Torgaranten, ein Alu-König und der 2,23-Punkte-Toprak

Werders Aufstiegssaison in Zahlen

Die Anzeigetafel wird hochgehalten mit den Zahlen 1899.
Wie jede Saison lieferte auch 2021/22 wieder spannende Statistiken (Foto: WERDER.DE).
Profis
Freitag, 20.05.2022 / 18:45 Uhr

Von Fiona John

Seit fünf Tagen ist die Saison 2021/22 für den SV Werder vorbei. Insgesamt standen die Grün-Weißen an den 34 Spieltagen der 48. Spielzeit der 2. Bundesliga über 3.060 Spielminuten auf dem Rasen - Niclas Füllkrug sammelte mit 2.592 die meisten Minuten. 18 dieser Duelle entschied der SVW für sich, neun Mal teilte man sich die Punkte, nur sieben Mal wurden keine Zähler eingefahren. Am Ende der Saison stand ein großes Ziel – der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Dieses Ziel erreichten die Werderaner am letzten Spieltag. Doch nicht nur die Rückkehr ins Oberhaus macht die abgelaufene Saison zu einer besonderen.

WERDER.DE fasst die wichtigsten grün-weißen Statistiken noch einmal zusammen.

Punkte, Treffer, Torgaranten:

Im Schnitt holte die Elf um Kapitän Ömer Toprak 1,85 Punkte pro Spiel. Dabei wurden insgesamt 65 Tore geschossen und 43 Tore kassiert. Mehr als die Hälfte – und damit 39 Buden – gehen auf das Konto von Niclas Füllkrug (19) und Marvin Ducksch (20). Zählt man 'Duckschis‘ erstes Saisontor - noch im Trikot von Hannover 96 - mit, haben die beiden Stürmer in der abgelaufenen Saison zusammen so viele Tore erzielt, wie zuletzt Ivan Klasnic und Miroslav Klose in der Serie 2005/06.

Ducksch und Füllkrug gaben mit 140 bzw. 128 Torschüssen ligaweit die meisten Abschlüsse auf den gegnerischen Kasten ab, wobei Ducksch am häufigsten von allen Spielern am Aluminium scheiterte (8). Trotzdem holte Werders Nummer 7 Bronze in der Torjägerliste hinter Robert Glatzel (22) und Simon Terodde (30). Insgesamt 14 verschiedene Torschützen erzielten die übrigen 25 Werder-Treffer. Der erfolgreichste Torjäger hinter dem Sturmduo war Innenverteidiger Marco Friedl, der vier Mal netzte.

Routiniers mit Punkte-Bestwert, Youngster mit Rekord

Werder stellte mit einem Durchschnittsalter von 24,2 Jahren durchschnittlich die zweitjüngste Elf der Liga. Trotzdem war der Erfolg nur gemeinsam mit den erfahrenen Routiniers möglich: Mit 33 Jahren ist Christian Groß der älteste Spieler, der in 2021/22 mit der Raute auflief. Mit 89,77 Prozent ist der Defensivspieler zudem der Bremer mit der besten Passquote. Bei seinen 27 Einsätzen holte die Elf im Schnitt 2,07 Punkte. Nur der nächstälteste Akteur, Ömer Toprak, kann diesen Wert mit durchschnittlich 2,23 Zählern pro Einsatz noch überbieten.

Dieser Erfahrung gegenüber steht der etwa halb so alte Fabio Chiarodia. Mit seiner Einwechslung gegen Jahn Regensburg im vergangenen Dezember im Alter von 16 Jahren und 188 Tagen avancierte der Youngster zum jüngsten, jemals eingewechselten Spieler bei Werder Bremen. Insgesamt sieben Mal schnupperte Chiarodia bereits Luft im Profi-Kader. Dieses Erlebnis war auch Torhüter Mio Backhaus vergönnt, der als 17-Jähriger gegen den SV Sandhausen das erste Mal auf der Bank Platz nahm. Werders schnellster Spieler mit einer Spitzengeschwindigkeit von 35,27 km/h war mit dem gerade erst 20-jährigen Eren Dinkci ebenfalls ein Jungspund.

Fairness geht vor: ohne Rote durch die Saison

Als eine von nur drei Mannschaften bekam der SV Werder in der abgelaufenen Spielzeit keine einzige glatte Rote Karte. Zudem gab es nur einen Platzverweis nach einer Gelb-Roten Karte, die Christian Groß im Nordderby gegen den HSV sah. Insgesamt bekamen die Werderaner 70 Mal eine Verwarnung in Form der Gelben Karte.

Marco Friedl kassierte die meisten Verwarnungen (9). Neben ihm musste lediglich Anthony Jung, Leonardo Bittencourt, Romano Schmid und Nicolai Rapp eine Sperre absitzen. In der Fairnesstabelle landete das Team von Trainer Ole Werner am Ende auf dem 7. Tabellenplatz. Die meisten Zweikämpfe gewann übrigens ein Offensivakteur: Niclas Füllkrug (386). Sehr viele davon überaus fair. Werders Torjäger sah nur dreimal Gelb und beging durchschnittlich pro Spiel weniger als ein Foul.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.