Die richtige Mentalität und das fehlende Gefühl

Michael Lang über den Sieg bei Union Berlin

Stand nach langer Pause gleich zweimal wieder 90 Minuten auf dem Platz: Michael Lang (Foto: nordphoto).
Profis
Dienstag, 17.09.2019 / 15:29 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Leipzig, Dortmund, Frankfurt. Auf den SV Werder warten gleich drei harte Brocken hintereinander. Umso wichtiger ist, dass sich die grün-weißen ‚Mentalitätsmonster‘ gegen alle Widrigkeiten bei Union Berlin die drei Punkte gesichert haben. „Es war für uns eine Genugtuung, mit dieser Mentalität, mit dem Gefühl ‚Jetzt erst recht‘, gewonnen zu haben“, freut sich Neuzugang Michael Lang.

Der Schweizer ist mit zwei Siegen gestartet. Besonders beeindruckt haben ihn dabei der Zusammenhalt und Geschlossenheit des Teams. „Es ist egal, wer auf dem Platz steht. Wir haben solidarisch füreinander gekämpft und waren gegenseitig für uns da“, lobt der Außenverteidiger die „top Einstellung“ der Mannschaft. Keiner habe angesichts der Verletztenmisere nach Ausreden gesucht oder auf Mitleid gehofft. „Wir haben das Duell mit einem schweren Gegner so angenommen, wie es ist.“

Taktiken ändern sich, die Mentalität nicht

Mit der Mentalität der Grün-Weißen kann sich der Neu-Werderaner bestens identifizieren. Sie ist für ihn elementarer Bestandteil der Vereins-DNA. „Die Taktik kann bei einem Gegner, der anderen Fußball spielt, angepasst werden, aber die Mentalität ist eine Sache, die man nicht verändern kann. Die muss gleichbleiben“, so Lang mit Blick auf die schweren Aufgaben und das Heimspiel gegen Leipzig.

Nach einem knappen halben Jahr, in dem er kein einziges Spiel über 90 Minuten bestritten hat, zieht der Schweizer auch persönliche jede Menge Positives aus den Siegen gegen Augsburg und Berlin. Erst jetzt habe er gemerkt, wie sehr ihm das Gefühl auf dem Platz zu stehen gefehlt hat. „Da merkt man, wofür man spielt. Dieses Gefühlt hat mir gefehlt.“

Schon gelesen?

Ole Werner zeigt mit dem Finger in die Ferne. er steht im Stadion und hat eine schwarze Kappe auf.

Die Kunst der 100 Prozent

Der 2:1-Erfolg des SV Werder gegen den VfB Stuttgart sorgte bei den Grün-Weißen und allen, die es mit ihnen halten für Erleichterung. Mit sieben Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz und zwölf auf Rang 17 hat sich das Team von Ole Werner eine gute Ausgangslage für die letzten Saisonspiele erarbeitet. Vom Klassenerhalt wollte der Cheftrainer auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den FC…

25.04.2024 / 15:40 / Profis
 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.