"Lehrreiche Impulse" in Übersee

Clemens Fritz auf Leadership-Reise im Silicon Valley

20 Entscheider aus Proficlubs und dem Verband sammelten wertvolle Erfahrungen im Silicon Valley (Foto: DFB).
Profis
Freitag, 13.12.2019 / 12:35 Uhr

Von Christoph Pieper

Für Clemens Fritz war es im wahrsten Sinne des Wortes ein Comeback. Nein, nicht auf dem Rasen, sondern im US-amerikanischen Kalifornien. Während der frischgebackene Leiter Scouting des SV Werder im Frühjahr dieses Jahres noch im Rahmen seines Traineeprogramms zwei Monate in den USA verbracht hat, war er dieses Mal Teil der ersten und direkt hochkarätig besetzten „Leadership-Reise“ des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ins Silicon Valley.

Vier intensive Tage verbrachte die zwanzigköpfige Reisegruppe aus sportlich Verantwortlichen verschiedener Bundesligavereine an der US-Westküste, um sich mit dortigen Clubs und Unternehmen auszutauschen, in gemeinsamen Workshops zu arbeiten und sich neue Technologien im Bereich der Digitalisierung im Sport anzuschauen. „Vor allem im Bereich Athletik, Performance und Regeneration gibt es spannende Ideen und Projekte aus dem Silicon Valley“, erzählt Fritz nach seiner Rückkehr gegenüber WERDER.DE.

Neben dem Einblick in die Arbeitsweise dieser Unternehmen war für Werders Ex-Kapitän vor allem ein Treffen mit dem Transferchef des American Football-Teams San Francisco 49ers spannend. „Wie und in welchem Umfang dort Scouting betrieben wird, ist extrem interessant“, spricht Fritz über sein Kerngebiet. Anderen Aspekten kann er dagegen nicht ganz so viel abgewinnen. „Dort gehört es zur Strategie, dass jeder Cheftrainer und jeder CEO offizielle Social Media Kanäle betreibt. Das halte ich nicht für sonderlich zuträglich.“

Beeindruckt hat Fritz, der nach seinem Karriereende bei Werder jetzt auch abseits des Platzes eine Führungsposition bekleidet, vor allem der Besuch und ein integrierte Leadership Workshop an der berühmten Stanford University. „Wir haben dort wirklich lehrreiche Impulse bekommen, die auch unserer täglichen Arbeit förderlich sind“, berichtet der 39-jährige frühere Nationalspieler. Seine eigene Führungsphilosophie teilt Fritz in zwei konkrete Komponenten: „Für mich ist es wichtig, dass Vertrauen in die Kollegen da ist, denn nur dann kann sich jeder Einzelne auch entwickeln. Und das ist der zweite Aspekt, diese Entwicklung uns das Ausschöpfen des eigenen Potentials auch zuzulassen.“ Mit diesen Eindrücken ging es für die deutsche Delegation dann zurück in die Heimat, sodass Clemens Fritz passend zu seinem Geburtstag am vergangenen Samstag wieder in Bremen sein konnte.

An der Leadership-Reise nahmen Teil: Clemens Fritz (Werder Bremen), Ansgar Schwenken (DFL), Fredi Bobic (Eintracht Frankfurt), Jonas Boldt (Hamburger SV), Max Eberl (Borussia Mönchengladbach), Marcell Jansen (Hamburger SV), Sebastian Kehl (Borussia Dortmund), Markus Krösche (RB Leipzig), Stefan Reuter (FC Augsburg), Simon Rolfes (Bayer Leverkusen), Jochen Saier (SC Freiburg), Hasan Salihamidzic (Bayern München), Marcel Schäfer (VfL Wolfsburg), Pablo Thiam (VfL Wolfsburg);

Oliver Bierhoff (DFB, Direktor Nationalmannschaften und Akademie), Joti Chatzialexiou (DFB, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften), Tobias Haupt (DFB, Leiter Akademie), Stefan Kuntz (DFB, Trainer U 21-Nationalmannschaft), Marcus Sorg (DFB, Assistenztrainer Nationalmannschaft)

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.