Selbst beschenken!

Der Vorbericht zum Pokalspiel in Dortmund

Für Niklas Moisander und den SVW geht es am Dienstag zum Achtelfinale nach Dortmund (Foto: nordphoto).
Profis
Montag, 04.02.2019 / 18:36 Uhr

Von Alexander Werner

Dieses Pokalspiel elektrisiert ganz Fußballdeutschland. Am Dienstagabend, 05.02.2019, tritt der SV Werder um 20.45 Uhr (ab 20.15 Uhr im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) in Dortmund zum Achtelfinale des DFB-Pokals an. Die Partie ist Teil einer Woche, die für den SVW eine ganz besondere ist. Am Montag feiern die Grün-Weißen den 120. Vereinsgeburtstag. Werder hat in Dortmund die Chance, sich in einem besonderen Pokalspiel selbst zu beschenken. Wie Werder dieser Coup vor zehn Jahren schon einmal gelang und welche Fakten zum Spiel relevant sind, erfahrt ihr im Vorbericht zum Achtelfinale in Dortmund.

Das letzte Duell: In der Saison 2008/2009 hieß das Achtelfinale im DFB-Pokal ebenfalls Dortmund gegen Bremen. Damals konnte die Mannschaft von Thomas Schaaf die Partie mit 2:1 gewinnen. Der BVB ging in der ersten Hälfte durch einen Rechtsschuss von Alexander Frei in Führung, doch im Anschluss kam nur der SVW in Fahrt und übernahm das Ruder. Der Ausgleich vor der Halbzeit wollte aber nicht gelingen. Erst in der zweiten Halbzeit konnten die Grün-Weißen durch Hugo Almeida den Spielstand egalisieren. Danach folgte ein packendes Pokalspiel, in dem beide Mannschaften die Chance auf den Siegtreffer hatten. Das glücklichere Ende blieb den Werderanern vorbehalten, die durch einen Treffer von Claudio Pizarro in der 80. Spielminute den Viertelfinaleinzug perfekt machten. Und der Lauf der sollte weitergehen, denn am Ende der Saison stand der sechste Pokalsieg der Vereinsgeschichte zu Buche. Gerne wieder!

Der Cheftrainer zum Spiel: Für Florian Kohfeldt ist die Vorbereitung auf den Gegner durch den engen Zeitraum zwischen dem Spiel in Nürnberg und dem Pokalauftritt in Dortmund begrenzt. Dennoch ist dem Werder-Coach bewusst, welch schwierige Herausforderung auf den SVW wartet. „Schwache Momente im Spiel von Dortmund sind sehr übersichtlich. Sie haben in der Bundesliga eine sehr gute Punkteausbeute und sind unfassbar offensivstark“, betont Kohfeldt. Aber die beiden bisherigen Pokalpartien habe der BVB allerdings "durchaus spannend", sprich lange offen, gestaltet. Chancen sieht Florian Kohfeldt in den Phasen des Spiels, in denen „der BVB dem Gegner den Ball" überlassen, wenngleich das oftmals eine gewollte Aktion der Favre-Elf sei. 

Das Personal: Wie vergangenen Samstag in Nürnberg kann Florian Kohfeldt mit einem breiten Kader planen (zur Extrameldung). Auch Werder-Stürmer Yuya Osako, der zuletzt mit Japan beim AsiaCup in den Vereinigten Arabischen Emiraten weilte, ist wieder in Bremen angekommen. Ob er bereits am Dienstag zum Einsatz kommt, verriet der Cheftrainer noch nicht. Fest steht aber, dass „er rein körperlich eine Option wäre“, so Kohfeldt

Der Gegner: Im Lostopf zum Achtelfinale lagen mit Sicherheit leichtere Gegner als der BVB und dennoch ist die schwarz-gelbe Borussia aktuell der wohl reizvollste Gegner, auf den eine Mannschaft im deutschen Fußball treffen kann. Die Dortmunder führen die Bundesliga mit sieben Punkten Vorsprung vor Borussia Mönchengladbach an. Dazu stellen die Borussen mit 51 Toren die beste Offensive der Liga und zeigten sich durch insgesamt 17 verschiedene Torschützen überaus variabel. Mit Lucien Favre kehrte in Dortmund der schnelle Angriffsfußball zurück, der nach Ballgewinn mit wenigen Stationen ins Angriffsdrittel führt. Doch neben der geballten Offensivkraft offenbart sich auch eine Schwäche der Schwarz-Gelben. Die Defensive zeigte sich häufiger anfällig und lies, vor allem im Pokal, teilweise schon scheinbar gewonnene Spiele noch einmal spannend werden. Dennoch ist Drortmund am Dienstagabend im Signal-Iduna-Park der Favorit, aber der Pokal macht ja bekanntlich seine eigenen Gesetze…

Spieler im Fokus: Der Spieler, der sich in dieser Saison am häufigsten ins Rampenlicht gespielt hat, ist Marco Reus. Der Stürmer beweist einmal mehr, dass er ungeheures Potential hat, wenn er verletzungsfrei bleibt. Wettbewerbsübergreifend hat Reus bemerkenswerte 27 Scorerpunkte gesammelt. Mit diesen Leistungen wurde der 29-Jährige dreimal in Folge zum Spieler des Monats in der Bundesliga gewählt. Es wird für die Werder-Defensive eine große Herausforderung, den Nationalspieler im Zusammenspiel mit den anderen Offensivakteuren des BVB zu verteidigen. Übrigens: Der DFB-Pokal ist bisher der einzige Titel, den Marco Reus gewinnen konnte. Einmal reicht aber... 

Die Schiedsrichter: Dr. Felix Brych pfeift das Achtelfinale am Dienstag. Der 44-jährige Jurist aus München wird an den Seitenlinien von Mark Borsch und Stefan Lupp assistiert. Vierter Offizieller ist Robert Schröder.

Das ganze Paket: Für alle Grün-Weißen auf Ballhöhe! Ab 20.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker live aus dem Signal-Iduna-Park! Sky zeigt das Auswärtsspiel der Grün-Weißen sowohl im Einzelspiel als auch in der Konferenz live. Außerdem überträgt die ARD das Pokalspiel live in der Sportschau. Zudem können alle Abonennten die Partie unmittelbar nach Schlusspfiff re-live sowie zeitnah die Highlights der Partie online auf WERDER.TV anschauen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.