DFB-Pokal, erste Runde: Check!

Werder schlägt Atlas Delmenhorst mit 6:1

Auf in die nächste Runde: Der SV Werder nimmt die erste Hürde gegen den SV Atlas souverän (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Samstag, 10.08.2019 / 22:37 Uhr

Von Max Brosta

Die Grün-Weißen werden ihrer Favoritenrolle gerecht und machen das halbe Dutzend voll! Der SV Werder meistert die erste Hürde der Saison souverän und zieht dank eines 6:1-Erfolges im Nachbarschaftsduell gegen den SV Atlas Delmenhorst in die zweite DFB-Pokalrunde ein. Wer im wohninvest WESERSTADION, in welchem der SVW vor einer Rekordkulisse von 41.500 Zuschauern offiziell als Gastmannschaft agierte, der Herr im Hause ist, zeigten die Grün-Weißen von Minute eins an. Diszipliniert und konzentriert kamen die Werderaner ins Spiel und belohnten sich schnell durch die Treffer von Yuya Osako (10.) und Niklas Moisander (19.). Der SV Atlas verteidigte dagegen mit Mann und Maus, kämpfte aufopferungsvoll und hatte nur eine Möglichkeit. Diese nutzte der Oberligst allerdings eiskalt durch den Treffer von Tom Schmidt (30.) aus - ein kleiner Weckruf für Werder, auf gar keinen Fall nachzulassen. Und der Weckruf zeigte Wirkung: Nur wenige Minuten später erhöhten Milot Rashica (37.) und Davy Klaassen (40.). In Durchgang zwei das gleiche Bild: Werder lief konsequent an, Atlas verteidigte mit allen Spielern rum um ihren Strafraum. Der SVW ließ in der Defensive nichts mehr anbrennen, spielte die Partie clever und abgebrüht herunter - bis Cheftrainer Florian Kohfeldt die Werder-Legende ins Spiel brachte. Claudio Pizarro überzeugte mit viel Zug zum Tor und schraubte das Ergebnis mit seinen beiden Treffern (68., 74.) weiter in die Höhe - was für ein Typ!

Aufstellung und Formation: Pflichtspieldebüt für den SV Werder! Der 30-jährige Christian Groß bestritt gegen den SV Atlas Delmenhorst im DFB-Pokal sein erstes Pflichtspiel für die Profimannschaft der Grün-Weißen - und das gleich von Beginn an. Der etatmäßige Kapitän der Werder U23 verteidigte zentral in der Viererkette neben Kapitän Niklas Moisander. Auf den defensiven Außenbahnen agierten Theodor Gebre Selassie und Marco Friedl. Im Tor, wie gewohnt: Jiri Pavlenka.

Insgesamt vertraute Cheftrainer Florian Kohfeldt der fast identischen Elf, die auch schon am „Tach der Fans“ gegen den FC Everton begann. Einzig Josh Sargent war neu in der Startformation. Der US-Amerikaner ersetzte im Angriff Niclas Füllkrug. Während Milot Rashica und Yuya Osako die Offensivreihe komplettierten, reihte sich dahinter ein Dreier-Mittelfeld auf: Maximilian Eggestein und Davy Klaassen begannen auf den Achterpositionen, Nuri Sahin übernahm den etwas defensiveren Part auf der Sechs.

Die Werder-Startelf: Pavlenka - Friedl, Groß, Moisander, Gebre Selassie - Sahin, Klaassen, M. Eggestein - Rashica, Osako, Sargent.

Es hielten sich bereit: Kapino - Möhwald, Harnik, Füllkrug, Pizarro, J. Eggestein, Wiemann.

Werder: Diszipliniert und treffsicher. Atlas: einmal eiskalt.

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

6. Min.: Zum ersten Mal wird’s richtig gefährlich! Milot Rashica bekommt einen Freistoß knapp vor der Strafraumkante zugesprochen. Eine Position - rechts vor dem gegnerischen Tor - wie gemalt für Linksfuß Nuri Sahin. Die Nummer 17 der Grün-Weißen legt sich den Ball zurecht, visiert das rechte obere Eck an und schlenzt die Kugel über die Mauer. Das Tornetz wackelt - allerdings nur das Außennetz. 

10. Min: TOOOOOR für den SV Werder - Yuya Osako macht das 1:0! Der Torreigen ist eröffnet? Niklas Moisander spielt einen perfekten Ball hinter die gegnerische Abwehrreihe in den Lauf von Theo Gebre Selassie, der im Strafraum bis zur Grundlinie durchgestartet war. Der Tscheche legt den Ball in die Mitte, Osako muss nur noch einschieben. Weiter so, Männer!

