Gefordert werden, Eindrücke gewinnen

Der Vorbericht zum Bidvest Wits-Testspiel

Auf Max Kruse und Co. wartet am Freitag das zweite Testpiel des Trainingslagers (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Donnerstag, 10.01.2019 / 08:12 Uhr

Von Alexander Werner

Im zweiten und letzten Testspiel des Trainingslagers in Südafrika spielt der SV Werder am Freitag, 11.01.2019, gegen die Bidvest Wits aus Johannesburg. Der Test ist besonders wichtig, da das Trainerteam um Florian Kohfeldt beim abgebrochenen Spiel am vergangenen Sonntag gegen die Kaizer Chiefs, „kaum spielerische Erkenntnisse“ sammeln konnte. Anpfiff ist voraussichtlich um 14 Uhr Ortszeit/13 Uhr MEZ (ab 13.45/12.45 Uhr im betway Live Ticker auf WERDER.DE). Wiesenhof ermöglicht allen Werder-Fans eine Live-Übertragung auf WERDER.TV und dem Facebook-Profil des SVW. Welche interessanten Fakten der kommende Gegner mit sich bringt, erfahrt ihr im Vorbericht zum Bidvest-Spiel.

Der Cheftrainer zum Spiel: „Das Spiel gegen Bidvest wird ein sehr wichtiger Test für uns, da es schließlich das letzte Spiel vor dem Rückrundenstart in Hannover ist. Ich freue mich auf einen intensiven Test gegen den aktuellen Tabellenführer der PSL.“

Die Geschichte des Gegners: Die Historie des Bidvest Wits Football Club ist für einen Fußballverein alles andere als üblich. Im Jahr 1921 gründeten Studenten der Witwatersrand-Universität den „Wits University Football Club“. Bis heute pflegen die Bidvest Wits eine enge Beziehung zu der Universität. 1975 stieg der Klub in die höchste Spielklasse in Südafrika auf. Der erste Titel der Vereinsgeschichte war der Pokalsieg im gleichen Jahr durch ein 3:2 gegen die Kaizer Chiefs. In der Liga sind die Johannesburger allerdings noch ohne eine Trophäe. In vielen Spielzeiten konnten die Bidvest Wits nur mit viel Mühe den Abstieg verhindern. Ausschließlich im Pokalwettbewerb durften sie vereinzelt Erfolge feiern. Vor gut 13 Jahren übernahm dann die „Bidvest Group“ die Geschicke des Vereins und benannte den Klub in „Bidvest Wits Football Club“ um. Als aktueller Tabellenführer sind die Weichen klar auf die erste Meisterschaft in der Vereinsgeschichte gestellt, wenngleich die Wits im Topspiel mit den Kaizer Chiefs am Mittwochabend einen 0:2-Rückschlag einstecken mussten. Die Heimspiele werden im „Bidvest Stadium“ ausgetragen, das ein Fassungsvermögen von maximal 15.000 Zuschauern hat.

Frank Baumann zum Gegner: „Wenn man das erste Spiel gesehen hat, weiß man, dass die Jungs hier in Südafrika sehr gut kicken können. Wir spielen am Freitag gegen den Tabellenführer und die werden uns auch ordentlich fordern.“

Spieler im Fokus: Besonders aufpassen muss der SVW auf Deon Hotto. Der 28-Jährige besitzt im Offensivspiel von Bidvest eine zentrale Rolle. Mit drei Toren und acht Vorlagen führt der Mittelfeldspieler die Liste der direkten Torbeteiligungen an. Zu Hause fühlt sich Hotto auf der linken Seite und kann sowohl im Mittelfeld als auch in der Position des Flügelstürmers agieren. Seit 2013 läuft Deon Hotto außerdem für die Nationalmannschaft Namibias auf und absolvierte bisher 19 Länderspiele, in denen er drei Treffer erzielen konnte. In der aktuellen Saison kam der Nationalspieler in allen Partien zum Einsatz.

Sportliche Einordnung: Nach dem abgebrochenen Testspiel vergangenen Sonntag (zum Spielbericht), ist in dieser Partie besonders wichtig, dass die Mannschaft von Florian Kohfeldt spieltaktische Erkenntnisse gewinnen kann. Für jeden einzelnen Spieler geht es zudem darum, sich für die Startelf bzw. den Stammkader zu empfehlen. Sportlich gesehen trifft der SVW auf das aktuelle Top-Team der südafrikanischen Liga. In 16 Saisonpartien konnten die Bidvest Wits insgesamt 33 Punkte erspielen. Zudem ist der Klub aus Johannesburg amtierender Pokalsieger. Taktisch wie sportlich eine echte Herausforderung für die Grün-Weißen.

Das gesamte Paket: Wiesenhof ermöglicht allen Werder-Fans eine exklusive Übertragung des Testspiels auf dem offiziellen Facebook-Profil des SVW. Ebenfalls live sowie die ganze Partie re-live und eine ausführliche Zusammenfassung gibt es im Anschluss für alle WERDER.TV-Abonnenten. Zudem berichtet das Content-Team des SV Werder - sowohl mit dem betway Live-Ticker, der auch mobil verfügbar ist - als auch über die Social-Media-Kanäle der Grün-Weißen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.