Grün-weiße Kämpferherzen höher schlagen lassen!

#FaktenFreitag zu #RBLSVW

Will Leipzig für Werder ärgern: Maximilian Eggestein (Foto: nordphoto)
Profis
Freitag, 14.02.2020 / 17:48 Uhr

Von Niklas Behrend

Das wird nichts. Werder soll Punkte in Leipzig holen? Lachen kann man da nur. Die sind soooo viel besser. Guckt doch auf die Tabelle. Sabitzer, Werner, Forsberg. Da hasse gar keine Schnitte. Eigentlich sollte man gar nicht hinfahren, geschweige es sich als Fan anschauen. Macht euch keine Hoffnungen. SCHNITT! Und ist das Werder-Kämpferherz geweckt? Diese Wut bei allen Enttäuschungen in dieser Saison, wenn es jemand wagt den SVW abzuschreiben? Gut, dann bist du bereit für das nächste schwere, aber keineswegs unmögliche Kapitel im Abstiegskampf, das da lautet: Leipzig gegen Werder am Samstag um 15.30 Uhr (ab 14.30 Uhr im betway Live-Ticker auf Werder.DE). Vorab gibt es nachfolgend wie gewohnt die fünf interessantesten Fakten zur Partie, SVW allez!

#JederFünfteSchussEinTreffer: Und das ist gar nicht schlecht. Gut, diese Statistik klingt vielleicht nicht werderweltbewegend und wahrscheinlich ist sie das auch nicht, aber Hoffnung darf sie schon machen. Werders Chancenverwertung liegt auf des Gegners Platz nämlich bei 18 Prozent (Ja, das ist nicht genau jeder fünfte Schuss) und dieser Umstand führt unter anderem dazu, dass Werder auswärts die fünftgefährlichste Offensive der Liga stellt. Damit kann man arbeiten, knipsen Männer!

#LeipzigerEieiei: Eieiei, Zuhause ist mit den Leipzigern nicht gut Bullenreiten. Die Sachsen haben nur eines der letzten 17 Bundesligaheimspiele verloren. Nach fünf Siegen in Folgen gab es beim letzten Auftritt im eigenen Stadion zumindest mal „nur“ ein Unentschieden gegen die Borussia aus Mönchengladbach. Eine Herausforderung.

Schon gelesen?

Romano Schmid geht im Werder-Trikot vom Platz.

Der Zehner auf Tiefgang

In den letzten Sekunden des Spiels zittert Romano Schmid am Seitenrand mit. Der Österreicher arbeitete fast 100 Minuten fleißig daran mit, dass der SV Werder mit einem 2:1-Erfolg über den VfB Stuttgart wichtige Zähler für den Klassenerhalt eintütete. „Das war schon eine große Erleichterung“, sagt Schmid mit ein bisschen Abstand im Gespräch mit den Journalist:innen am Mittwoch in der Mixed Zone.…

24.04.2024 / 16:00 / Profis

#DurchgangEinsA: Die erste Halbzeit könnte für Werder in Leipzig ein ganz entscheidender Abschnitt sein, um die Hausherren zu ärgern. Diese haben nämlich eine Schwäche für die ersten 45 Minuten – und das ist keine Stärke. RB hat in keinem der letzten sechs Spiele ein Tor vor der Pause erzielt. Gibt schlechtere Voraussetzungen für eine Werder-Halbzeitführung!

#WerWillJetztMalKeinerHatSchon: Da mag die Brille noch so grün-weiß sein. Das ist eine Statistik, die akuten Optimierungsbedarf hat. Werder wartet im Jahr 2020 noch auf sein erstes selbst erzieltes Bundesligator. Durststrecken sind zum Löschen da. Also Freiwillige vor und dann rein die Kirsche!

#NieIstNichtGleichNieeeeeeee: Keine schöne Statistik, aber auch keine grausame. Zwar ist es so, dass Werder noch keinen einzigen Punkt in Leipzig gegen RB geholt hat, allerdings ist die Paarung auch kein Traditionsduell – aus Gründen. So relativiert sich die Faktenlage und dennoch: Es wird Zeit – ebenfalls aus Gründen.

 

Mehr #Faktenfreitage:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.