Aus schwer mach schwerer

Ömer Topraks Dienstantritt beim SV Werder

Moin! Innenverteidiger Ömer Toprak hat seinen Dienst bei Werder am Sonntag angetreten (Foto: WERDER.DE).
Profis
Sonntag, 11.08.2019 / 12:04 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Ömer Toprak kennt den Osterdeich, er kennt die Werder-Fans und die Atmosphäre des Stadions. Sechs Mal hat der Innenverteidiger mit Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und dem SC Freiburg hier gespielt. Aus diesen Gastspielen werden nun Heimspiele. Der Innenverteidiger ist ab sofort Werderaner (siehe Extrameldung) und freut sich, „jetzt auf der grün-weißen Seite“ im wohninvest WESERSTADION stehen zu dürfen.

Nur ein einziges Mal durfte Ömer Toprak bis dato an der Weser jubeln, nur ein einziges Mal gelang es dem Neuzugang vom BVB, mit seinen Teams in Bremen als Sieger den Platz zu verlassen. Diese Bilanz hat der 30-Jährige vor Augen. „Es war immer sehr schwer, hier zu spielen“, sagt er im Interview mit WERDER.TV. Auch deshalb ist Toprak froh, jetzt „Teil der Werder-Familie“ zu sein und „es den Gegnern noch schwerer machen zu können“.

Direkt auf den Platz: erste Trainingseinheit am Sonntag

Doch die Erfahrungen aus den Bundesliga-Duellen waren nicht der einzige Grund, warum sich der 27-fache türkische Nationalspieler für einen Wechsel zum SVW entschieden hat. Nuri Sahin heißt ein weiterer. Gut befreundet trafen sich die ehemaligen und zukünftigen Teamkollegen im Sommerurlaub. „Wir haben viel darüber gesprochen und er hat von Werder geschwärmt. Er hat Werbung für Werder gemacht, aber es hat nicht viel Werbung gebraucht“, verrät Toprak.

Für den Routinier im Abwehrzentrum war der Austausch mit Cheftrainer Florian Kohfeldt und Werders Geschäftsführer Fußball, Frank Baumann, entscheidend. „Wir hatten sehr gute Gespräche. Ich hatte von Tag zu Tag ein besseres Gefühl und habe mich für Werder entschieden“, so Toprak, der am Sonntagmorgen die erste Trainingseinheit im grün-weißen Dress absolvierte. Fest steht für ihn: „Ich bin heiß.“ Heiß auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison mit dem SV Werder.

Schon gelesen?

Ole Werner zeigt mit dem Finger in die Ferne. er steht im Stadion und hat eine schwarze Kappe auf.

Die Kunst der 100 Prozent

Der 2:1-Erfolg des SV Werder gegen den VfB Stuttgart sorgte bei den Grün-Weißen und allen, die es mit ihnen halten für Erleichterung. Mit sieben Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz und zwölf auf Rang 17 hat sich das Team von Ole Werner eine gute Ausgangslage für die letzten Saisonspiele erarbeitet. Vom Klassenerhalt wollte der Cheftrainer auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den FC…

25.04.2024 / 15:40 / Profis
 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.