Abstiegskampf wird auch im Kopf gespielt

Milos Veljkovic in der Mixed Zone

Milos Veljkovic stand im Pokal-Halbfinale gegen RB Leipzig mit einer Spezialmaske auf dem Platz.
Milos Veljkovic spielte im Pokal-Halbfinale mit Spezialmaske (Foto: nordphoto).
Profis
Dienstag, 04.05.2021 / 15:14 Uhr

Von Anne Gossner

Nach der 1:3-Niederlage gegen Union Berlin war allen Beteiligten klar, dass die letzten drei Ligapartien im Kampf um den Klassenerhalt anders angegangen werden müssen. Bereits im Pokal-Halbfinale gegen RB Leipzig hat der SV Werder versucht, wieder mehr Kampfgeist auf den Platz zu bringen: „In der Trainingswoche haben wir viel gespielt und viele Zweikämpfe geführt. Jeder wollte zeigen, dass er spielen will. Der Fokus lag also weniger auf der Taktik, sondern mehr auf der Bissigkeit in den Zweikämpfen“, so Milos Veljkovic in der Mixed Zone am Dienstag. Diese Härte in den Zweikämpfen sei auch für den Kopf und die Emotionalität wichtig.

Im Pokalspiel gegen Leipzig konnten die Grün-Weißen genau diese Tugenden wieder auf den Platz bringen. Auch wenn das Spiel letztendlich unglücklich in der Schlussminute verloren wurde, gelang es dem Team, wichtiges Selbstvertrauen zu tanken: „Wir können einige positive Dinge aus diesem Spiel ziehen und müssen darüber jetzt das Momentum auf unsere Seite bringen, um in der Liga zu bleiben. Wir brauchen denselben Kampfgeist für das nächste Spiel.“ 

Mit Bayer 04 Leverkusen kommt der Tabellensechste an die Weser. Um die nötige Emotionalität und Kampf auf den Platz zu bringen, liegt der Fokus komplett auf der eigenen Leistung: „Das ist natürlich eine Mannschaft, die oben mitspielt und gut in Form ist. Aber es liegt an uns und wie wir spielen. Wir brauchen die gleiche Härte und denselben Willen auf dem Platz wie gegen Leipzig. Abstiegskampf wird auch viel im Kopf gespielt. Dessen sind wir uns bewusst.“

Zur kompletten Mixed Zone

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.