2:1 in Mainz - Werder lässt Punkte liegen

Pizarro-Tor reicht nicht für einen Zähler

Johannes Eggestein und Co. blieben gegen starke Mainzer über weite Strecken der Partie zu harmlos und kassierten die zweite Bundesliga-Niederlage in Folge (Foto: nordphoto).
Profis
Sonntag, 04.11.2018 / 20:05 Uhr

von Daniel Gerdes

Werder lässt gegen Mainz drei Punkte liegen und rutscht ab auf Platz Sechs. Verantworlich dafür ist eine Mainzer Mannschaft, die vom Anpfiff an konzentriert zu Werke ging und die besseren Chancen hatte. Die verdiente Führung erzielt der Mainzer Mateta (25.), nachdem Abwehrchef Niklas Moisander am Ball vorbei trat. In der Folge drückte Mainz vor der Pause weiter auf das 2:0, das zunächst jedoch nicht fiel. 
Im zweiten Abschnitt dann hatte Werder die erste Chance durch Kruse, der den Ball daneben setzte. Das Bild aber blieb das gleiche. Mainz kontrollierte das Spiel, ließ hinten nichts zu und traf vorne durch einen Gbamin-Distanzschuss durch die Beine von Bargfrede (51.). Dann brachte Kohfeldt Johannes Eggestein und Pizarro, deren Co-Produktion den Grün-Weißen zum Anschlusstreffer verhalt (78.). Werder kam und bäumte sich auf gegen defensiv weiter stabile Mainzer. Ein Kruse-Schuss, den Zentner glänzend pariert war, führte fast zum Ausgleich, doch danach kam offensiv nur noch wenig vom SVW. 

Aufstellung und Formation: Die Grün-Weißen laufen in Mainz mit vier Änderungen in der Startelf zum Vergleich zum Sieg im DFB-Pokal auf. Die verletzten Bargfrede und Moisander stehen für Sahin und Langkamp auf dem Platz, Max Kruse und Yuya Osako ersetzen Claudio Pizarro und Johannes Eggestein. Wie gewohnt lässt Kohfeldt dabei im 4-3-3 spielen und versucht so, die Mainzer zu knacken.

Mateta nach Moisander-Lutfloch hellwach - 1:0

Die Höhepunkte:

10. Minute: Erste Riesenchance in der Partie und die gibt es für den FSV. Aaron und Latza überspielen die Bremer Abwehr mit einem Doppelpass, dann bringt Aaron die flache Flanke in die Mitte, wo Mateta direkt den Abschluss sucht, aber nur die Latte trifft. Glück für den SVW, Aaron stand beim Pass von Latza jedoch im Abseits und so hätte der Treffer nicht gezählt.

16. Minute: Wieder Mainz. Aaron bringt eine Flanke an den Fünfer. Veljkovic springt unter dem Ball durch, am zweiten Pfosten steht Kunde, der den Ball aber genau Richtung Pavlenka schießt. Kein Problem für die grün-weiße Nummer 1 im Kasten. 

25. Minute: Tor. 1:0 für Mainz durch Mateta. Brosinski bringt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner. Moisander will den Ball mit links klären, trifft ihn aber nicht und in der Mitte lauert Mateta auf genau die Situation, nimmt den Ball an und schiebt ihn mit Rechts an Pavlenka vorbei. 

33. Minute: Mainz kommt hier immer wieder über Flanken gefährlich vor das grün-weiße Tor. Wieder ist es Aaron. Der spanische Linksverteidiger bringt den Ball ins Zentrum, wo Pavlenka das Leder wegfaustet. Der Ball kommt wieder zu einem Mainzer, der am zweiten Pfosten Danny Latza findet, der zwischen Veljkovic und Gebre Selassie zum Kopfball kommt, aber nicht genau genug zielt. 

36. Minute: Jetzt vielleicht mal ein Konter für Werder, die offensiv bisher blass bleiben. Bargfrede mit einem öffnenden Pass per Außenrist auf Kainz. In einer Drei-gegen-drei-Situation bekommt Kruse an den Ball, kann aber nicht abschließen, passt zu Osako und am Ende ist der Ball weg. 

44. Minute: Werder mit einer Gelegenheit. Eggestein bekommt rechts an der Außenlinie die Chance für einen hohen Ball in der Strafraum, schlägt diesen und findet in der Mitte den Kopf von Yuya Osako. Dessen Kopfball ist aber zu harmlos für das Tor der Mainzer, rasucht vorbei.

