Kuriose Tore und dritter Werder-Sieg in Folge

Spielbericht zum 4:1-Auswärtserfolg in Hannover

Sorgten für die Werder-Tore nach der Pause: Ducksch, Friedl und Jung (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Sonntag, 19.12.2021 / 15:37 Uhr

Von Lennard Worobic

Bei Hannover 96 gelingt dem SV Werder Bremen mit einem 4:1-Auswärtserfolg der dritte Sieg in Folge und damit ein gelungener Abschluss des Jahres 2021. Zu Beginn schien Werder die Partie unter Kontrolle zu haben und sorgte durch ein sehenswertes Tor von Romano Schmid (22. Min.) vorerst für klare Verhältnisse. Zwischenzeitlich kamen die Gastgeber jedoch immer wieder gefährlich ins Umschaltspiel und glichen durch einen cleveren Freistoß von Sebastian Kerk aus (34. Min.). In der zweiten Hälfte konnten sich die Grün-Weißen dann aber ihre Dominanz zurückholen. Schließlich belohnte sich der SVW durch die Tore von Marvin Ducksch (51. Min.), Anthony Jung (72. Min.) und Marco Friedl (84. Min.) mit einem deutlichen Sieg.

Aufstellung und Formation: Ole Werner vertraute gegen Hannover 96 auf die gleiche Elf wie schon gegen Aue und Regensburg. Auf der Ersatzbank durfte der Werder-Cheftrainer hingegen einige Rückkehrer begrüßen. Eren Dinkci, Nicolai Rapp und Niklas Schmidt meldeten sich nach ihren Covid-Infektionen zurück und ersetzten Fabio Chiarodia, Simon Straudi und Kyu-hyun Park.

Die Startelf: Pavlenka – Jung, Ducksch, Bittencourt, Füllkrug, Veljkovic, Schmid, Toprak, Agu, Friedl und Groß.

Die Ersatzbank: Zetterer - Weiser, Assale, Schönfelder, Schmidt, Rapp, Gruev, Mbom und Dinkci.

Schmid wie gegen Aue, Kerk verlädt Pavlenka

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

8. Min.: Da war sie, die erste Gelegenheit für Marvin Ducksch. Indem die Werderaner hoch anlaufen, zwingen sie 96-Keeper Hansen zu einem langen Fehlpass. Der Ball landet bei Niclas Füllkrug, der auf Ducksch abtropfen lässt. Die Nummer 7 des SVW zieht flach ab und die Kugel rauscht knapp am linken Pfosten vorbei.

11. Min.: Nächste Gelegenheit durch Jung! Werder hält den Druck hoch. Niclas Füllkrug bedient den aufgerückten Anthony Jung auf der linken Seite. Der Linksverteidiger zieht ab, so dass Martin Hansen den Ball zur Ecke fausten muss. Der Standard bringt leider nichts ein.

15. Min.: Erste Großchance für 96! Maina dribbelt sich über links in die Box und legt quer auf Niklas Hult. Der Linksverteidiger bringt die Kugel frei aufs Tor, kann seinen Schuss aber zum Glück nicht präzisieren. Pavlenka macht die Beine zu und hält das Leder anschließend fest. Knappe Kiste!

22. Min.: Tooor! Romano Schmid trifft für den SV Werder Bremen zum 0:1! Leonardo Bittencourt bringt die Kugel zu Romano Schmid, der am Strafraumrand lauert. Wie schon gegen Aue, guckt der Österreicher sich den Keeper aus und schlenzt den Ball sehenswert ins rechte obere Eck. Ein erneutes Traumtor!

28. Min.: Pavlenka ist da! Jetzt muss Werder allerdings aufpassen. Wie bereits vor dem Treffer, setzt sich Maina über links durch und findet wieder den aufgerückten Hult. Dessen Schussversuch ist zwar nicht gefährlich, doch ein Abpraller landet bei Beier, der das Leder auf den Werderaner Kasten bringt. Pavlenka ist zur Stelle und fängt den Ball.

