"Wir haken nichts ab"

Die Stimmen zum Düsseldorf-Spiel

Aufstehen, Niederlage verkraften und in den letzten drei Spielen alles geben (Foto: nordphoto).
Profis
Samstag, 27.04.2019 / 19:03 Uhr

Von Yannik Cischinsky und Lukas Kober

Es ist eine verdiente Niederlage, die Florian Kohfeldt und sein Team beim Auswärtsspiel in Düsseldorf am Samstag einstecken mussten. Da redete keiner der Werderaner nach dem Schlusspfiff drum herum. "Unsere Leistung hat heute nicht ausgereicht, um zu gewinnen", konstatierte Kapitän Max Kruse. Auch Nuri Sahin betonte nach der 1:4-Niederlage: "Du darfst dich hier nicht so auskontern lassen. Wenn das Spiel lange offen bleibt, dann gewinnen wir das Spiel, davon bin ich überzeugt. Wir müssen so ehrlich sein, dass Düsseldorf verdient gewonnen hat." Den Traum von der Qualifikation für das internationale Geschäft wollte aber keiner der Grün-Weißen ad adcta legen.

WERDER:DE fasst auch nach der Niederlage die wichtigsten Stimmen des Samstagnachmittags zusammen.

Zum Spielverlauf:

Nuri Sahin: „Es war ein kurioses Spiel. Wir haben uns selbst in Bedrängnis gebracht. Der Trainer hat vor dem Spiel mehrmals gesagt, dass wir auf Konter achten sollen und dann kassieren wir drei Kontertore. Das Ergebnis ist am Ende egal. Wir haben verloren. Beim 2:1 habe ich nach einer Ecke die Chance, um alles wieder offen zu gestalten.“

Niklas Moisander: "Wir haben heute verdient verloren. Wir wussten wie wichtig dieses Spiel ist, deswegen ist die Niederlage besonders bitter."

Max Kruse: "Für mich war es leider eins der klarsten Spiele diese Saison. Zwar hätten wir mit dem Kopfball das 2:2 machen können, aber bei den meisten Chancen stand es schon 1:4. Wir waren in allen Belangen unterlegen. Es ärgert uns, dass wir diese wichtigen drei Punkte nicht geholt haben."

Florian Kohfeldt: „Ich hatte das Gefühl, dass heute alles gegen uns gelaufen ist. Wir haben ein frühes Gegentor bekommen und auch die anderen Tore waren vermeidbar. Wir haben um ehrlich zu sein, es einfach nicht geschafft die letzten Tage zu verdauen. Das ist menschlich und das gehört leider auch dazu. Wir lernen einfach immer dazu. Wir wissen auch, dass das hier kein 4:1 ist. Wir hatten ein klares Chancenplus. Wenn wir früher noch eins machen, dann brennt es noch mal. Sie haben einfach genau in den richtigen Momenten die Tore erzielt.“

Frank Baumann: „Das Gegentor in der ersten Minute war doppelt bitter. Einerseits hat der Fortuna das frühe Tor in die Karten gespielt. So konnten sie ihre Qualitäten ausspielen: defensiv kompakt zu stehen, eklig zu sein und schnell umzuschalten. Andererseits ist es am Ende einer Englischen Woche wichtig, gut ins Spiel zu bekommen. Dann, wird es kein Kräfteproblem. Es war schwer, dann nach zwei emotionalen und intensiven Spielen gegen Bayern zurückzukommen. Wir sind nicht konsequent in den Abschlüssen gewesen, haben dennoch alles nach vorne geworfen und wurden dafür bestraft. Am Ende haben wir verdient verloren.“

Zum Endspurt zum Europa:

Frank Baumann: „Die Niederlage ist natürlich ein Rückschlag, dadurch ist der Kampf um Europa schwerer geworden. Es gibt allerdings noch neun Punkte für uns zu holen. Auch bei dem schweren Restprogramm werden wir uns nicht aufgeben und alles versuchen.“

Nuri Sahin: „Jedes Spiel hat seine eigene Geschichte. Wir wussten, dass es eine andere Emotionalität hatte als die Bayern-Spiele. Ich bin nicht so weit, dass ich jetzt drei Wochen im Voraus blicken kann. Wir haben auf jeden Fall viel zu tun. Wir müssen jetzt bodenständig bleiben und das Spiel in aller Ruhe ganz selbstkritisch analysieren.“

Max Kruse: "Wir hatten vor der Saison das Ziel Europa. Dieses Ziel hat über Düsseldorf geführt. Aber solange es punktetechnisch möglich ist, haken wir gar nichts ab. Wir wissen alle, dass es nicht gerade leichter geworden ist."

Florian Kohfeldt: „Ich hake noch nichts ab. Wir werden es probieren, so lange es möglich ist. Das war ein Rückschlag, aber wir machen weiter. Das sind wir den Fans schuldig, aber vor allem sind wir uns es selbst schuldig. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, wo wir herkommen und was wir die ganze Saison für einen Fußball spielen. Es kommen noch attraktive Gegner auf uns zu. Wir wissen, dass wir gegen jede Mannschaft gewinnen können, weil wir guten Fußball spielen. Wir freuen uns drauf. Um ehrlich zu sein, sind diese Spiele wie gegen Bayern oder Dortmund nicht unsere Probleme, sondern die, in denen wir einfach Punkte holen mussten. Da müssen wir cleverer, kühler und abgezockter sein. Das hier sind Punkte, die du nicht verlieren darfst.“

Zur Verletzung von Davy Klaassen:

Nuri Sahin: "Ich hoffe, dass es Davy gut geht. Da geht die Gesundheit ganz klar vor. Mir war an dieser Stelle egal, was im Anschluss passiert. Mir war einfach nur wichtig, dass die beiden Jungs hochkommen. Davy war schon benebelt."

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.