"Man merkt den Jungs an, dass jeder Lust auf Bundesliga hat!"

Amos Pieper in der Mixed Zone über seine ersten Eindrücke in Bremen

Neuzugang Amos Pieper im Spielertunnel.
Amos Pieper verfolgt mit dem SV Werder klare Ziele (Foto: WERDER.DE).
Profis
Donnerstag, 23.06.2022 / 17:45 Uhr

Von Fiona John

Amos Pieper ist einer von Werders drei Neuzugängen, der in dieser Woche die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2022/23 aufgenommen hat. Nachdem die obligatorischen Leistungstests absolviert waren, ging es für die Mannschaft von Ole Werner am Mittwoch und Donnerstag erstmals auf den Rasen. „Gestern war die erste Einheit, in der wir vor allem gespielt und viel Fußball trainiert haben. Da war direkt Tempo drin, die Intensität war hoch. Die Jungs haben mich die ersten drei, vier Tage, die ich jetzt hier war, gut aufgenommen. Ich fühle mich wohl und muss sagen, dass ich hier ein sehr professionelles Umfeld angetroffen habe“, berichtet der Innenverteidiger in der Medienrunde am Donnerstag (zum Video).

Vom ersten Kontakt mit dem SVW bis zur Vertragsunterschrift habe sich für Pieper alles wie ein roter Faden durchgezogen. Gleich in den ersten Gesprächen habe er ein „sehr gutes Gefühl für Werder Bremen bekommen“, erklärt der 24-Jährige und ergänzt: „Werder war der erste Verein, der auf mich zugekommen ist, eine klare Vorstellung hatte, mich unbedingt haben wollte und mir eine klare Perspektive aufgezeigt hat.“ Dabei spielte auch Werders Cheftrainer eine wichtige Rolle: „Ole hatte ein kleines Video vorbereitet, in dem er mir Szenen aufgezeigt hat, wie er mich als Spieler, in der Mannschaft und in seinem System sieht. Wir haben uns auf fußballerischer Ebene sehr schnell verstanden. Das war ein Video, was mich überzeugt hat“, so der Neu-Bremer. „Ich habe schon vorher verfolgt, wie hier Fußball gespielt wird. Dass ich dann noch mal einen exklusiven Einblick bekommen habe in seiner Idee vom Fußball, hat mir sehr, sehr zugesagt.“

Pieper: "Die fußballerische Identität auf den Platz bringen"

2020 gelang Pieper der Aufstieg in die Bundesliga mit Arminia Bielefeld, zwei Jahre später verfolgte er die Rückkehr des SV Werder ins Oberhaus aus der Ferne. „Ich habe diese ganzen Feierlichkeiten gesehen und gedacht: 'Okay, das war die richtige Entscheidung.' Kurz danach habe ich unterschrieben. Man hat diese ganze Größe und Wucht mitbekommen, in der ich gesehen habe, dass das diesen Verein ausmacht, wie von außen von den Fans alles unterstützt wird. Das war schön zu sehen“, erinnert sich der Abwehrspieler. Pieper hofft, dass die Mannschaft den Rausch des Aufstiegs in die Bundesliga mitnehmen kann. „Man merkt den Jungs an, dass sie so eine Euphorie haben und jeder Lust auf Bundesliga hat. Es ist wichtig, dass wir das so lange wie es geht aufrechterhalten. Die Situation aus der zweiten Liga aufzusteigen und zu sagen ‚Wir haben alle Bock auf die Bundesliga‘, das kann dich schon mitnehmen“, berichtet Pieper von seiner Erfahrung aus Bielefeld.

Piepers Ziel ist es im nächsten Jahr „eine fußballerische Identität auf den Platz zu bringen, mit der wir langfristig erfolgreich sein können“. Dabei müsse man versuchen aus jedem Spiel die maximale Punktausbeute mitzunehmen. „Ich habe gemerkt, dass es gegen jeden Gegner, also egal wie groß er vermeintlich auf dem Blatt Papier ist, eine Möglichkeit gibt, die Punkte zu holen“, so der 24-Jährige. „Natürlich sind wir alle glücklich, wenn am Ende der Klassenerhalt dasteht. Trotzdem muss man da jetzt auch nicht unbedingt tiefstapeln oder sich nach oben hin limitieren.“ Um zu diesen Zielen beizutragen, startete Pieper schon in der Sommerpause mit individuellem Training. „Die Sommerpause war mit fünf Wochen relativ lang, da habe ich mir gesagt, ich will topfit hierher nach Bremen kommen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.