Möhwald mit Schmackes, Osabutey mit Köpfchen

2:1 - SVW gewinnt Test in Osnabrück

Davy Klaassen und Torschütze Kevin Möhwald beschatten Osnabrücks Adam Susac (Foto: Nordphoto).
Profis
Freitag, 12.10.2018 / 20:25 Uhr

von Maximilian Hendel

Testspielerfolg am Freitagabend. In einer kurzweiligen Partie mit vielen Torraumszenen auf beiden Seiten behielt Werder Bremen beim VfL Osnabrück, dem aktuellen Spitzenreiter der 3. Liga, knapp mit 2:1 (1:0) die Oberhand. Vor 3.984 Zuschauern im Stadion an der Bremer Brücke hatte Kevin Möhwald die Grün-Weißen vor der Pause mit einem herrlichen Schuss von der Strafraumgrenze aus in Führung gebracht (25.). Nach Wiederanpfiff beherrschten zunächst die Gastgeber das Geschehen und belohnten sich durch Bashkim Renneke mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich (52.). Doch Werder schlug noch ein entscheidendes Mal zurück – Jonah Osabutey köpfte eine Flanke von Christian Groß über die Linie (70.).

Aufstellung und Formation: Auch wenn eine ganze Reihe von Werder-Profis mit ihrer jeweiligen Nationalmannschaft unterwegs war, zudem Philipp Bargfrede und Martin Harnik geschont wurden, konnte Cheftrainer Florian Kohfeldt dennoch auf eine illustre Startaufstellung zurückgreifen. Vor Schlussmann Jaroslav Drobny reihte sich die Viererkette um Thore Jacobsen, Sebastian Langkamp, Niklas Moisander und Marco Friedl auf (v. r. n. l.). Im Mittelfeld führte Nuri Şahin zentraldefensiv eine Raute an, die auf den Halbpositionen von Kevin Möhwald und Fridolin Wagner gebildet wurde, während Davy Klaassen offensiv hinter den beiden Spitzen Claudio Pizarro und Kapitän Max Kruse agierte.

Pizarro legt für Möhwald zur Pausenführung auf

Die Höhepunkte:

1. Min.: Die Grün-Weißen vertändeln unmittelbar nach ihrem Anstoß etwas leichtfertig den Ball in der eigenen Hälfte, Danneberg kommt dadurch gleich aus 20 Metern zum ersten Torschuss, aber Drobny begräbt die Kugel sicher unter seinem Körper – 20 Sekunden waren erst vergangen.

6. Min.: Dicke Gelegenheit der Gastgeber, die durch Renneke und Amenyido über die linke Bremer Abwehrseite auf die Grundlinie gelangen, ehe Krasniqis Abschluss nach Rückpass zwischen Fünfmeterraum und Strafstoßpunkt zunächst kurz vor der Linie von Moisander gestoppt und Pfeiffers Nachsetzen letztendlich von Drobny endgültig pariert wird.

11. Min.: Pizarros perfekter Pass über halblinks durch die Gasse bringt Kruse die erste Chance, der Kapitän zieht jedoch mit seinem diagonalen Flachschuss aus zwölf Metern ganz knapp rechts vorbei.

19. Min.: Gegen Jacobsen und Langkamp erarbeitet sich erneut VfL-Angreifer Pfeiffer eine super Nahdistanzposition im Strafraum, doch Drobny reagiert mit einer großartigen Fußabwehr.

24. Min.: Binnen kaum einer Minute schrammt Claudio Pizarro zweimal denkbar knapp an der Bremer Führung vorbei. Zunächst fehlen ihm Zentimeter – Klasssen hatte von der Strafraumgrenze aus für den Peruaner durchgesteckt. Kurz darauf pariert Osnabrücks Keeper Kühn einen strammen Schuss des Altmeisters aus kurzer Entfernung.

25. Min.: TOOOOOR, 1:0 für den SVW, Kevin Möhwald. Jetzt ist es passiert! Kruse leitet von halblinks kommend mit einem scharfen Flachpass ins Angriffszentrum auf Pizarro ein, der vom Elfmeterpunkt aus clever für den noch besser postierten Möhwald ablegt – dieser legt sich den Ball kurz vor und netzt aus 17 Metern unhaltbar rechts oben ein.

31. Min.: Klaassen läuft im richtigen Moment ein, um an Friedls punktgenaue flache Eingabe von links zu gelangen, allerdings rollt die Abnahme knapp rechts am Pfosten vorbei.

36. Min.: Wieder stößt Friedl über seine linke Seite gefährlich nach vorn – im Zentrum kommt Pizarro nur einen Augenblick zu spät, um die Vorlage des Linksverteidigers kontrolliert zu veredeln.

