„Jiří ist ein absolutes Vorbild“

Werders Torhüter Jiri Pavlenka mit einem Fußball.
Torhüter Jiří Pavlenka geht fokussiert in den Saisonendspurt (Foto: WERDER.DE).
Profis
Mittwoch, 27.04.2022 / 12:01 Uhr

Von Solveig Haas

Torwarttrainer Christian Vander und Jiří Pavlenka sind seit 2017 ein Team. Und während der Torhüter gar nicht gern über sich selbst spricht, sondern immer die Mannschaft im Blick hat, ist sein Trainer voll des Lobes für Werders Nummer Eins. Für beide ist aber klar: In den Saisonendspurt gehen Pavlenka und die Mannschaft voll fokussiert.

Werders Torhüter Jiří Pavlenka spielt eine herausragende Rückrunde, das ist nicht nur unter Fußballexpert:innen allgemeiner Konsens. Auch Torwarttrainer Christian Vander lobte Pavlas im Gespräch mit WERDER.DE noch einmal ganz besonders: „In den letzten Wochen spielt er auf einem unfassbaren Niveau und hat sich in einigen Bereichen noch verbessert. Er hat uns in vielen Spielen die Punkte gerettet“, so Vander. Pavlenka selbst formuliert das, ganz typisch für ihn, etwas bescheidener: „Seit dem Sommer, in dem wir abgestiegen sind, war es für mich nicht einfach, durch meine Verletzung war ich nicht in Topform. Jetzt ist alles wieder besser und ich hoffe, es wird bald noch besser.“ Der Fokus liegt auch für den Torhüter klar auf den letzten drei Saisonspielen, das „Von-Spiel-zu-Spiel-denken“-Mantra von Cheftrainer Ole Werner ist auch für ihn immer präsent: „Wir müssen auf jede Situation und jedes Spiel fokussiert sein, dann schaffen wir das auch.“

Den Fokus auf sich selbst sieht Pavlas gar nicht so gern, er verweist immer wieder auf die Stärke der Mannschaft und darauf, was man sich gemeinsam erarbeitet hat. Torwarttrainer Christian Vander dagegen schaut gerne ganz genau auf Pavlenkas Leistung: „Pavlas erledigt die ihm gestellten Aufgaben immer zu 100%. Ich habe nie das Gefühl, dass ich ihn im Training irgendwie zusätzlich motivieren muss. Gerade im Spielaufbau hat er zuletzt noch mal große Schritte gemacht.“ Und das, obwohl auch Vander natürlich mitbekommen hat, dass es für Werders Torhüter nicht immer leicht war. „Letztes Jahr im Sommer hatte er keine einfache Zeit durch die Verletzung, den Abstieg und die verpasste Europameisterschaft. Das hat Spuren hinterlassen und es hat ein wenig gedauert, bis Pavlas sich im Training die Sicherheit wiedergeholt hat. Aber auch in der Zeit, in der er nicht gespielt hat, hat er sich immer sportlich überragend verhalten. Diese Geduld und die tägliche Arbeit haben sich ausgezahlt, das sieht man jetzt.“

Konzentrierte Arbeit zahlt sich aus

Christian Vander kennt Pavlenka, seit er im Sommer 2017 zu Werder Bremen wechselte und Felix Wiedwald im Tor der Grün-Weißen ablöste. Schon damals sei der Torhüter durch seine Motivation aufgefallen. „Wir haben gleich das Potenzial bei Pavlas gesehen. Nach seiner Ankunft musste er sich erst mal das englische und deutsche Vokabular aneignen, das wir im Torwarttraining benutzen und die Prinzipien, nach denen wir arbeiten. Das hat er aber schnell gelernt. Von der Arbeits- und Trainingseinstellung ist er sowieso ein absolutes Vorbild, auch für die Torhüter aus dem Leistungszentrum. Da sieht man, dass konzentrierte Arbeit und gewissenhaftes Tun sich auszahlen“, so Vander. „Wir sind total glücklich mit der Entscheidung von damals, er, denke ich auch. Ich glaube Bremen ist inzwischen für ihn auch ein besonderer Club.“ Fragt man Jiří Pavlenka, klingt das ähnlich: „Wir haben immer geile Stimmung am und im Stadion. Ich mag diese Stadt und diesen Verein.“

Und während Pavlenka selbst nur auf den Saisonendspurt blickt, lässt Christian Vander sich wenigstens einen kleinen Zukunftswunsch entlocken: „Ich denke, dass Pavlas auch in Zukunft sehr gut hierher passen wird.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.