"Den eingeschlagenen Weg fortsetzen"

Ömer Toprak über seine Rolle als Kapitän und das Spiel in Hannover

Ömer Toprak ist wieder voll im Tritt (Foto: nordphoto).
Profis
Donnerstag, 16.12.2021 / 15:40 Uhr

Von Tim Nees

Zu Beginn der Saison wurde Ömer Toprak noch durch eine hartnäckige Wadenverletzung ausgebremst. Seit einigen Wochen ist der Kapitän der Grün-Weißen wieder komplett fit und nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken. „Mir geht es gut und ich habe die letzten Spiele allesamt gut überstanden. Die Fitnesstrainer waren sehr froh, dass ich viel gelaufen bin“, sagte der 32-jährige Innenverteidiger im Mediengespräch am Donnerstag. Zudem sprach Toprak noch über die Veränderungen unter Cheftrainer Ole Werner, die aktuelle Tabellensituation und das letzte Spiel des Jahres. 

Ömer Toprak über...

…die Tabelle nach der Hinrunde: „Wir sollten uns nicht auf die Tabelle fokussieren. Wir wissen, dass wir auf dem 9. Platz stehen, aber es nach oben sehr eng ist. Es wird am Ende abgerechnet – wir haben jetzt zunächst ein wichtiges Spiel gegen Hannover, welches wir erfolgreich bestreiten wollen. Jeder Blick auf die Tabelle ist verschwendete Energie. Am Ende der Saison können wir auf die Tabelle schauen, jetzt macht das noch keinen Sinn.“

…sportliches Fazit: „Ich glaube, dass wir eine sehr turbulente Hinrunde mit vielen Spieler- und Trainerwechseln hatten. Die letzten beiden Siege haben gut getan, das ist klar. Es fällt mir aber trotzdem schwer eine Bilanz zu ziehen. Nichtdestotrotz sollten wir nach vorne schauen und den eingeschlagenen Weg unter Ole Werner fortsetzen.“

…Dinge, die sich unter Ole Werner verändert haben: „Zunächst mal ist es auch noch schwierig für den Trainer, weil er noch nicht viel mit uns trainieren konnte. Es sind aber viele Details und Kleinigkeiten, die sich verändert haben. Grundsätzlich haben sich die Ansprachen, Videositzungen und einige Trainingsformen verändert. Die richtige Arbeit wird im Trainingslager auf uns zukommen, wenn der Trainer uns noch deutlicher seine Spielidee verinnerlicht.“

…seine Rolle als Kapitän in der vergangenen Zeit: „Ich habe versucht die Jungs auf das zu fokussieren, was wir als Spieler beeinträchtigen können und wichtig ist. Aber klar – so eine Situation war auch für mich neu. Ich glaube aber, wir haben schon im Spiel gegen Schalke gesehen, dass wir uns gegen die ganzen Umstände gestellt haben. Wir haben viel miteinander gesprochen, damit wir noch enger zusammenrücken und Rückschläge in der Zukunft noch besser verarbeiten können“

…den kommenden Gegner: „Sie kommen motiviert, denn sie haben genau wie wir die letzten beiden Spiele gewonnen und Selbstvertrauen getankt. Sie möchten ebenso wie wir das dritte Spiel in Folge gewinnen. Das macht es für uns umso gefährlicher, deshalb bereiten wir uns bestmöglich auf Hannover vor, damit wir das dritte Spiel in Folge gewinnen und nicht sie. Alle Jungs sind heiß und motiviert.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.