Einsatz von Möhwald und Toprak weiterhin fraglich

Personalupdate vor dem Spiel gegen den Karlsruher SC

Kevin Möhwald auf dem Trainingsgelände des SVW.
Möhwald konnte diese Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen (Foto: nordphoto).
Profis
Donnerstag, 19.08.2021 / 14:26 Uhr

Der Einsatz von Kevin Möhwald und Ömer Toprak ist weiterhin offen! Vor der Partie gegen den Karlsruher SC am Samstag, 21.08.2021, 13.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) ist unklar, ob Cheftrainer Markus Anfang auf Möhwald und Kapitän Toprak bauen kann.

Kevin Möhwald stieg diese Woche nach einer Verletzung am Sprunggelenk, die er sich am 2. Spieltag in der Partie gegen Fortuna Düsseldof zugezogen hatte, wieder ins Mannschaftstraining ein, sei aber noch nicht bei seiner alten Form angelangt. "Möh hat diese Woche mit den anderen Jungs trainiert, spürt zwischendurch aber noch etwas“, so Cheftrainer Anfang auf der Pressekonferenz am Donnerstagmittag. Ob der 28-jährige Mittelfeldspieler also für das Spiel beim Tabellenzweiten im Werder-Aufgebot stehen wird, ist noch fraglich. 

Offen ist auch, ob Ömer Toprak am Samstag im Kader der Grün-Weißen stehen wird. Der 32-jährige Abwehrchef verletzte sich im Heimspiel gegen Paderborn am Kopf und konnte noch nicht wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Coach Markus Anfang ist aber zuversichtlich, dass Toprak am morgigen Freitag wieder mit dem Team trainieren kann: "Wir begleiten seinen Prozess positiv und Ömers Rückmeldungen passen dazu. Aufgrund der hohen Kopfballintensität, die uns gegen Karlsruhe voraussichtlich erwartet, müssen wir uns aber sehr sicher sein, dass Ömer spielen kann. Ob er am Wochenende zur Verfügung steht, entscheidet sich daher erst morgen.“

"Wir werden alles dafür tun, um Punkte zu sammeln"

Auch wenn Jiri Pavlenka eine gute Trainingswoche absolvierte, wird er am Samstag nicht im SVW-Kader stehen. "Wir sind im ständigen Austausch mit Pavlas und hoffen, dass er auch die nächste Trainingswoche gut mitmachen kann. Für Samstag wird er aber noch keine Option sein", erklärt Anfang auf der Pressekonferenz.

Alle anderen Spieler, außer Leonardo Bittencourt (Knieverletzung), sind fit und einsatzbereit. "Es ist am Ende auch nicht entscheidend, wer auf dem Platz steht, sondern dass sich die Jungs, die spielen, voll reinhängen. Wir werden alles dafür tun, gegen Karlsruhe Punkte zu sammeln", so Anfang vor dem Auswärtsspiel im BBBank Wildpark.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.