Nations League: Startelf-Comeback für Marco Friedl

Milos Veljkovic ohne Einsatz

Marco Friedl dribbelt mit dem linken Fuß. Sein Blick geht Richtung Spielball am Fuß..
Spielte für Österreich von Beginn an: Marco Friedl (Foto: WERDER.DE).
Profis
Dienstag, 07.06.2022 / 12:00 Uhr

Nach den ersten beiden Begegnungen unserer Nationalspieler Marco Friedl und Milos Veljkovic in der Nations League folgte am Wochenende der zweite Spieltag. Marco Friedl kam am Montagabend bei der 1:2-Niederlage Österreichs gegen Dänemark insgesamt 78 Minuten zum Einsatz und feierte so seinen ersten Startelf-Einsatz für die ÖFB-Auswahl seit über einem Jahr. Milos Veljkovic hingegen stand beim 4:1-Sieg Serbiens gegen Slowenien nicht im Kader. Der Innenverteidiger wurde im ersten Spiel der Serben gegen Norwegen am letzten Donnerstag in der zweiten Hälfte aufgrund von Krämpfen ausgewechselt.

Startelfeinsatz für Marco Friedl

Nachdem Marco Friedl am ersten Spieltag der Nations League beim Sieg gegen Kroatien erst in der 77. Spielminute eingewechselt wurde, berief der neue Trainer Österreichs Ralf Rangnick den Verteidiger gegen Dänemark in die Startelf. Friedl feierte somit nach einem Jahr sein Startelf-Comeback in der Nationalmannschaft. Zuletzt kam er in einem Freundschaftsspiel gegen England am 02.06.2021 von Anfang an zum Einsatz.

Das Spiel gegen Dänemark war sein 5. Länderspiel für die A-Mannschaft. Friedl, der in der Nationalmannschaft die Nummer 4 trägt, kam über 78 Minuten zum Einsatz, bevor er ausgewechselt wurde. Das zweite Tor der Dänen fiel sechs Minuten später: In der 84. Spielminute traf Jens Stryger Larsen zum 2:1 für Dänemark.

Das Spiel, das um 20 Uhr im Ernst-Happel-Stadion angepfiffen werden sollte, begann aufgrund eines Stromausfalles verspätet. Mit einer 90-minütigen Verzögerung pfiff der schottische Schiedsrichter Collum William die Partie schlussendlich um 22.15 Uhr an. Die Fans im Ernst-Happel-Stadion wussten die Wartezeit aber gut zu überbrücken.

In den nächsten Tagen stehen für Friedl und Veljkovic noch weitere Länderspiele auf dem Programm. Österreich trifft auf Frankreich (10.06.2022) und reist zum Rückspiel nach Dänemark (13.06.2022). Serbien ist in Schweden (09.06.2022) sowie in Slowenien zu Gast (12.06.2022).

DIE LÄNDERSPIELE IN DER ÜBERSICHT

Milos Veljkovic, Serbien: 

UEFA Nations League 2022
Schweden – Serbien, Donnerstag, 09.06.2022, 20.45 Uhr, Stockholm
Slowenien – Serbien, Sonntag, 12.06.2022, 20.45 Uhr, Ljubljana

Alle Spiele werden auf DAZN übertragen. 

Marco Friedl, Österreich:

UEFA Nations League 2022
Österreich – Frankreich, Freitag, 10.06.2022, 20.45 Uhr, Wien
Dänemark – Österreich, Montag, 13.06.2022, 20.45 Uhr, Kopenhagen

Alle Spiele werden bei ORF1 übertragen.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.