Mutig ins Spiel gegen die Roten Bullen

Vorbericht zum Bundesliga-Heimspiel gegen RB Leipzig

Jiri Pavlenka hält gegen SSV Jahn Regensburg die Null
Jiri Pavlenka blieb zuletzt im Pokal-Viertelfinale erneut ohne Gegentor (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Freitag, 09.04.2021 / 19:14 Uhr

Von Anne Gossner

Pokalsieg abgehakt, volle Konzentration auf die Liga! "Das war ein hochverdienter Sieg im DFB-Pokal gegen Regensburg, aber jetzt liegt der Fokus auf dem Spiel gegen Leipzig", so Cheftrainer Florian Kohfeldt auf der Pressekonferenz (zum Video) vor dem Heimspiel am Samstag um 15.30 Uhr (live bei Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE). Nach zuletzt drei Niederlagen in der Liga sollen wieder Punkte her. Dieses Ziel wollen die Grün-Weißen selbstbewusst angehen. Im Vergleich zu der 0:2-Niederlage im Hinrunden-Duell habe sich die Mannschaft weiterentwickelt: „Die Personalsituation hat sich seitdem bei beiden Teams etwas verändert und unser Grundniveau ist besser geworden.“ Das Heimspiel im wohninvest Weserstadion ist gleichzeitig auch ein Spieltag für Inklusion, bei dem die Grün-Weißen sich mit verschiedenen digitalen Programmen für eine inklusivere Gesellschaft einsetzen (mehr zum Thema).

Das Personal: Die Grün-Weißen müssen auf Linksverteidiger Ludwig Augustinsson verzichten. Der Schwede zog sich im Pokal-Viertelfinale gegen Regensburg eine Oberschenkelverletzung zu. Niclas Füllkrug ist ebenfalls nicht einsatzfähig, er fällt mit einem Zehenbruch gegen Leipzig aus. Gute Nachrichten gibt es allerdings auf den Innenverteidigerpositionen. Ömer Toprak (Rückenprobleme) und Milos Veljkovic (Oberschenkelprobleme) kehren zurück in den Kader. Maximilian Eggestein fehlt nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt. Mehr dazu in der Personalmeldung!

Mehr Torchancen kreieren!

Der Cheftrainer zum Spiel: Im Auswärtsspiel bei RB Leipzig haben die Werderaner in den ersten Minuten konzentriert und aufmerksam verteidigt, konnten aber gleichzeitig kaum Akzente in der Hälfte des Gegners setzen. „Wir kreieren einfach zu wenige Torchancen. Und wenn wir Chancen haben, müssen wir diese konsequenter verwerten“, analysiert Florian Kohfeldt die Chancenverwertung seiner Mannschaft. Am 28. Spieltag geht es gegen den Tabellenzweiten aus der Liga, Kohfeldt lobt die Arbeit seines Trainerkollegen Julian Nagelsmann: „Leipzig hat mittlerweile eine Mentalität wie Bayern München. Die fahren los und wollen alles gewinnen, egal wo es hingeht. Man erkennt ein klares Muster im Spielaufbau, sehr dominant und mit einer guten Raumaufteilung. Sie spielen unter Julian Nagelsmann einen tollen Fußball.“ Die Gesamtsituation in der Liga hat sich auch nach dem Einzug ins Pokal-Halbfinale nicht verändert, dennoch konnte gegen Regensburg Selbstvertrauen getankt werden: „Wir hatten mit unserem Halbfinaleinzug ein positives Erlebnis und haben etwas Schönes erreicht. Wir gehen guten Mutes in das Spiel.“

Das letzte Duell: Im Hinspiel stand Romano Schmid erstmals in einem Werder-Pflichtspiel in der Startelf. Auf heimischen Rasen bestimmten die Leipziger am 12.12.2020 das Spiel von Beginn an. In der 26. Minute führte ein Luftduell im Sechszehner zwischen Ludwig Augustinsson und Yussuf Poulsen zu einem Elfmeter für das Heimteam. Der Bremer traf Poulsen mit ausgefahrenem Arm, Marcel Sabitzer verwandelte den anschließenden Strafstoß scharf zum 0:1 (26. Minute). Die Grün-Weißen reagierten in Folge oft zu umständlich und kamen in Halbzeit eins zu keiner echten Tormöglichkeit. Kurz vor der Pause fiel in der 41. Minute das 0:2 durch Dani Olmo.

Leipziger Defensive knacken!

Dominante Leipziger: In den letzten vier Bundesliga-Gastspielen kassiert RB Leipzig kein Gegentor und konnte jedes dieser Spiele für sich entscheiden. Mit lediglich elf Gegentoren in der Fremde ist Leipzig die beste Auswärts-Defensive der Bundesliga. Außerdem spielt RB mit 57 Punkten nach 27 Partien die beste Bundesligasaison der Vereinsgeschichte. Leipzig steht in der Auswärtstabelle mit 25 Punkten auf dem zweiten Platz hinter Bayern München (31 Punkte).

Eigentorserie stoppen: Der SVW konnte in den vergangenen drei Bundesliga-Spielen gegen RB Leipzig weder punkten noch ein Tor erzielen. Zudem stehen die Hanseaten bei drei verschuldeten Eigentoren in der laufenden Saison – mehr waren es über eine volle Bundesligasaison noch nie. „Wir haben in den letzten Wochen alles getan, um zu punkten. Mit zwei Eigentoren ist es dann sehr unglücklich und macht es natürlich auch nicht einfacher, etwas Zählbares zu holen", so Kohfeldt. 

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Bundesliga-Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live als Einzelspiel und in der Konferenz. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Im Kombi-Angebot aus dem Sky Supersport Ticket und WERDER.TV Premium sicherst du dir die Vorteile aus beiden Welten. Jetzt mehr erfahren!

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.