46. + 1 Min.: Max Kruse setzt aus gut 20 Metern zu einem technisch feinen Dropkick mit dem etwas schwächeren rechten Fuß an, aber Kühn ist mit guter Flugeinlage zur Stelle und klatscht den halbhohen Ball zur Ecke. Kurz darauf pfeift Schiri Heft zu Pause.

VfL kommt stark auf, aber Werder antwortet entscheidend

50. Min.: Der tadellose Drobny macht genauso weiter wie schon im ersten Durchgang – Karner Krasniqis unbedrängten Schuss vom Elfmeterpunkt aus fischt Werders Schlussmann herausragend aus seinem linken Eck.

52. Min.: TOR, 1:1-Ausgleich des VfL, Bashkim Renneke. Die Bremer machen es ihren Kontrahenten jetzt zu einfach. Amenyido zieht vor dem Strafraum im Dribbling die Aufmerksamkeit der Grün-Weißen auf sich, aber die stehen lediglich Spalier und sind dann auch noch viel zu weit weg, um den anschließenden Flachschuss des freigespielten Renneke zu verhindern, der über den rechten Innenpfosten im Tor landet.

58. Min.: Ruhender Ball aus aussichtsreicher, zentraler Position für die Lila-Weißen, aber Drobny muss beim Freistoß von Maurice Trapp nicht eingreifen – ein Meter drüber.

61. Min.: Große Osnabrücker Doppelchance – erst wird Dannebergs Abschluss aus acht Metern im letzten Moment vom eingewechselten Rieckmann geblockt; Augenblicke später steht ein weiteres Mal Drobny im Blickpunkt, der glänzend einen verdeckten Flachschuss aus der zweiten Reihe nach außen lenkt.

70. Min.: TOOOOOOOR, 2:1 für den SVW, Jonah Osabutey. Das hatte sich zwar nicht unbedingt angekündigt, aber eiskalt schlägt Werder hier ein zweites Mal zu. Wagner legt links heraus auf den hinterlaufenden Christian Groß, dessen direkte Flanke am langen Pfosten punkgenau bei Osabutey landet, der eine clevere Kopfballbogenlampe gegen die Laufrichtung von Kühn im Tor unterbringt.

84. Min.: Eine lang gezogene Flanke von der rechten Seite erreicht VfL-Angreifer Alvarez, der Ronstadt und Rieckmann entwischt, aber mit seinem Kopfball rechts vorbei zielt.

90. + 1 Min.: Abpfiff in Osnabrück. Werder ließ in der Schlussphase nichts mehr anbrennen.

 

Fazit: Die Grün-Weißen wurden zunächst von einem wirklich selbstbewussten und forschen Drittligaspitzenreiter empfangen. Wäre Jaroslav Drobny im Bremer Kasten nicht von Beginn an bestens aufgelegt gewesen, hätte der VfL vor allem durch Luca Pfeiffer (6., 19.) durchaus in Führung gehen können. Werder kam anfänglich noch etwas zu bedächtig, aber daraufhin umso durchschlagender in Wallung. Das Pass- und Positionsspiel der Gäste wurde Minute um Minute konsequenter und vertikaler – zahlreiche gut herauskombinierte Bremer Torgelegenheiten waren daher nur folgerichtig. Lediglich die Ausbeute hätte vor und nach Kevin Möhwalds trockenem Führungstor höher sein müssen. So blieb den Osnabrückern noch Raum, um nach Wiederanpfiff alsbald Morgenluft zu wittern. Werder sah sich zunehmend in die eigene Defensive gedrängt und durfte sich wiederum mehrmals bei Drobny bedanken, dass die Gastgeber zwischenzeitlich lediglich ausgleichen konnten. Seine Vorderleute revanchierten sich auf bestmögliche Weise bei ihrem Oldie, indem Jonah Osabutey den schönsten Bremer Angriff nach der Pause einköpfte.

Cheftrainer Florian Kohfeldt über ...

... seine Eindrücke zum Test:

„Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Wir hatten eine sehr gute Staffelung, Passqualität und viele Torchancen aus dem Spiel heraus. Nach der Pause haben wir den Rhythmus etwas verloren und mehr Fehler gemacht. Aber das ist kein Vorwurf an die Jungs, wir haben viel gewechselt und ausprobiert. Die Jungs haben jetzt drei Tage frei, bekommen aber einen individuellen Plan für ihr langes Wochenende.“

... Kevin Möhwald:

„Ich freue mich sehr für Kevin. Das Tor und die 90 Minuten werden ihm helfen.“

... Jaroslav Drobny:

„Der alte Mann hat es nicht verlernt und super gehalten. Drobo ist alles andere als nur der Gute-Laune-Bär, sondern besticht trotz seines Alters tagtäglich in jedem Training mit hoher Qualität.“

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.