Dürfen uns "nicht blenden lassen"

Clemens Fritz über den Deadline-Day, noch mögliche Abgänge und die Restsaison

Clemens Fritz ist von der vorhandenen Qualität des Teams überzeugt
Clemens Fritz ist von der vorhandenen Qualität des Teams überzeugt (Foto: nordphoto).
Profis
Montag, 31.01.2022 / 18:05 Uhr

Von Tim Nees

Seit 18 Uhr ist das Winter-Transferfenster geschlossen. Beim SV Werder war es ein verhältnismäßig ruhiger Deadline-Day. Lediglich zwei Personalien gab es im Umfeld von Bundesliga-Profis und U23 zu vermelden. Die Leihe zwischen Benjamin Goller und dem SV Darmstadt 98 wurde vorzeitig beendet - Goller schließt sich bis Saisonsende erneut dem Karlsruher SC an (zur vollständigen Meldung), Philipp Kühn wechselt von Union Berlin in Werders Regionalliga-Team (zur vollständigen Meldung). Clemens Fritz, Leiter Scouting und Profifußball, spricht in der Mixed Zone am Montagnachmittag über den Deadline-Day und die restliche Saison.

Clemens Fritz über...

... den diesjährigen Deadline-Day: „Es war im Vergleich zu den letzten Jahren heute deutlich überschaubarer. Wir haben sicherlich noch die eine oder andere Personalie durchgesprochen – aber ich kann mich da nur wiederholen: Es war von Anfang an wichtig, dass es sportlich und wirtschaftlich zu 100 Prozent passen muss. Wir haben uns jetzt dafür entschieden, keine Spieler mehr zu verpflichten.“

... ausgebliebene Zugänge: „Es ging in dem Transferfenster grundsätzlich um Zugänge. In den vergangenen Tagen und Wochen haben wir uns intensiv mit Frank Baumann, dem Trainerteam und der Scouting-Abteilung darüber ausgetauscht, was für uns sinnvoll ist. Wir sind der Überzeugung, dass wir ein stabiles Gebilde haben und eine Mannschaft, die die nötige Qualität besitzt.“

... noch denkbare Abgänge in noch offene Transfermärkte: „Es kann natürlich sein, dass bei Spielern mit weniger Spielpraxis eine Leihe Sinn machen könnte – das möchte ich nicht komplett ausschließen. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass wir keinen Spieler von unserem Stammpersonal abgeben werden."

... den Rest der Saison: „Es ist wichtig, dass wir uns von den letzten Wochen nicht blenden lassen, denn im Fußball kann es in beide Richtungen ganz schnell gehen. Wir sind uns dessen bewusst, dass wir weiterhin viel arbeiten müssen, denn die Saison bringt aufgrund der Pandemie und möglichen Verletzungen noch viele Fragezeichen mit sich. Wir freuen uns zwar über die letzten Wochen, aber werden kein Stück nachlassen.“

Zur Mixed-Zone

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.