Pure Nostalgie!

Werders Traditionsmannschaft wird beim Budenzauber in Oldenburg zweiter

Erreichten in Oldenburg einen starken zweiten Platz: Werders Traditionself (Foto: nordphoto).
Profis
Freitag, 04.01.2019 / 23:51 Uhr

Von Alexander Werner

Es ist mittlerweile eine schöne Tradition zum Jahresbeginn: Der Budenzauber in der EWE-Arena in Oldenburg, ausgerichtet von Dieter Burdenski. Der SVW nahm mit einer Traditionself teil, die prominenter nicht besetzt sein konnte. Johan „Le Chef“ Micoud, Ailton, Paul Stalteri und viele andere Werder-Legenden zogen sich noch einmal die Fußballschuhe an. Dass die Ex-Profis noch richtig gut Fußball spielen können, zeigten die Werderaner eindrucksvoll auf dem Grün der Halle.

Im ersten Gruppenspiel musste sich die Mannschaft von Dieter Burdenski noch der Auswahl von Hannover 96 mit 2:4 geschlagen geben. Danach drehten die Ex-Profis aber ordentlich auf. Das Sturm-Duo Ivan Klasnic und Ailton harmonierte wunderbar und führte den SVW verdient ins Halbfinale. Die Kombinationen zwischen den beiden Teamkollegen ließen bei den Werder-Fans die Erinnerungen aus vergangenen Tagen wieder aufleben.

Im Halbfinale traf die Traditionsmannschaft auf Gastgeber Oldenburg. In einem spannenden Duell lieferten sich die Mannschaften einen echten Fight. Der SVW setzte sich am Ende mit den Treffern von Marco Reich, Ailton und Viktor Pekrul durch und zog ins Finale ein. Dort wartete die Traditionsauswahl von Benfica Lissabon, die ihr Halbfinale gegen Hannover 96 souverän gewann.

Das Finale hatte es in sich. Werder kam nach zwei Rückständen in der ersten Halbzeit durch Ailton und Reich zurück. Klasnic brachte die Grün-Weißen kurzzeitig sogar in Führung, ehe Benfica der Ausgleich gelang. In der zweiten Hälfte schwanden allmählich die Kräfte und Lissabon nutze die Chancen eiskalt. Der SVW verlor mit 4:6 und verpasste die Titelverteidigung knapp. Dennoch war es ein toller Fußballabend, der bei allen Zuschauern die pure Nostalgie verbreitete.

Der Turnierverlauf im Überblick:

1. Gruppenspiel: SV Werder 2:4 Hannover 96

2. Gruppenspiel: SV Werder 5:3 Schalke 04

Halbfinale: SV Werder 3:2 VfB Oldenburg

Finale: SV Werder 4:6 Benfica Lissabon

 

Mehr Inhalte aus Südafrika:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.