Drei Werder-Leihgaben im Einsatz

WERDER.DE Leih-Report 1. Spieltag

Ole Käuper startete am vergangenen Wochenende mit Jena in die neue Saison (Foto: nordphoto).
Profis
Dienstag, 23.07.2019 / 10:19 Uhr

Von Yannik Cischinsky und Lukas Kober

Neun Werderaner sind in der neuen Saison verliehen. Am Wochenende kamen beim Start der 3. Liga die ersten vier Werder-Leihgaben zum Einsatz. WERDER.DE gibt euch zur neuen Spielzeit regelmäßig einen Überblick, wie die Grün-Weißen bei ihren Leih-Clubs gespielt haben.

Ole Käuper: Der Drittliga-Saisonstart hätte für Ole Käuper und seinen neuen Verein FC Carl Zeiss Jena bitterer nicht verlaufen können. Nachdem die Thüringer zu Beginn der zweiten Halbzeit in Führung gegangen waren, erzielte ausgerechnet Jena-Verteidiger Marian Sarr binnen zwölf Minuten einen Eigentor-Doppelpack zur 1:2-Niederlage gegen den FC Ingolstadt. Die Werder-Leihgabe stand dabei 90 Minuten auf dem Platz und war im defensiven Mittelfeld der Taktgeber für das Spiel von Jena.

Thore Jacobsen: Der 22-Jährige kam beim misslungenen Auftakt des 1. FC Magdeburg nicht zum Einsatz. Der FCM unterlag Eintracht Braunschweig mit 2:4. Dabei avancierte Ex-Werderaner Martin Kobylanski mit drei Treffern zum Spieler des Spiels. Linksverteidiger Jacobsen stand im Kader, blieb in einer ereignisreichen Schlussphase, in der Magdeburgs Innenverteidiger Björn Rother (ebenfalls Ex-Werderaner) und Magdeburgs Co-Trainer Silvio Bankert beide die Rote Karte sahen, nur Zuschauer.

Jannes Vollert: Bei der 0:1-Auftaktniederlage des Halleschen FC gegen Uerdingen wurde Vollert eingewechselt. Der Innenverteidiger kam in der 67. Spielminute für Stürmer Florian Hansch, da Trainer Torsten Ziegner taktisch umstellte. Vollert hatte nach der 0:3-Testspielniederlage gegen Erfurt vor einer Woche Kritik über sich ergehen lassen müssen. In der Folge rückte Sebastian Mai überraschenderweise anstelle des 21-Jährigen wieder in die Innenverteidigung des HFC. 

Jean-Manuel Mbom: Ebenfalls im Spiel zwischen Halle und Uerdingen kam Jean-Manuel Mbom zum Einsatz. Während Vollert die erste Liga-Pleite hinnehmen musste, durften Mbom und die Westfalen jubeln. Auf der offensiven Mittelfeldposition kam der 19-Jährige 55 Minuten lang zum Einsatz. In der ersten Partie für seinen neuen Verein half er gegen starke Gäste auch defensiv mit viel Einsatz.

Jonah Osabutey (Royal Mouscron), Niklas Schmidt (VfL Osnabrück) und Romano Schmid (Wolfsberger AC) starten am kommenden Wochenende in den Ligabetrieb, Jan-Niklas Beste (FC Emmen), Michael Zetterer (PEC Zwolle) und Isaiah Young (Royale Union Saint Gilloise) sind am ersten August-Wochenende erstmals in einem Pflichtspiel gefordert.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.