Werder unterliegt Köln 0:1

Erste Testspiel-Niederlage

Martin Harnik und der SV Werder unterliegen Rafael Czichos und dem 1. FC Köln mit 0:1 (Foto: nph).
Profis
Freitag, 20.07.2018 / 19:55 Uhr

Von Erik Scharf

Der SV Werder hat sein Testspiel im Rahmen des Trainingslagers im Zillertal gegen den 1. FC Köln mit 0:1 (0:0) verloren. Im ersten Durchgang hatten beide Mannschaften jeweils eine große Möglichkeit, Tore fielen aber nicht. Nach dem Wechsel erzielte Simon Terodde in der 68. Minute das entscheidende Tor für den Bundesliga-Absteiger. Für die Grün-Weißen war es die erste Niederlage im fünften Testspiel. 

Aufstellung und Formation: Werder-Coach Florian Kohfeldt hat im Vergleich zum vergangenen Test gegen den MSV Duisburg personell nur wenige Änderungen vorgenommen. Taktisch agiert der SVW diesmal mit einer Dreierkette um Niklas Moisander, Philipp Bargfrede und Theo Gebre Selassie. Davor spielen Thore Jacobsen und Florian Kainz auf den Flügeln, Maxi Eggestein, Kevin Möhwald und Fridolin Wagner im Zentrum. Das Sturmduo bilden Max Kruse und Martin Harnik.

Harnik fast mit Blitzstart

4. Minute: Fast der perfekte Start ins Spiel. Max Kruse steckt aus dem Zentrum kommend auf Martin Harnik durch, der Stürmer kommt mit seinem Außenristschuss aber nicht an den Beinen von Kölns Keeper Timo Horn vorbei. Erste große Chance für den SV Werder, der übrigens erstmals im neuen Auswärtstrikot aufläut.

20. Minute: Nun auch der Bundesliga-Absteiger mit der ersten guten Gelegenheit. Louis Schaub läuft nach Pass von Jhon Cordoba unbedrängt auf Jirji Pavlenka zu, schiebt den Ball aber links am Tor vorbei. Der Ball ist bislang hauptsächlich in den Reihen der Kölner, der SVW ist aber bissig in den Zweikämpfen und lauert auf Konter. 

33. Minute: Die Grün-Weißen sind weiterhin überwiegend in der Defensive gefordert. Trotz der schweren Trainingslager-Beine macht das der SVW aber solide. In der Offensive hat der SVW noch nicht das richtige Mittel gehen das Kölner Pressing gefunden. 

39. Minute: Nach einem Freistoß keimt wieder mal Torgefahr auf. Florian Kainz probiert es aus 25 Metern und halbrechter Position direkt und zirkelt den Ball nur knapp am Tor vorbei.

44. Minute: Kurz vor der Pause muss Pavlenka erstmals zupacken. Einen flachen Linksschuss von Sehrou Guirassy hält Werders Torwart sicher. Kurz darauf geht es torlos in die Pause.

Terodde entscheidet Partie

46. Minute: Wie im Vorfeld angekündigt, wechselt Werder auf einigen Positionen. Luca Plogmann steht im zweiten Durchgang im Kasten des SVW, in der Dreierkette spielen nun Sebastian Langkamp und Marco Friedl für Moisander und Gebre Selassie. Für Thore Jacobsen ist Felix Beijmo auf dem Platz, im Sturm ersetzt Johannes Eggestein Martin Harnik. Beim Effzeh ist nur Benno Schmitz für Matthias Bader neu dabei. 

55. Minute: Werder ist im zweiten Durchgang aktiver im Spiel nach vorne und flüssiger in den Kombinationen. Auf das nächste Highlight warten die vielen Fans der Grün-Weißen im Parkstadion aber noch. 

63. Minute: Dreifacher Wechsel beim SV Werder. Jan-Niklas Beste, Milot Rashica und U19-Spieler Jean-Manuel Mbom kommen für Bargfrede, Maxi Eggestein und Kruse ins Spiel. Nur die Mittelfeld-Zentrale mit Kevin Möhwald, Fridolin Wagner und Florian Kainz ist aus der Startelf noch dabei. Beim Effzeh sind es derweil vier Wechsel. 

68. Minute: Tor für Köln. Der eben eingewechselte Simon Terodde bringt die Geißböcke in Führung. Nach einer Kopfballverlängerung von Guirassy läuft der Stürmer auf Plogmann zu und überlupft den Schlussmann. Kurz zuvor hatte Kainz einen weiteren Freistoß direkt und gefährlich aufs Kölner Tor gezogen. 

77. Minute: Beinahe der Ausgleich, verantwortlich aber die Kölner Horn-Connection. Unter Druck will Jannes den Ball zu Keeper Timo zurückspielen, schiebt den Ball aber fast am Schlussmann vorbei ins Tor. Der rettet das missglückte Zuspiel gerade so. Kurz darauf kommt Jojo Eggestein nach einer Beste-Flanke einen Schritt später als Frederik Sörensen. 

87. Minute: Kainz versucht es nochmal mit einem Schuss aus dem Zentrum, den die Kölner zur Ecke klären. Die Hereingabe von Kainz köpft Langkamp nur knapp über das Tor.

90. Minute: Abpfiff in Zell am Ziller, der SV Werder unterliegt dem 1. FC Köln mit 0:1

Fazit: Gegen den deutlich frischeren Zweitligisten musste die Mannschaft von Florian Kohfeldt viel Laufarbeit verrichten, ließ aber kaum Chancen der Kölner zu. Das Gegentor direkt nach einigen Wechseln darf die junge Garde unter Erfahrungswert verbuchen. In der Offensive fehlte Werder gegen die aggressiven Kölner über weite Strecken der Spielwitz. Nach der frühen Harnik-Chance kam nur Florian Kainz mit seinen Freistößen einem Treffer nahe. Erst in den letzten zehn Minuten, als beide Mannschaften die Visiere noch etwas öffneten, war mehr Tempo im Spiel.

Stenogram

Werder: Pavlenka (46. Plogmann) - Moisander (46. Friedl), Bargfrede (63. Rashica), Gebre Selassie (46. Langkamp), M. Eggestein (63. Beste), Möhwald, Wagner - Jacobsen (46. Beijmo), Kainz - Kruse (63. Mbom), Harnik (46. J. Eggestein)

Köln: T. Horn - Hector (63. J. Horn), Czichos (75. Sörensen), Merè (63. Sobiech), Bader (46. Schmitz) - Özcan (75. Lehmann) - Guirassy (75. Zoller), Hauptmann (63. Koziello), Schaub (75. Nartey), Clemens (75. Risse) - Cordoba (63. Terodde)

Tore: 0:1 Terodde (68.)

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.