Augustinsson: "Noch nie so viel Schnee in Bremen gesehen"

Linksverteidiger über Bielefeld-Absage, Konkurrenzkampf und die Außenverteidiger-Rolle

Werder-Linksverteidiger Ludwig Augustinsson läuft beim Training die Mittellinie entlang.
Ludwig Augustinsson ist wieder im Trainings-Alltag angekommen (Foto: nordphoto).
Profis
Dienstag, 09.02.2021 / 14:33 Uhr

Von Lennard Worobic

Nachdem Ludwig Augustinsson seine muskulären Probleme im Oberschenkel überwunden hatte, wurde der Linksverteidiger gegen Schalke 04 nach der Halbzeit eingewechselt. Am Samstag, 13.02.2021, könnte es gegen den SC Freiburg (15.30 live bei Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) für mehr als 45 Minuten reichen. „Ich fühle mich gut, bin in einem guten Rhythmus“, verriert „Ludde“ im Mediengespräch am Dienstag.

An Fußball im Schnee ist der Schwede noch aus seinem Heimatland gewöhnt. „Es ist schön, dass es schneit. Ich habe noch nie so viel Schnee in Bremen gesehen, aber ich hoffe, dass es nicht wieder zu einer Spielabsage kommen muss“, meint Augustinsson mit Blick auf das kommende Heimspiel. Durch das ausgefallene Bundesliga-Spiel in Bielefeld haben die Werder-Profis nun eine längere Trainingswoche als normal, um sich auf die Freiburger vorzubereiten. Einen entscheidenden Vorteil sieht der 26-Jährige darin nicht: „Wir können uns in der Trainingwoche vielleicht auf das eine oder andere Detail mehr konzentrieren. Freiburg hat aber auch genug Zeit, um zu regenerieren.“

Da seine Verletzungspause nicht allzu lange andauerte, sieht sich Augustinsson gut vorbereitet auf die nächsten Wochen. In der aktuellen Saison legte er wettbewerbsübergreifend bereits sechs Tore auf. „Ich bin derzeit in einer guten Form und will in den kommenden Spielen genauso weitermachen“, so der schwedische Nationalspieler. Während seiner zwischenzeitlichen Abwesenheit hat Felix Agu die Linksverteidiger-Position übernommen und dabei ebenfalls überzeugen können. „Alle jungen Spieler bringen viel Energie in unser Spiel“, meint Ludwig Augustinsson, der aus dem direkten Konkurrenzkampf viel Positives für sich gewinnt. „Es ist gut fürs Team, diesen Wettbewerb zu haben – wir brauchen das, damit alle Spieler fokussiert bleiben. Also ist es auch gut für mich.“

Generell spielten die Werder-Außenverteidiger zuletzt eine wichtige Rolle im Spiel mit dem Ball. „Wir waren in den letzten Wochen an vielen Offensiv-Aktionen beteiligt und hatten einige Tore und Assists“, freut sich Augustinsson. Es komme dabei allerdings auch auf den Gegner an: „In München und Leverkusen waren wir Außenverteidiger eher defensiv orientiert, gegen Schalke und im Pokal sind wir auf den Flügel vorgerückt.“ Ob Augustinsson, Agu, Gebre Selassie und Co. gegen Freiburg weitere Scorer-Punkte sammeln können, wird sich am Samstag zeigen.

Jetzt die komplette Mixed Zone mit Augustinsson anschauen!

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.