LAUTER Abschluss

Der Vorbericht zum Augsburg-Spiel

Am Sonntag empfangen Maximilian Eggestein und der SVW den FC Augsburg im Weser-Stadion (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Freitag, 08.02.2019 / 18:32 Uhr

Von Alexander Werner

Es ist der Abschluss einer ereignisreichen Geburtstagswoche, die der SVW unbedingt mit einem Sieg gegen den FC Augsburg abrunden will. „Für uns ist es ein super wichtiges Spiel. Wenn wir punkten, halten wir wieder direkten Anschluss zu den oberen Tabellenplätzen. Außerdem werden die Fans dazu beitragen, dass es zu einer besonderen Partie wird“, erklärte Florian Kohfeldt auf der Pressekonferenz am Freitag. Anpfiff des Jubiläumsspiels im Weser-Stadion ist am Sonntag, 10.02.2019, um 15.30 Uhr (ab 15.15 Uhr im betway Live-Ticker auf WERDER.DE).

Das letzte Duell: Im Hinspiel erlebten alle Werderaner in Augsburg ein Wechselbad der Gefühle. Die Mannschaft von Florian Kohfeldt hatte zu Beginn sichtlich Schwierigkeiten gegen tiefstehende Augsburger in das eigene Spiel zu finden. Doch ab der 30. Minute legten die Grün-Weißen den Schalter schlagartig um und konnten durch einen Doppelschlag von Max Kruse und Maximilian Eggestein mit 2:0 in Führung gehen. Danach verpasste es der SVW für klare Verhältnisse zu sorgen und kassierte kurz vor der Halbzeit den Anschlustreffer durch Ja-Cheol Koo. Und die Gastgeber machten da weiter, wo sie vor dem Seitenwechsel aufgehört hatten. Philipp Max erzielte nach einer Abwehrpanne des SVW per Volley-Abnahme den Ausgleich. Im Verlauf der zweiten Hälfte hätte die Partie in beide Richtungen kippen können, da sowohl Augsburg als auch Werder hochkarätige Chancen liegen ließ. Am Ende konnte die Kohfeldt-Elf die drei Punkte eintüten, da Davy Klaassen unter Mithilfe des FCA-Keepers seinen ersten Pflichtspieltreffer in Grün-Weiß erzielte (zum Spielbericht).

Der Cheftrainer zum Spiel: Für den Werder-Coach besteht die Aufgabe in der Spielvorbereitung darin, den Bogen vom emotionalen Pokalspiel in Dortmund zum wichtigen Heimspiel gegen den FC Augsburg zu spannen. „Wir müssen lernen, für jedes Spiel den Schlüssel neu zu finden. Ich glaube aber, dass am Sonntag beides möglich ist. Das wir ein gutes Spiel abliefern können und wir die Cleverness haben, das Spiel zu gewinnen“, erklärte Florian Kohfeldt auf der Pressekonferenz am Freitag. Dass dies keine einfache Aufgabe werde, begründet der Übungsleiter des SVW auch mit dem starken Angriff der Augsburger. „Ich finde das Offensivspiel ist sehr stark. Sie besitzen große Körperlichkeit und haben zwei absolute Top-Stürmer in ihren Reihen. Die beiden kommen mit viel Wucht durch die Mitte“, betont Kohfeldt mit Blick auf Alfred Finnbogason und Michael Gregoritsch. In der Defensivarbeit zeigte sich der FCA zuletzt sehr variabel. „Manchmal pressen sie mannorientiert sehr hoch, verteidigen aber auch häufiger sehr tief stehend. Wir lassen uns überraschen, werden aber für beide Varianten einen Plan haben“, verspricht Werders Cheftrainer.

Das Personal: Der SVW muss aufgrund einer schweren Hüftverletzung langfristig auf Martin Harnik, dem Torschützen zum späten 3:3-Ausgleich in Dortmund, verzichten (zur Extrameldung). Das ist aber die einzige negative Nachricht von der Personalfront, denn Florian Kohfeldt kann mit allen Spielern, die leichte Blessuren vom Pokalspiel davongetragen haben, für Sonntag planen. Auch Yuya Osako, der vom Asia-Cup in den Vereinigten Arabischen Emiraten zurückgekehrt ist, kann am Wochenende wieder eine Option für die Startelf gegen Augsburg sein.

Der Gegner: Mit dem FC Augsburg erwartet der SVW einen Kontrahenten, dem am vergangen Spieltag der Befreiungsschlag nach neun sieglosen Spielen gelang. Mit einem 3:0 gegen Mainz 05 sicherten sich die Schwaben wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Dazu verpflichteten die Augsburger Jens Lehmann als neuen Co-Trainer für Manuel Baum. Der Ex-Nationalspieler soll mit seiner langjährigen Erfahrung dazu beitragen, dass der FCA den richtigen Kurs zum Ligaverbleib einschlägt. Sportlich stehen die Gäste nach 20 Spieltagen mit 18 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz. Doch: Wie Werder konnte der FCA unter der Woche im DFB-Pokal gewinnen und durch ein glanzloses 1:0 in Kiel das Viertelfinalticket lösen

Spieler im Fokus: Der Mann der Stunde beim FCA  heißt Alfred Finnbogason. Der Isländer überzeugte nicht nur mit seinem Dreierpack am vergangenen Wochenende gegen Mainz, sondern reiht sich mit bisher zehn Saisontreffern im oberen Drittel der Torschützenliste der Bundesliga ein. Dazu zeigt sich der 30-Jährige treffsicher vom Punkt. Alle seiner acht Elfmeter in der Bundesliga konnte der Stürmer verwandeln. Seit 2010 läuft Finnbogason für die isländische Nationalmannschaft auf und konnte in 52 Länderspielen 15 Tore erzielen. Eines ist dieser Spieler ganz sicher: torgefährlich.

Die Schiedsrichter: Referee der Partie ist Manuel Gräfe. Ihm wird assistiert von Guido Kleve und Markus Sinn. Vierter Offizieller ist René Rohde. Als Video-Assistenten fungieren Daniel Schlager und Benedikt Kempkes.

Das ganze Paket: Für alle Grün-Weißen auf Ballhöhe! Ab 15.15 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker live aus dem Weser-Stadion! Sky zeigt das Auswärtsspiel der Grün-Weißen live als Einzelspiel. Zudem können alle Abonennten die Partie unmittelbar nach Spielende re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung bei WERDER.TV sehen!

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.