Anderes Spiel? Selber Ausgang!

Der Vorbericht zum Union-Spiel

Milot Rashica will auch gegen Union Berlin wieder jubeln (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Donnerstag, 06.02.2020 / 18:09 Uhr

Von Philipp Burde

Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen hatte Cheftrainer Florian Kohfeldt das Pokal-Achtelfinale gegen Borussia Dortmund im Vorhinein als „große Chance“ bezeichnet. Gegen eine Mannschaft, die bis dato jedes ihrer Rückrundenspiele gewonnen und auch mindestens fünf Tore geschossen hatte, erkämpften und erspielten sich die Grün-Weißen die nächste Runde. Auch zwei Tage nach dem 3:2-Sieg lässt sich behaupten, dass Werder diese Chance genutzt hat. Über den Glauben an die eigene Stärke hat Werder in diesem Match zu dem Fußball zurückgefunden, der die Grün-Weißen in der vergangenen Saison ausgezeichnet hat. Doch der schöne Moment verpufft so schnell, wie er gekommen ist, wenn der SVW am Samstag, 08.02.2020, um 15.30 Uhr (ab 14.30 im betway-Live Ticker) gegen Union Berlin nicht nachlegt. „Wir müssen diesen Schwung mitnehmen, mit dem Wissen, dass ein ganz anderes Spiel auf uns wartet“, prognostizierte Florian Kohfeldt auf der Pressekonferenz. Anderes Spiel? Egal, Hauptsache selber Ausgang!

Das Personal: Es war das einzig negative Ereignis des Pokalabends: Nach einem Schlag auf den Muskel des Hüftbeugers musste Davie Selke bereits in der 50. Minute die Segel streichen und das Spielfeld verlassen. Ob er gegen Union wieder spielen kann, ist noch fraglich. "Die Einsatzchancen bei Davie würde ich auf 60:40 beziffern", erklärte Florian Kohfeldt auf der Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag (zur Extrameldung). Sonst kann der Cheftrainer der Grün-Weißen mit dem gesamten Personal des Dortmund-Spiels planen. Für Philipp Bargfrede, Ludwig Augustinsson und Thedor Gebre Selassie kommt ein Einsatz am Samstag noch zu früh. Einzig Michael Lang könnte nach seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining wieder in den Kader rücken. 

Kohfeldt: "Der Saison einen anderen Dreh geben"

Der Cheftrainer zum Spiel: Nach der einmaligen Pokalnacht wartet auf den SV Werder wieder der knallharte Bundesligaalltag. Mit Union Berlin kommt ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt an die Weser, der ähnlich wie der SVW versucht sein Spiel auf den Rasen zu bringen. „Ich haben großen Respekt vor Unions Leistung in dieser Saison, wie vehement sie ihr Spiel durchdrücken und immer Lösungen finden“, erklärte Kohfeldt. Lösungen, die sie gegen den SV Werder über 90 Minuten vergeblich suchen sollen. Vor allem wenn die Grün-Weißen so auftreten wie am vergangenen Dienstag. „Es ist wichtig, dass wir jetzt mit einem anderen Selbstvertrauen in die Spiele gehen. Wir wollen uns punktemäßig annähern und unserer Saison einen anderen Dreh geben“, so Kohfeldt.

Werder kann sich selber beschenken

Das letzte Duell: Zwei Mal rot, drei Elfmeter und am Ende eine erleichterte Werder-Mannschaft: Das Hinspiel zwischen dem SVW und Union Berlin hatte so einiges zu bieten. Nachdem Klaassen im Strafraum der "Eisernen" ungestüm von den Beinen geholt wurde, schnappte sich der gefoulte höchstpersönlich den Ball und verwandelte schon früh zum 1:0 für die Grün-Weißen. In der Folge glich Sebastian Andersson ebenfalls per Elfmeter aus und sorgte für den 1:1-Halbzeitstand. Kurz nach der Pause hätte Klaassen mit seinem zweiten Straftstoß des Tages die Führung erneut herstellen können, doch Werders Nummer 30 versagten die Nerven. Niclas Füllkrug erledigte jedoch bei der anschließenden Ecke seinen Job und erzielte den 2:1-Siegtreffer. In einer fulminaten Schlussphase wurden sogar noch Nuri Sahin und Neven Subotic des Platzes verwiesen. 

Grün-weiße Rückkehrer: Mit Felix Kroos, Anthony Ujah und Sebastian Polter kehren am Samstag gleich drei ehemalige Werder-Akteure an den Osterdeich zurück. Während Polter lediglich in Werders Jugendteams auflief, kam Felix Kroos auf 65 Bundesligaeinsätze im SVW-Dress. Ujah erzielte in seiner einzigen Saison am Osterdeich in 32 Einsätzen 11 Tore. 

Debütantenball: Im Hinspiel an der alten Försterei debütierten gleich zwei Werderaner in der Startelf. Zum einen Leonardo Bittencourt, der kurz vor Ende der Transferperiode aus Hoffenheim ausgeliehen wurde, zum anderen Christian Groß, der nach seiner Beförderung von Werders U23 zu den Profis mit 30 Jahren erstmals von Beginn an auflief. 

Lasst die Korken knallen: Am Samstag spricht alles für eine fette Werder-Party. Nach dem 121-jährigen Geburtstag des SV Werder Bremen am vergangenen Dienstag stehen am Wochenende gleich mehrere Ehrentage an. Neben Fin Bartels, der am Freitag seinen 33. Geburtstag feiert, dürfen sich am Samstag auch Michael Lang (29) und Christian Groß (31) über ihren Start in ein neues Lebensjahr freuen. Den Abschluss macht am Sonntag Nicals Füllkrug, der am Sonntag seinen 27. Geburtstag hoffentlich mit einem Werder-Sieg feiern kann. 

Der Schiedsrichter: Referee Daniel Schlager aus Rastatt leitet die Partie. Der 30-Jährige wird an den Seitenlinien von Sven Waschitzki und Arno Blos unterstützt. Vierter Offizieller ist Patrick Ittrich, Benjamin Cortus und Marco Achmüller sind als Videoassistenten im Einsatz. 

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Bundesliga-Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live als Einzelspiel und in der Konferenz. Zudem können alle Abonennten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Jetzt Abonnent werden!

Zusammengestellt von WERDER.DE und opta

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.