Vollert gewinnt Ostderby

Der Leihreport vom Wochenende

Jannes Vollert spielt seit dieser Saison für den Halleschen FC in der 3. Liga (Foto: nordphoto).
Profis
Montag, 29.07.2019 / 12:13 Uhr

Von Lukas Kober

Elf Werderaner sind in der neuen Saison verliehen. Am Wochenende kamen am 2. Spieltag der 3. Liga sowie beim Auftakt der 2. Bundesliga, der österreichischen Bundesliga und der belgischen Jupiler Pro League gleich acht Werder-Leihgaben zum Einsatz. WERDER.DE zeigt euch, wie die Grün-Weißen bei ihren Leih-Clubs gespielt haben.

Jannes Vollert: Eigentlich hatten sich Zuschauer des Ostderbys zwischen dem Halleschen FC und Hansa Rostock mit einem Unentschieden abgefunden. Die Gäste aus Rostock bekamen ihr Spiel nicht auf den Platz und der HFC hatte sich in der 79. Minute, durch einen Platzverweis von Niklas Landgraf, selbst geschwächt. Doch zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit schlug der Gastgeber in Rot noch zu. Björn Jopek erzielte das späte 1:0 und ließ die Mannschaft um Werder-Leihgabe Jannes Vollert jubeln. Der 21-Jährige wurde in der 58. Minute für Innenverteidiger Niklas Kastenhofer eingewechselt und nahm über eine halbe Stunde den Posten in der Mitte der Dreierkette ein. Die Null blieb stehen! Am Mittwoch, 30.07.2019, müssen Vollert und Co. bei Viktoria Köln ran. 

Manuel Mbom und Boubacar Barry: Nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen den Halleschen FC wollte der KFC Uerdingen, um die beiden Werder-Leihgaben Manuel Mbom und Boubacar Barry, die nächsten drei Punkte einfahren. Doch beim FC Bayern München II setzte es eine hochverdiente 1:2-Niederlage. Dabei schwächten sich die Rheinländer frühzeitig selbst, als Dennis Daube in der 39. Minute mit Gelb-Rot des Platzes verwiesen wurde. Zwar konnte der KFC in Unterzahl noch den Ausgleich erzielen, für einen Punktegewinn reichte es allerdings nicht. Im Team von Heiko Vogel begann Manuel Mbom im Mittelfeld, Boubacar Barry wurde in der 73. Minute für den Torschützen und Bayern-Leihgabe Franck Evina eingewechselt. Weiter geht es für den KFC bereits am Dienstag, 30.07.2019, um 19 Uhr mit dem Heimspiel gegen Unterhaching.

Schmid mit Wolfsberg an der Spitze

Thore Jacobsen: Der 1. FC Magdeburg kam beim FSV Zwickau nicht über ein torloses 0:0 hinaus. Die Werder-Leihgabe des FCM wurde zur Pause eingewechselt und sicherte auf der linken Außenverteidigerposition den glücklichen Punktgewinn. Denn die Magdeburger hätten schon zur Halbzeit hinten liegen müssen. Lediglich die schlechte Chancenverwertung des FSV hatte die Gäste von der Elbe in der Partie gehalten. Kurz vor Schluss verpasste der FC den Lucky Punch, als Marcel Costly per Direktabnahme den Pfosten streifte. Am Mittwoch erwarten Thore Jacobsen und Co. den Aufsteiger SV Waldhof Mannheim in der heimischen MDCC-Arena.

Romano Schmid: Spitzenreiter - so darf sich Romano Schmid nach dem ersten Spieltag der österreichischen Bundesliga nennen. Sein Wolfsberger AC gewann zum Auftakt beim FC Admira Wacker Mödling mit 3:0 und steht aktuell gemeinsam mit Sturm Graz an der Tabellenspitze. Der Mittelfeldspieler wurde zum Saisonauftakt in die Startelf berufen und spielte im rechten Mittelfeld die vollen 90 Minuten durch. Doppelpacker Shon Weissmann und Anderson Niangbo erzielten die Tore für den WAC.

Jonah Osabutey: Ein optimaler Start in die neue Saison gelang auch Jonah Osabutey. Sein neuer Arbeitgeber Royal Excel Mouscron aus der ersten belgischen Liga gewann am ersten Spieltag mit 1:0 beim VV St. Truiden. Der Werder-Leihspieler wurde in der 64. Minute von Trainer Bernd Hollerbach eingewechselt. In einer sehr schwierigen Partie, auf holprigem Geläuf, zeigten die Gäste eine offensiv dynamische Leistung und nahmen verdient ihre ersten drei Punkte mit nach Hause.

Schon gelesen?

Felix Agu bei einem Einwurf.

"Dann haben wir auch gute Resultate eingefahren"

Beim Testspiel gegen Hannover 96 wurde Felix Agu geschont. „Wir haben mit der medizinischen Abteilung besprochen“, sagt Agu am Mittwochnachmittag in der Mixed Zone mit den Journalist:innen, „dass ich in der Woche ein bisschen kürzertrete.“ Nach der Länderspielpause hat der 24-Jährige nun wieder genug Kraft getankt, um am Samstagnachmittag, 30.03.2024 um 15.30 Uhr, beim Heimspiel gegen den VfL…

27.03.2024 / 16:22 / Profis

Niklas Schmidt: Unglücklicher hätte der Auftaktspieltag der 2. Bundesliga für Niklas Schmidt und den VfL Osnabrück nicht laufen können. Der VfL war gegen schwache Gäste aus Heidenheim lange die stärkere Mannschaft und ging folgerichtig, dennoch etwas spät, in der 58. Minute in Führung. Als die effizienten Heidenheimer, in einer ereignisreichen zweiten Halbzeit, den Ausgleich erzielten wechselte VfL-Trainer Daniel Thioune die Werder-Leihgabe ein. Wirklich viel konnte Schmidt allerdings nicht mehr bewirken, da Kevin Wolze kurz vor Schluss mit Gelb-Rot vom Platz flog. So kam es, wie es kommen musste: In der Nachspielzeit erzielte der FCH gleich zwei Treffer und entführte die drei Punkte nach Baden-Württemberg.

Ole Käuper: Der Beginn des FC Carl Zeiss Jena bei Preußen Münster war vielversprechend. Schnelle Kombinationen und gute Chancen, um früh in Führung zu gehen. Doch Ole Käuper, der von Anfang an ran durfte, und der FC Carl Zeiss scheiterten entweder an der Latte oder an den eigenen Nerven, wie Mittelstürmer Meris Skenderovic in der zehnten Minute, als er freistehend vor dem gegnerischen Tor vergab. Denn danach kam von den Gästen aus Jena herzlich wenig: Die Preußen, die vom ehemaligen Werder U23-Trainer Sven Hübscher gecoacht werden, stürmten wütend an, bis die Defensive der Gäste überwunden war. Nach der letztendlich verdienten 0:2-Niederlage stehen Ole Käuper und der FC Carl Zeiss Jena noch ohne Punkte in der 3. Liga da. Nächste Chance für Zähler: am Dienstagabend gegen Eintracht Braunschweig.

Michael Zetterer (PEC Zwolle), Jan-Niklas Beste (FC Emmen) und Isaiah Young (Royale Union Saint Gilloise) sind derzeit noch nicht in der Pflichtspielphase.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.