Klug, geschlossen und effizient

Die Stimmen zum Leverkusen-Spiel

Nuri Sahin und Co. sichern sich drei wichtige Punkte in Leverkusen (Foto: nordphoto).
Profis
Sonntag, 17.03.2019 / 16:43 Uhr

Aus Leverkusen berichten Alexander Werner und Christoph Pieper

Mit einem 3:1-Sieg sichert sich der SV Werder drei Punkte in Leverkusen und verkürzt damit den Abstand zu den internationalen Plätzen (zum Spielbericht). „Das war heute ein wichtiger Sieg, um oben dranzubleiben. Wir wussten, wo Leverkusen die Lücken hat. Die Mannschaft hat heute großartig gearbeitet“, fasst Matchwinner Max Kruse das Spiel zusammen. „Die Jungs haben sich extrem gut bewegt, richtige Entscheidungen getroffen und hatten den Mut, aus dem Pressing herauszukommen“, ergänzt der Cheftrainer. Der SVW ist im Jahr 2019 weiterhin ungeschlagen.

WERDER.DE hat sich umgehört und fasst wie gewohnt die O-Töne zusammen.

Zum Spielverlauf:

Florian Kohfeldt: „Für jeden, der hier war, war es ein tolles Fußballspiel. Die Jungs haben sich extrem gut bewegt, gute Entscheidungen getroffen und sie hatten den Mut, sich aus dem Pressing der Leverkusener herauszuspielen. Jeder hat heute alles reingeworfen und wir konnten solch ein Spiel mal gewinnen. Das tut sehr gut, aber es wird jetzt keiner durchdrehen.“

Davy Klaassen: „Wir können heute sehr zufrieden sein. Die erste Halbzeit war sehr gut. Defensiv standen wir sicher und in der Offensive waren wir effizient. Im zweiten Durchgang machen wir es nochmal spannend. Unter dem Strich ist der Sieg aber verdient.“

Marco Friedl: „Wir mussten unseren besten Fußball spielen, um hier heute zu gewinnen. Das haben wir vor allem mit Ball gut gemacht und haben verdient geführt. Wir haben uns in jeden Zweikampf geworfen, als Mannschaft verteidigt und unser Ziel nicht aus den Augen verloren.“

Maximilian Eggestein: „Wir kannten die Ergebnisse von gestern und wussten, dass wir hier heute drei Punkte holen müssen, um dabei zu bleiben. Beim ersten Tor öffnet Theo das Spiel über Jojo, der dann zu mir passt. Wir wussten, dass die Räume dann offen sind und da hab ich Max gesehen. Die Spielzüge waren einstudiert. In der zweiten Halbzeit hatten wir nicht mehr so viel Ballbesitz, da macht das Spiel als Fußballer nicht mehr so Spaß. Es war aber klar, dass Leverkusen nochmal richtig Gas gibt.“

Max Kruse: „Es war ein wichtiger Sieg, um oben dranzubleiben. Wir wussten, wo die Lücken von Leverkusen sind. Vor den Toren haben wir den Ball super verlagert und unsere Chancen genutzt. Der Trainer hat uns perfekt eingestellt.“

Zum Doppelpacker Max Kruse:

Florian Kohfeldt: „Max ist ein super Spieler. Er hat seinen Job heute perfekt ausgefüllt. Ich habe ihm immer vertraut und war mir immer sicher, dass er abliefern wird.“

Davy Klaassen: „Max ist in bestechender Form, da überrascht es mich nicht, dass er heute zweifach trifft. Er ist unglaublich wichtig für uns.“

Max Kruse: „Ich versuche mich einzubringen, das klappt mal besser mal schlechter. Ein großes Lob an die Mannschaft. Wir ziehen alle an einem Strang und haben das heute auch spielerisch ganz stark gemacht.“

Zur Tabellensituation vor der Länderspielpause:

Davy Klaassen: „Wir brauchen noch viele Punkte, um unsere Ziele zu erreichen. Aber wir sind jetzt wieder oben dran. Das ist ein gutes Gefühl.“

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.