Trikot-Reise durch die Fußballhistorie

Nuri Sahin gewährt Einblick in seine Trikotsammlung

Nuri Sahin gewährt einen Blick in seine beeindruckende Trikotsammlung (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 22.04.2020 / 18:15 Uhr

Von Mirko Vopalensky

Wer einen Blick auf die Trikotsammlung von Nuri Sahin wirft, der taucht ein in eine Reise durch die Fußballhistorie. Zahlreiche klanghafte Namen wecken Erinnerungen an die große Bühne, die der Werder-Spieler vor 15 Jahren betrat. Die gesammelten Stücke sind geschmückt mit Namen diverser Größen des nationalen und internationalen Fußballs, mit denen sich der Mittelfeldspieler in seiner Laufbahn den Sportplatz teilte. Für WERDER.DE gewährt er einen Einblick.

In der Saison 2005/06 begann der gebürtige Lüdenscheider im Alter von 16 Jahren seine Profikarriere bei Borussia Dortmund. Aus dieser Zeit stammt auch sein erstes Werder-Trikot, als er mit dem damaligen Bremer Stürmer Miro Klose einen Tausch vollzog. Später kamen die grün-weißen Shirts von Torsten Frings und Mesut Özil hinzu. Viele der Trikots aus der beeindruckenden Sammlung stammen von Freunden, die Sahin während seiner langen Karriere gewonnen hat. Die Altintop-Brüder beispielsweise, Marcel Schmelzer und auch der alte und neue Teamkollege Ömer Toprak befinden sich unter diesen für Sahin besonders bedeutsamen Shirts. Natürlich fällt es da schwer, die Frage nach dem Lieblingstrikot zu beantworten. Und doch hebt Sahin das Trikot des italienischen Weltmeisters Andrea Pirlo hervor, mit dem er einst nach einem Champions-League-Spiel gegen Juventus Turin die Bekleidung tauschte: "Ein toller Spieler, den ich auch als Typen klasse finde."

Obwohl sich in der Profikarriere von Nuri Sahin so manche Trikots angesammelt haben, wird keines ausgemistet. Dennoch stellt die Sammlung, die Nuri Sahins Mutter verwahrt und für WERDER.DE bereitgestellt hat, nicht annähernd den kompletten Fundus dar. So fehlt unter anderem das Trikot von seinem ehemaligen Mitspieler Cristiano Ronaldo. "Ich habe eine sehr große Familie. Ich glaube, da holt der eine oder andere mal ein Trikot ab. Viele werden im Umlauf sein, da bin ich mir sicher", sagt Werders Nummer 17 schmunzelnd.

Einen Ehrenplatz haben hingegen seine eigenen Trikots: "Bei mir Zuhause hängen meine Stationen an der Wand, vor allem aus Respekt gegenüber den Vereinen." So reiht sich neben den Trikots von Borussia Dortmund, Feyenord Rotterdam, Real Madrid, FC Liverpool und der türkischen Nationalmannschaft eines der limitierten Weihnachtsbaum-Trikots des SV Werder ein. Bei Ex-Mitspieler und BVB-Kapitän Marco Reus hingegen hängt ein Trikot von Nuri Sahin, verrät dieser lachend: "Da bin ich besonders stolz drauf", so der 31-Jährige.

Ein Trikot-Jäger war Sahin nie und doch war vor allem in seiner Anfangszeit das Begehren nach den Trikots von Idolen groß. Eines konnte er dabei nicht ergattern: Das von Fernando Redondo. Der ehemalige defensive Mittelfeldspieler in Diensten von Real Madrid und des AC Mailand beendete seine Karriere bereits im Jahre 2004 - ein Jahr bevor Nuri Sahins Zeit auf der großen Fußballbühne begann.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.