19. Min: TOOOOOR für den SV Werder - Niklas Moisander macht das 2:0! Der Kapitän legt nach. Nuri Sahin zirkelt eine Ecke von der rechten Seite in den Sechszehner, wo Yuya Osako den Ball klug auf den langen Pfosten verlängert. Moisander startet durch und muss die Kugel nur noch über die Linie drücken. Der Werder-Spielführer belohnt sich für einen bis dato richtig starken Auftritt - sauber, Niklas!

30. Min. Tor für den SV Atlas Delmenhorst - Tom Schmidt trifft zum 2:1! Huuuch: einmal vor dem Tor, gleich getroffen. Atlas kontert den SV Werder im wohninvest WESERSTADION eiskalt aus. Über die rechte Seite geht es über wenige Stationen im hohen Tempo nach vorne. Am Ende legt Oliver Rauh den Ball mit ein bisschen Glück quer rüber auf die linke Seite, wo Schmidt nicht lange fackelt und mit einem scharfen Flachschuss Jiri Pavlenka überwindet. 

37. Min: TOOOOOR für den SV Werder - Milot Rashica macht das 3:1! Die Antwort folgt prompt - und wie. Christian Groß chipt den Ball über die Abwehr hinweg auf Werder-Rakete Rashica, der leicht rechts versetzt völlig frei vor dem Atlas-Keeper auftaucht und die Kugel ohne Kompromisse ins kurze Toreck schweißt. Der alte Abstand ist wieder hergestellt.

40. Min: TOOOOOOR für den SV Werder - Davy Klaassen macht das 4:1! Und der Nächste bitte: Davy Klaassen tanzt im Sechszehner des SV Atlas seinen Gegenspieler aus und schiebt das Ding eiskalt mit dem Innenrist am Keeper vorbei ins Tor - ein schöner Treffer!

45. Min: Halbzeit! Mit einer 4:1-Pausenführung verabschieden sich die Grün-Weißen in die Kabine. Werder zeigt von Anfang an, wer der Herr am Osterdeich ist und agiert auffällig ball- sowie passsicher, aber definitiv auch treffsicher. Die einzige Unachtsamkeit in der Werderaner Rückwärtsbewegung nutzt Atlas dagegen eiskalt aus. 

Einfach nur Claudio Pizarro!

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

57. Min.: Der SV Atlas wird mutiger. Die Gastgeber setzen sich zum ersten Mal über einen längeren Zeitraum in der Werder-Hälfte fest und holen gleich mehrere Eckbälle hintereinander heraus. Doch die Defensive der Grün-Weißen ist achtsam und lässt nichts anbrennen.

63. Min.: Werder kommt, Werder wird gefährlich. Den Kopfballversuch des eingewechselten Niclas Füllkrug kann Atlas-Keeper Florian Urbainski noch klären. Doch der Ball landet direkt auf dem Fuß von Yuya Osako, der einen Aufsetzer knapp über die Torlatte bugsiert.

65. Min.: Jetzt wird’s laut am Osterdeich. Claudio Pizarro ersetzt Yuya Osako. Auf geht’s, Piza!

68. Min.: TOOOOOR für den SV Werder - Claudio Pizarro macht das 5:1! Und da ist er auch schon: Niclas Füllkrug setzt sich gleich gegen mehrere Verteidiger durch und legt den Ball mustergültig in Mitte auf - Na, wen wohl? - Claudio Pizarro. Der Peruaner drückt den Ball in alter Knipsermanier über die Linie - Werder macht’s deutlich.

74. Min.: TOOOOOR für den SV Werder - Claudia Pizarro macht das 6:1! EINFACH EIN GEILER TYP. Das Werder-Phänomen bekommt vor dem gegnerischer Sechszehner nur Geleitschutz der Atlas-Defensive - zu viel Platz für ein Mann seiner Klasse. Pizarro dreht sich, guckt einmal hoch und schlenzt das Ding ins Tor. Sauber, Piza!

88. Min.: Jiri Pavlenka darf sich noch einmal auszeichen. Der SV Atlas wagt sich kurz vor dem Ende nach vorne und kommt durch Kevin Radke zum Abschluss. Der Atlas-Angreifer zieht kompromisslos ab, Pavlenka fährt die Tentakel aus.

90. Min.: Schlusspfiff! Der SV Werder Bremen zieht dank eines deutlichen 6:1-Erfolges in die zweite DFB-Pokalrunde ein. Der beste Mann in Halbzeit zwei: Claudio Pizarro. Der Peruaner vergoldete eine ansonsten clevere und abgebrühte Leistung der Grün-Weißen in den zweiten 45 Minuten mit zwei Treffern. Die Werderaner ließen am Weiterkommen insgesamt keine Zweifel.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.