"Es gibt keine Differenzen"

Frank Baumann in der Mixed-Zone

Frank Baumann sprach ausführlich über die Personalie Niclas Füllkrug (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 20.10.2021 / 18:04 Uhr

Die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Sandhausen am Sonntag, 24.10.2021 um 13.30 Uhr (live bei Sky und im betway Live-Ticker), hat am Mittwoch begonnen. Zu Beginn der neuen Trainingswoche hat sich Frank Baumann, Geschäftsführer Fußball, in der Mixed-Zone zur Personalie Niclas Füllkrug geäußert sowie zur Berichterstattung der letzten Tage.

Frank Baumann über...

…die Freistellung von Niclas Füllkrug (zur Extrameldung): „Niclas war nach dem Spiel sehr frustriert, woraus sich eine lautstarke, verbale Auseinandersetzung mit Clemens Fritz in der Kabine entwickelte. Die Art und Weise hat dabei eine Grenze überschritten, die wir als Verein nicht tolerieren. Obwohl sich Niclas bereits am Sonntag direkt bei Clemens und am Montag bei der Mannschaft und dem Trainerteam entschuldigte, haben wir diese disziplinarische Strafe ausgesprochen, da wir es so nicht stehenlassen wollten.“

…das weitere Vorgehen mit Niclas Füllkrug: „Wir werden am Donnerstag das Gespräch suchen. Wichtig ist, dass Niclas einsichtig ist, und es zeigt, dass sein Verhalten falsch war und wir eine Reaktion von ihm sehen. Wenn wir das spüren, gibt es keinen Grund nicht mit ihm weiterzumachen und dann wäre er auch eine Option für das Spiel am Wochenende in Sandhausen.“

…mögliche Störfeuer vor dem Sandhausen-Spiel: „Ich glaube nicht, dass der Zwischenfall uns ablenkt. Natürlich ist es aktuell ein Thema in der Mannschaft und auch in der Öffentlichkeit, aber ab heute liegt der Fokus beim Team auf dem Spiel in Sandhausen. Wir wollen uns gut vorbereiten und werden auch im Training einige Sachen ansprechen, die wir in Darmstadt nicht umgesetzt haben. Wir haben nach dem Spiel einiges gut zu machen.“

…die Berichterstattung der vergangenen Tage zur sportlichen Situation: „Aus dem Gespräch, was Markus Anfang nach dem Spiel in Darmstadt mit einigen Journalisten geführt hat, sind Geschichten entstanden, die mich sehr überrascht haben. Angefangen mit der Personalie Niclas Füllkrug, der angeblich vom Trainer als Einzelperson kritisiert wurde, bis zu einem Artikel, der falsche Behauptungen enthält, die zu einer Trainerdiskussion führen sollen. Natürlich hat Markus Anfang die schlechte Leistung in Darmstadt kritisiert, was sein gutes Recht und seine Pflicht als Trainers ist. Daraus ein Abrücken des Trainers von der Mannschaft zu machen, ist einfach falsch. Zumal er oft genug betont hat, dass wir alle in einem Boot sitzen. Und auch die Behauptungen, dass es Differenzen zwischen Markus Anfang und dem Staff gibt, sind falsch.“

…das Festhalten an einem Spielsystem: „Die Behauptung, dass Markus Anfang an einem einzigen System festhält, ist ebenfalls falsch. Er hat vielleicht eine Vorliebe für ein System, aber er ist flexibel genug, es auch anzupassen. Das hat er zum Beispiel zu seiner Zeit in Köln gezeigt, als er mit zwei Stürmer hat spielen lassen. Wir haben in den Spielen ebenfalls verschiedene Grundordnungen gehabt. Mal mit Dreierkette, mal mit eingerückten Offensivspielern, die als zweite Spitze fungierten. Behauptungen wie diese aufzustellen oder zu sagen, dass Spieler stets auf fremden Positionen zum Einsatz kommen, kann ich machen, wenn ich diese Geschichte erzählen möchte. Aber dafür habe ich kein Verständnis. Gerne darf ich dafür kritisiert werden, aber ich bitte darum, dass Markus Anfang und die Mannschaft in Ruhe arbeiten dürfen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.