Zielstrebiger Bittencourt mit Startelf-Anspruch

Werders Nummer 10 über Höhen und Tiefen, seine Qualitäten und die Rolle im Team

Leonardo Bittencourt setzt im Training zum Schuss an.
Leonardo Bittencourt ist bereit für das Duell mit dem SC Freiburg (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 10.02.2021 / 15:11 Uhr

Von Lennard Worobic

Werder-Allrounder Leonardo Bittencourt macht keinen Hehl daraus, dass er um seine Qualitäten weiß. „Ich möchte immer auf dem Platz stehen“, sagt er entsprechend zielstrebig in der Medienrunde am Mittwoch (zum Video). Wie sein Teamkollege Ludwig Augustinsson (zur Extrameldung) freut er sich aber über den aktuell vollbesetzten Kader des SVW, von dem Bittencourt persönlich profitieren kann. 

Vier Tore und zwei Assists gehen in der laufenden Bundesliga-Saison auf das Konto von Leonardo Bittencourt. „Ich war diese Saison an einigen Toren beteiligt und habe meine Arbeit, glaube ich, gut gemacht“, resümiert die Nummer 10 des SV Werder. Mitunter läge das daran, dass er wieder eine offensivere Rolle übernähme. Das war aufgrund vieler Verletzungen in der letzten Spielzeit nicht immer möglich. Auch deshalb musste Bittencourt damals gelegentlich als Außenverteidiger oder auf der Sechser-Position ran.

Damit, dass er vor kurzem zweimal nicht von Beginn an spielte, weiß Leonardo Bittencourt umzugehen: „Im Fußball hat man Höhen und Tiefen – das gehört dazu.“ Dennoch habe er den Anspruch, in jedem Spiel aufzulaufen. „Es ist nichts Neues, mal auf der Bank zu sitzen, aber du musst auf deine Chance warten und dann die Leistung abrufen.“ Und das tat der Werderaner mit brasilianischen Wurzeln, als ihm gegen Hertha BSC bei seiner Startelf-Rückkehr ein Tor und ein Assist gelangen.

Über den bisherigen Saisonverlauf konnte das Team sich eine gewisse Konstanz aufbauen. In der Rückrunde liegt jedoch noch die eine oder andere Herausforderung vor Florian Kohfeldts Elf – das weiß auch Leonardo Bittencourt: „Es ist noch nichts geschafft und wir sollten noch einige Punkte holen, damit wir mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben.“ Ruft der 27-Jährige seine Qualitäten weiterhin so kontinuierlich ab, kann er dazu einen großen Beitrag leisten.

Zum kompletten Mediengespräch

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.