Werders Schlussoffensive wird nicht belohnt!

Der SVW unterliegt in Köln 0:1

In Köln entwickelte sich eine zerfahrene Partie (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Samstag, 21.12.2019 / 15:23 Uhr

Von Niklas Behrend

Im ausverkauften Stadion in Köln Müngersdorf musste sich der SV Werder am 17. Spieltag gegen den heimischen "Effzeh" mit 0:1 geschlagen geben (0:1). Den goldenen Treffer in letztem Spiel vor der Winterpause erzielte Jhon Cordoba. Im ersten Durchgang entwickelte sich eine umkämpfte Partie mit kaum Höhepunkten. Einen Höhepunkt gab es dann aber doch noch zumindest aus Kölner Sicht durch den Treffer von Cordoba in Spielminute 39, bei dem Werders Hintermannschaft einen langen Schlag von Czichos falsch berechnete. Auch in Durchgang zwei war die Partie zwischen den beiden direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt keine fußballerische Feinkost. Jedoch bäumte sich der SVW auf und hatte in der Schlussphase durch Rashica und Moisander zwei große Möglichkeiten auf den Ausgleich.

Aufstellung und Formation: Nach dem Spiel zum Vergessen gegen den FSV Mainz 05 veränderte Werder Cheftrainer Florian Kohfeldt die grün-weiße Startelf auf drei Positionen. Benjamin Goller ersetzte den gesperrten Leonardo Bittencourt. Philipp Bargfrede begann an Stelle von Nuri Sahin. Außerdem eroberte sich Marco Friedl einen Platz in der Anfangsformation. Michael Lang nahm zünächst auf der Bank platz. Taktisch setzte der SVW auf ein flexibles 4-3-3 System.

Die Werder-Startelf: Pavlenka - Augustinsson, Veljkovic, Moisander, Friedl - M. Eggestein, Bargfrede, Klaassen - Rashica, Osako, Goller

Es hielten sich bereit: Kapino – Lang, Pizarro, Langkamp, Sahin, Bartels, J. Eggestein, Groß und Woltemade.

Ein Fehler reicht für den Rückstand

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

11.Min: Die erste gute Möglichkeit hat der 1.FC Köln. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß  bekommt Jakobs das Leder an der linken Strafraumgrenze unter Kontrolle und zielt auf die kurze Ecke. Pavlenka macht diese gut zu. Jakobs gerät aus dem Konzept und setzt das Leder links neben den Pfosten.

20.Min: Mit ein bisschen Glück hätte das die Grün-Weiße Führung sein können. Augustinsson schlägt eine Ecke von rechts in die Box. Diese rutscht zunächst an Freund und Feind vorbei und landet schließlich am Knie von Kölns Skhiri, der das Leder unkontrolliert in Richtung des eigenen Tores bugsiert. Letzlich segelt der Ball zwei Meter über den Querbalken.

30.Min: Werder kann einen Freistoß von Verstraete zunächst per Kopf aus der Box klären. Dort wartet allerdings Thielmann und sucht das Risiko. Der Domstädter jagt das Leder deutlich über das Tor.

39.Min: 1:0 für den 1. FC Köln. John Cordoba erzielt die Führung, die sich in einem highlightarmen Spiel nicht angekündigt hat.  Und so ist es passiert: Czichos schlägt einen langen Ball in den Werder-Strafraum, wo Werders Abwehr sich verschätzt und so landet die Kugel bei Drexler, der auf Cordoba querlegt. Cordoba muss nur noch einschieben...

45+1Min: Halbzeit in Köln. Defensiv zeigt sich Werder bis auf das Gegentor stabil. Offensiv ist noch ganz viel Luft nach oben.

 

Knappe Abseitsposition

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

53.Min: Gute Freistoßpositon für den SVW 20 Meter zentral vor dem Tor. Vorher war Moisander festgehalten worden. Rashica läuft an...die Kugel landet in der Mauer. Keine Gefahr für das Kölner Gehäuse.

58.Min: Werder mit der ersten Möglichkeit im zweiten Durchgang. Pavlenka schlägt einen langen Ball auf Osako, der die Kugel mit dem Kopf maßgeschneidert für Rashica verlängert. Der Kosovare zündet den Turbo und läuft in die Box, lässt Bornauw stehen und schließt mit der Seite ab. Die Kugel wird noch abgefälscht und fliegt dadurch brandgefährlich Richtung zweiter Pfosten, wo Osako nur knapp verpasst. Schade SVW!

65.Min: Rashica kann das Leder mit dem Rücken zum Kölner Tor festmachen und bedient Augustinsson, der links durchgestartet ist. Der Schwede schlägt eine scharfe Flanke, für die Goller am zweiten Pfosten etwas zu spät kommt.

82.Min: Lattenkracher von Rashica! Der Flügelflitzer fasst sich ein Herz und nagelt das Leder  aus 18 Metern mit Karacho an den Querbalken. Die größte Chance im zweiten Durchgang hatte nun der SVW!

85.Min: Osako mit dem Treffer. Der Werder-Block explodiert. Osako drückt die Kugel nach einer undurchsichtigen Situation im Kölner Strafraum über die Linie. Vorher stand aber wohl Pizarro knapp im Abseits. Der Treffer wird zurecht nicht  gegeben. Ist das bitter! Weiterhin 0:1.

90+4Min: Horn mit der Glanzparade. Werder bäumt sich gegen die Niederlage. Moisander nimmt eine Flanke direkt aus halbrechter Position. Die Kugel scheint unter der Latte einzuschlagen. Horn macht sich lang und kann den nun verdienten Ausgleich verhindern.

90+6Min: Feierabend. Daniel Schlager beendet die Partie. Werder unterliegt 0:1!

Fazit: Die gute Nachricht dieses Nachmittags war, dass die Bremer Hintermannschaft sich stabilisiert zeigte und  nicht wie in den beiden Partien zuvor eine Vielzahl an Gegentoren kassierte. Jedoch überwog bei einer Niederlage ohne eigenes Tor selbstverständlich die Enttäuschung über zu wenige gelungene Offensivaktionen, wenngleich Osako das Leder einmal für den SVW einnetzte. Letzlich ist die knappe Niederlage dementsprechend auch nicht unverdient und beendet so eine Hinrunde, die sich alle Grün-Weißen ganz anders vorgestellt haben.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.