34. Min.: Sebastian Kerk erzielt für Hannover 96 den Treffer zum 1:1. Das gibt es nicht. Beim Freistoß kurz hinter dem Mittelkreis sieht Sebastian Kerk, dass Jiri Pavlenka zu weit vor seinem Tor steht. Der Hannoveraner setzt zum direkten Schuss an und platziert diesen so genau, dass sich der Ball hinter Werders Keeper ins Netz senkt. Verrückt und bitter für Grün-Weiß.

36. Min.: Werder will direkt antworten und scheitert nur knapp. Schmid schickt Bittencourt über rechts und der Mittelfeldallrounder bringt einen scharfen Ball in die Mitte. Füllkrug rutscht um ein paar Zentimeter an der Hereingabe vorbei.

45.+2 Min.: Fast gelingt Leonardo Bittencourt vor dem Pausenpfiff noch ein Kunsttor! Werders Nummer 10 zieht mit einem spektakulären Seitfallzieher ab und scheitert an Gastgeber-Keeper Hansen.

Dominante Werderaner nach der Pause

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

51. Min.: Tooor! Marvin Ducksch trifft für den SV Werder Bremen zum 1:2! Eine Flanke, die per Aufsetzer bei Marvin Ducksch landet, verwertet der Stürmer mit dem Kopf. Der Ball senkt sich in einer Bogenlampe über 96-Keeper Hansen ins Tor. Ducksch' Jubel im Stadion seines Ex-Clubs fällt anschließend verhalten aus. Ein kurioser Treffer! Und die erneute Führung für Werder!

64. Min.: Gefährliche Situation vor Werders Kasten! Fast das nächste kuriose Tor. Marco Friedl will den Ball klären, schießt dabei jedoch seinen Teamkollegen Ömer Toprak an. Der Ball wird so gefährlich, dass Pavlenka sich richtig strecken muss, um die Kugel ins Toraus zu fausten. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

66. Min.: Beier mit der Chance! Jetzt geht es hier auf und ab. Maximilian Beier kommt über links in Werders Strafraum und zieht flach ab. Pavlenka pariert den Schuss aus halblinker Position mit dem Fuß.

72. Min.: Tooor! Anthony Jung trifft für den SV Werder Bremen zum 1:3! Mit der zweiten aufeinanderfolgenden Ecke kommt Werder zum nächsten Treffer. Marco Friedl chipt das Leder mit Übersicht zu Anthony Jung, der den hohen Ball frei vor Hansens Kasten nur noch einköpfen muss. Eiskalt gespielt!

75. Min.: Füllkrug! Fast! Marvin Ducksch wird auf der linken Seite von Bittencourt bedient. Ducksch flankt scharf auf Niclas Füllkrug, der am langen Pfosten lauert. Das Timing des Stürmers passt nicht ganz, weswegen Füllkrugs Kopfball knapp am Tor vorbeisegelt. Enges Ding! Weitermachen!

84. Min.: Tooor! Marco Friedl trifft für den SV Werder Bremen zum 1:4! Das ist die Entscheidung! Marco Friedl erobert den Ball zunächst und bekommt ihn dann per Steilpass von Marvin Ducksch zurück. Der Verteidiger taucht frei vor dem Tor auf und schiebt die Kugel aus halblinker Position durch die Beine von Gastgeber-Keeper Hansen. Nach einem kurzen Check des VAR zählt der Treffer.

90. Min.: Fast das fünfte Werder-Tor! Nicolai Rapp findet mit seiner Flanke Ilia Gruev am Strafraumrand der 96er. Der Drop-Kick des Werderaners segelt knapp am linken Pfosten vorbei.

Fazit: Nachdem es in der ersten Hälfte so aussah, dass die Hannoveraner hier für eine ausgeglichene Partie sorgen könnten, riss der SVW in Halbzeit zwei das Spiel wieder an sich. Letztendlich gelang den Grün-Weißen der dritte Sieg in Folge und damit ein perfekter Jahresabschluss. Wir wünschen allen Werder-Fans frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.