Mit Hunger zurück zur Leistungsgrenze

Niklas Moisander über seine Zukunft

Niklas Moisander blickt voller Tatendrang in seine Zukunft bei Werder (Foto: nordphoto).
Profis
Dienstag, 26.11.2019 / 17:53 Uhr

Von Philipp Burde

Am Montagabend fand Frank Baumann besondere Worte für Niklas Moisander: „Manchmal erkennt die Öffentlichkeit die Bedeutung eines Spielers erst dann, wenn er nicht dabei ist.“ Genau deshalb hat sich der Geschäftsführer Fußball auch dafür entschieden, den Kapitän über den Sommer hinaus bei den Grün-Weißen halten zu wollen. Für beide Seiten ist die vorzeitige Vertragsverlängerung um ein Jahr bis 2021 (siehe Extrameldung) die beste Entscheidung, da sich Moisander auch im Herbst seiner Karriere noch auf höchstem Niveau präsentieren will.

Mit 34 Jahren hat Moisander schon einiges in seiner Karriere erlebt. Trotzdem ist die aktuelle Situation Neuland für den Finnen. Zwar hatte der Innenverteidiger in seiner fußballerischen Laufbahn bereits mit einigen Verletzungen zu kämpfen, musste sich aber noch nie mit einer langwierigen Wadenblessur herumschlagen. Auch wenn die Lage kompliziert ist, will sich der Routinier herauskämpfen und nochmal einmal voll angreifen. „Ich lebe für den Fußball und habe immer noch den Hunger“, so Moisander in der Mixed-Zone am Dienstag.

Mit dieser Angriffslust möchte er wieder auf die Bundesliga-Bühne zurückkehren und in den letzten Zügen seiner Karriere seine Leistungen in einer der Top-Ligen Europas bestätigen: „Wenn ich fit bin, weiß ich, dass ich auf diesem Niveau spielen kann.“ Wann das sein wird, konnte und wollte Moisander noch nicht verraten, dennoch blickt er seinem Comeback „sehr optimistisch“ entgegen (zur Extrameldung). Mit einer Rückkehr auf den Rasen könnte sich dann auch ganz schnell wieder die Routine einstellen, die die Werder-Elf in der Innenverteidigung benötigt.

Eine Routine, die Moisander über die vergangenen Jahre in der grün-weißen Hintermannschaft geprägt hat. Ob das über seinen neuen Vertrag hinaus so sein wird, ließ der Verteidiger noch offen: „Einen Einjahresvertrag abzuschließen, war im Moment die beste Entscheidung für beide Seiten. Meine Familie und ich fühlen uns sehr wohl in Bremen, aber ich muss nach der nächsten Saison erst schauen und überlegen, wie es weitergeht.“ Aktuell möchte der Finne den Blick nicht allzu sehr in die Ferne schweifen lassen, sondern sich auf die baldige Rückkehr in den Werder-Kader fokussieren.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.