette. Michel versorgt Platte mit einem präzisen Schnittstellenpass, sodass der Stürmer nur noch ins lange Eck einschieben muss.

31. Min.: Füllkrug versucht's mal. Nach einem Kopfballduell in der Paderborner Box, landet der Ball bei Niclas Füllkrug. Der Stürmer hält flach drauf, verfehlt sein Ziel aber knapp. Die Kugel geht am linken Pfosten vorbei.

36. Min.: Jetzt wird es deutlich. Sven Michel wird auf die Reise geschickt und taucht vor Zetterer auf. Der Werder-Keeper kann einen Lupfer-Ansatz des Paderborners noch abwehren, aber nicht festhalten. Der Abpraller landet erneut bei Michel, der die Kugel mit dem Außenrist im rechten Winkel unterbringt und den SC Paderborn 07 0:3 in Führung bringt.

Bremer Hoffnung hält nur drei Minuten

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

52. Min.: Tooor für Werder! Na also! Niklas Schmidt schickt Dinkci über den rechten Flügel. Der Ball landet am Ende wieder bei Schmidt, der mit einem Flachschuss gekonnt ins linke untere Eck vollendet und somit für den SV Werder Bremen zum 1:3 verkürzt. Weiter!

54. Min.: Zetterer bärenstark! Wieder ist es Michel, der Platte mit einer Flanke bedient. Michael Zetterer pariert den strammen Volleyschuss des Paderborner Stürmers mit Bravur.

55. Min.: Tor für Paderborn. Und schon sind es wieder drei Tore Abstand. Die anschließende Ecke landet auf dem Kopf von Ron Schallenberg, der für den SC Paderborn 07 den Treffer zum 1:4 erzielt.

63. Min.: Chance durch Füllkrug! Niclas Füllkrug behauptet den Ball gegen die Paderborner Abwehrspieler und schließt nach einer sehenswerten Drehung aus zentraler Position kurz vor der Box ab. Torwart Huth pariert zur Seite.

67. Min.: Rapp ans Außennetz. Nach einer vermeintlich ungefährlichen Ecke bringt Romano Schmid die Kugel aus dem Halbfeld nochmal hoch rein und findet Nicolai Rapp am langen Pfosten. Dessen Versuch landet am Außennetz. Gefährlicher Versuch!

79. Min.: Gute Kombination! Super Doppelpass zwischen Woltemade und Nankishi. Schließlich landet die Kugel bei Niklas Schmidt. Er versucht es mit einem Außenrist-Schuss, verfehlt sein Ziel aber knapp.

Fazit: Ein gebrauchter Nachmittag aus grün-weißer Sicht endet mit einer deutlichen 1:4 Niederlage des SV Werder Bremen gegen den SC Paderborn 07. Auch in der zweiten Hälfte ließen die Ostwestfalen nichts anbrennen. Die kurzzeitige Bremer Hoffnung nach dem Anschlusstreffer durch Niklas Schmidt machten die eiskalten Paderborner nur drei Minuten später wieder zunichte. Werder muss diese bittere Heimniederlage nun schnellstmöglich verdauen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.