Mutiger Auftritt, aber "unglückliche Gegentore"

Stimmen zur Heimniederlage gegen Wolfsburg

Ömer Toprak und Ludwig Augustinsson mit enttäuschten Gesichtern nach Abpfiff gegen Wolfsburg.
Sichtlich enttäuscht nach der Niederlage gegen Wolfsburg: Ömer Toprak und Ludwig Augustinsson (Foto: nordphoto).
Profis
Samstag, 20.03.2021 / 18:53 Uhr

Von Lennard Worobic

Kurz vor der Halbzeit sah es durch den Treffer von Kevin Möhwald (45. Minute) nach einer eingeleiteten Aufholjagd des SV Werder aus. Nach der torlosen zweiten Halbzeit nimmt der VfL Wolfsburg aber letztendlich drei Punkte aus Bremen mit (zum Spielbericht). Sichtlich enttäuscht verließen die Werder-Spieler nach der Heimniederlage den Platz. „Es war nicht unser bester Auftritt. Wir haben zu viele Bälle verloren und nicht genug Zweikämpfe gewonnen. Insgesamt müssen wir einfach mehr Chancen kreieren“, so Ludwig Augustinsson nach der Partie.

Die Stimmen nach dem Nordduell am Samstagnachmittag fasst WERDER.DE zusammen. 

Zum Spielverlauf:

Florian Kohfeldt: „Wir spielen gegen den Tabellendritten, haben probiert mutig zu spielen. Ich finde schon, dass es eine gute bis sehr gute Leistung meiner Mannschaft war. Es sind zwei unglückliche Gegentore. Die Standardstärke von Wolfsburg haben wir sonst überragend wegverteidigt. Gegen den Ball waren wir deutlich aktiver, sind hoch angelaufen. Trotzdem waren wir weitestgehend stabil. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann eine Phase, in der wir Glück haben, dass Wolfsburg nicht das dritte Tor macht. Wir können danach aber auch unser zweites machen. Es ist nicht alles überragend, aber wir haben ein Spiel geboten, was dem Gegner viel abverlangt hat. Wir müssen den Weg weitergehen.“

Romano Schmid: „Zum Schluss haben wir schon nochmal Druck gemacht, wodurch wir vielleicht mit ein bisschen Glück das Unentschieden hätten holen können. Im Endeffekt war es von uns einfach kein gutes Spiel. Wir sind zu wenig in die Tiefe gekommen. Hinter den Außenverteidigern war eigentlich richtig viel Raum da. Da sind wir nicht hingekommen. Ich glaube, das war der ausschlaggebende Punkt.“

Kevin Möhwald: „Wir haben deutlich aktiver gespielt, als noch in den letzten Spielen. In der Verteidigung haben wir höher attackiert, kriegen aber zwei echt unglückliche Tore. Vor der Halbzeit kommen wir ran, im letzten Drittel haben wir dann viele schlampige Entscheidungen getroffen. Deswegen sind wir unterm Strich enttäuscht, aber man muss eingestehen, dass die Niederlage in Ordnung geht. Wir hatten oft Überzahl am Flügel, haben das nicht gut ausgespielt. Das müssen wir uns heute ankreiden lassen: Dass wir die Räume, die wir hatten, nicht genutzt haben.“

Ludwig Augustinsson: „Es war nicht unser bester Auftritt. Wir haben zu viele Bälle verloren und nicht genug Zweikämpfe gewonnen. Wir müssen das Spiel analysieren und es nächstes Mal besser machen. Das Eigentor zu Beginn ist unglücklich, war aber nicht ausschlaggebend. Insgesamt müssen wir einfach mehr Chancen kreieren.“

Zur Länderspielpause:

Kevin Möhwald: „Jedem ist klar: Wir haben 30 Punkte, aber mit 30 Punkten bleibt man selten in der Liga. Jetzt geht es darum, die zwei Wochen bis zum nächsten Spiel zu nutzen und uns bestmöglich vorzubereiten – wie wir es jede Woche machen.“

Romano Schmid: „Wir alle wissen, dass wir noch punkten müssen. Ich weiß nicht, woher das immer kommt. Wir wissen, dass das Programm in den nächsten Wochen schwierig wird. Daher wollen wir von Spiel zu Spiel schauen und versuchen, jedes davon bestmöglich zu absolvieren.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.