Die Mischung macht’s

Florian Kohfeldt lobt Entwicklung von Milot Rashica

Locker, aber fokussiert: Milot Rashica bringt eine gute Mischung mit (Foto: nordphoto).
Profis
Donnerstag, 08.08.2019 / 15:01 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Er ist Werders „Spieler der Saison“ 2018/19 und wenn Milot Rashica an die Leistungen aus der vergangenen Rückrunde anknüpfen kann, dürfte er gute Chancen haben, seinen Titel in der kommenden Spielzeit zu verteidigen. „Milot hat eine sehr gute Entwicklung genommen“, lobte Cheftrainer Florian Kohfeldt den 22-Jährigen vor dem Saisonstart. „Er hat ein ganz anderes Selbstverständnis bekommen“, so der Werder-Coach weiter.

Die Vorzüge des Offensivakteurs wurden nicht zuletzt in der Vorbereitung sichtbar. Rashicas Körperlichkeit ist offenkundig für jeden Trainingsgast oder Zuschauer der Testspiele, sein taktisches Verhalten im Mannschaftsverbund – sowohl offensiv als auch defensiv – hat sich enorm verbessert und „er kann mit einer einzigen Aktion ein Spiel entscheiden“, lobt Kohfeldt. Diese Qualität, erklärt der Cheftrainer, besitzen nur wenige Spieler.

Kohfeldt: "Durch die Lockerheit kann er auch etwas riskieren"

Noch dazu hat sich der Kosovare hervorragend eingelebt. „Er hat sehr gut Deutsch gelernt und kann auch mal den einen oder anderen Spruch drücken“, berichtet Kohfeldt von der guten Mischung aus Lockerheit und der nötigen Anpassung. Bei der Ehrung zum "Spieler der Saison" (siehe Extrameldung) beließ es Rashica statt ausschweifender Dankesreden zwar noch bei einem kurzen "Moin" und sorgte für Lacher unter den tausenden Fans, die Gespräche mit den Teamkollegen führt er dagegen immer häufiger auch auf Deutsch. 

Die Einsätze, Tore und die abermals gute Vorbereitung haben Milot Rashica Sicherheit und zusätzliche Gelassenheit gegeben. "Und durch seine Lockerheit kann er auch mal etwas riskieren", beschreibt Kohfeldt. Denn diese Einstellung sei für die Position des Flügelflitzers von enormer Bedeutung. Im Aufgebot der Grün-Weißen ist Rashica mit dieser Mischung aus Souveränität und Fokussierung zu einer festen Größe gereift.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.