Teamspirit über Monate aufgebaut

Marvin Ducksch in der Mixed Zone über Ziele und seinen Sturmpartner

Marvin Ducksch konnte bereits 15 Saisontore bejubeln.
Marvin Ducksch konnte bereits 15 Saisontore bejubeln (Foto: Soller).
Profis
Mittwoch, 02.03.2022 / 16:56 Uhr

Von Fiona John

Seit der Ankunft am wohninvest WESERSTADION nach dem 3:2-Derbysieg gegen den Hamburger SV (zu den Highlights) kursiert in den Weiten des Internets ein Video, in dem Werders Torjäger Marvin Ducksch der besungene Held ist. „Ducksch is on Fire“ schallt es aus dem Megafon, womit Leonardo Bittencourt die zusammengekommenen Fans anheizt. „Das Video hat mich sehr gefreut. Leo hat das Lied zum zweiten Mal angestimmt, das erste Mal im Bus nach dem Spiel in Paderborn“, verrät Marvin Ducksch im Mediengespräch am Mittwoch über seinem Lobeslied. „Das Video zeigt, dass wir eine geile Stimmung in der Mannschaft haben, dass alles gut läuft, nicht nur auf dem Platz, sondern auch drumherum. Außerdem zeigt es, dass wir uns sehr gut verstehen und den Teamspirit, den wir in den vergangenen Monaten aufgebaut haben."

Mit Saisontreffer 14 und 15 im Spiel gegen den HSV erreichte Ducksch eines von seinen selbst gesteckten Saisonzielen. Eine neue persönliche Herausforderung will er sich für den Rest der Spielzeit nicht stellen. „Ich setze mir kein neues Ziel, warum auch. Ich habe mir das Ziel einmal gesetzt und es immer wieder für mich benutzt. Ich bin froh, dass ich es erreicht habe, aber ich kann mir davon noch nichts kaufen, weil wir noch zehn Spiele vor der Brust haben. Es ist aber eine schöne Momentaufnahme“, beschreibt der 27-Jährige. In der Liste der besten Torschützen der Liga befindet sich Werders Toptorjäger aktuell auf Rang drei hinter St. Paulis Guido Burgstaller (17) und Schalkes Simon Terodde (16). Trotz der Ausgangslage spielt die Torjägerkanone für Ducksch jedoch keine Rolle. „Ich habe für mich ein ganz anderes Ziel. Für mich ist es immer wichtig erfolgreich mit der Mannschaft zu sein. Wenn ich der Mannschaft mit Toren helfen kann, mach ich das, wenn wir aber gewinnen und ich nicht getroffen habe, bin ich genauso glücklich.“

Ducksch: "Ich habe große Ziele mit dem Verein"

Über seinen persönlichen Zielen stehen für den Stürmer die gemeinsamen Ziele der Mannschaft.  „Ich habe hier was vor, das habe ich schon bei meiner Ankunft im Sommer gesagt. Ich habe große Ziele mit dem Verein. Wenn es in diesem Jahr nicht klappt, ist es nun mal so. Aber wir sind auf einem guten Weg. Ich möchte das Ziel was ich habe umsetzen, darauf liegt mein Fokus in den nächsten Wochen, dafür werde ich alles tun“, so Ducksch.

Einen Teil des anhaltenden Erfolgs der Grün-Weißen bildet insbesondere das Zusammenspiel mit seinem Sturmpartner Niclas Füllkrug. Insgesamt 40 Scorerpunkte erreicht das Duo bisher. „Niclas kann fast alles. Als Mittelstürmer besitzt er sehr große Fähigkeiten“, beschreibt Duckschi seinen Kollegen. Ein Geheimnis warum es zwischen den beiden so gut funktioniert, gebe es jedoch nicht. „Wir haben beide schon öfter miteinander gesprochen und uns klar die Meinung gesagt, wie es nicht geht und wie es funktionieren kann. Das haben wir uns beide sehr zu Herzen genommen. Wir bringen beide unsere Stärken auf den Platz, ich profitiere von seinen Stärken und er von meinen, deswegen ergänzen wir uns so gut. Ich spreche aber nicht nur von uns, ich muss die ganze Mannschaft loben. Was wir die letzten Wochen und in den letzten Spielen veranstalten ist sehr gut. Man sieht, dass wir einen klaren Plan haben, den alle versuchen umzusetzen. Da gehören nicht nur Niclas und ich dazu“, stellt Ducksch abschließend klar.

ZUR MIXED ZONE BEI WERDER.TV

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.