45. Minute: Pause in der Opel-Arena zu Mainz. Die Hausherren führen verdient mit 1:0 gegen Bremer, die in den ersten 35 Minuten von Halbzeit Eins selten ihre Offensivaktionen zu Ende spielen konnten. Mainz hat Erfolg damit, viel über Flanken zu kommen und eine dieser Hereingaben verwandelte der Franzose Mateta zur Führung für den FSV. Erst zehn Minuten vor der Pause wurde der SVW etwas besser, spielte sich die eine oder andere Möglichkeit heraus, wurde dabei aber seltenst zwingend. In Durchgang Zwei muss definitiv mehr kommen von Grün-weiß! 

3. Pizarro-Tor in Serie kommt zu spät

47. Minute: Der erste Abschluss in den zweiten 45 Minuten gehört den Mannen von Florian Kohfeldt. Augustinsson bringt den Ball scharf zu Kruse, der bedrängt von einem Mainzer Abwehrspieler neben das Tor zielt. 

51. Minute: Tor für Mainz, 2:0 durch Gbamin. Augustinsson erreicht einen Pavlenka-Abschlag nicht so, dass er das Rund kontrollieren kann, es gibt Einwurf für die Nullfünfer. Brosinski wirft zu Gbamin, dann spielen der Einwerfer und Gbamin einen Doppelpass. Der Ivorer im Dress der Mainzer tritt 18 Meter vor dem Tor an, wird von Klaassen nicht angegriffen, fasst sich ein Herz und ballert die Kugel durch die Beine von Bargfrede in die kurze Ecke des Bremer Tores. Da waren die Grün-weißen einfach zu passiv und werden bestraft. 

60. Minute: Werder macht jetzt mehr Betrieb und hat auch doppelt gewechselt. Johannes Eggestein und Claudio Pizarro sind für Florian Kainz und Yuya Osako im Spiel. Klaassen will den Ball an den Elfmeterpunkt zu JoJo Eggestein bringen, doch Niakhaté blockt den Bremer und spitzelt den Ball ins Aus. Diskutable Entscheidung, es gab einen Kontakt zwischen Eggestein und dem Mainzer, laut Winkmann aber nicht genug für einen Strafstoß. 

78. Minute:TOOOOOR für Werder! Pizarro erzielt den 2:1-Anschlusstreffer! Da schlägt der Peruaner erneut zu! Werder kombiniert gut über die rechte Seite. Der Ball kommt auf JoJo Eggestein, der an der Grundlinie entlang läuft und auf den Moment wartet, in die Mitte durchzustecken. Der bietet sich und Claudio Pizarro steht in feinster Torjägermanier knappe fünf Meter vor dem Tor an Zentner vorbei ins Tor ein. Hier geht noch was für den SVW!

81. Minute: Da ist sie, die Chance zum Ausgleich! Moisander schlägt den Ball lang raus und findet zunächst Bell, der den Ball nicht behaupten kann, sondern an Harnik verdient. Der hat das Auge für den im Rückraum postierten Kruse, der in die Schnittstelle läuft und Zentner mit einem Geschoss prüft. Der Mainzer Keeper bekommt die Arme noch rechtzeitig hoch und klärt zur Ecke..

90 + 4. Minute: 20 gute Minuten reichen Werder in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt nicht, um etwas Zählbares mitzunehmen. Mainz war hier über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, kam besser in die Zweikämpfe und hat sich mit viel Ehrgeiz den Sieg verdient. Der SVW dagegen kam anfangs überhaupt nicht ins Spiel, der Zugriff fehlte. Mateta und Gbamin überwanden Pavlenka, auf der Gegenseite sorgte das eingewechselte Duo Eggestein/Pizarro für den Anschluss. Die Bremer Schlussoffensive kam dann zu spät und es fehlte vorne in vielen Situationen die Durchschlagskraft.

Stenogramm

Werder Bremen: Pavlenka – Gebre Selassie, Veljkovic, Moisander, Augustinsson – Bargfrede (72. Harnik), M. Eggestein, Klaassen – Kruse, Osako (55. Pizarro), Kainz (55. J. Eggestein)

1. FSV Mainz 05: Zentner - Brosinski, Bell, Niakhaté, Aaron - Kunde, Latza (85. Maxim), Gbamin, Boetius - Quaison (81. Onisiwo), Mateta (73. Ujah)

Schiedsrichter: Guido Winkmann

Tore: 1:0 Mateta (25.), 2:0 Gbamin (51.), 2:1 Pizarro (78.)

Zuschauer: 27.000

 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.