2:6 gegen Leverkusen - Werders Aufholjagd wird nicht belohnt

Kohfeldts Heimserie reißt gegen effektive Werkself

Gebrauchter Tag: Werder verliert unglücklich 2:6 gegen die Gäste aus Leverkusen (Foto: nordphoto).
Profis
Sonntag, 28.10.2018 / 19:52 Uhr

von Daniel Gerdes

Unglaublich effiziente Leverkusener schockten Florian Kohfeldts Mannen bereits in Minute 8 als Kevin Volland ins Bremer Tor traf. Werder gab alles, spielte sich gute Möglichkeiten heraus, wurde dann aber kurz vor der Pause doppelt für die Inkonsequenz vor dem Gäste-Tor bestraft. Mit einem 0:3 ging es zu Pause, aber Grün-Weiß gab nicht auf und kam durch Tore von Pizarro und Osako bis auf 2:3 heran. Hoffnung keimte auf, die dann durch einen Leverkusener Konter im Keim erstickt wurde. Havertz traf per Chip gegen Pavlenka, danach erhöhten Dragovic und Sebastian Langkamp per Eigentor auf 2:6. Ein bitterer Abend für die SVW-Profis, die eine engagierte Leistung zeigten, durch zu viele Fehler im Aufbauspiel die Gäste jedoch zu etlichen Kontern einluden.

Aufstellung und Formation: Cheftrainer Florian Kohfeldt ändert seine Startelf im Vergleich zum 2:0-Auswärtssieg auf Schalke vor Wochenfrist auf zwei Positionen. Für den erkrankten Moisander beginnt Sebastian Langkampin, Marco Friedl verteidigt in einem 3-5-2 links hinten und rotiert für Florian Kainz in die Anfangsformation. Nuri Sahin übernimmt erneut die Rolle des noch nicht wieder genesenen Philipp Bargfrede und verteidigt vor der Dreierkette während Ludwig Augustinsson und Theodor Gebre Selassie die Außenspieler bilden. 

Effektive Gäste schocken Werder dreifach

Die Höhepunkte:

8. Minute:Tor. 0:1 für Leverkusen. Kevin Volland trifft früh für die Gäste. Der Ball wird aus dem Zentrum auf Bellarabi gespielt, der am rechten Strafraumeck zu viel Platz hat und den Ball scharf vor das Tor von Jiri Pavlenka bringt. Am zweiten Pfosten wird Volland nicht stark genug gestört und hat keine Probleme, den Ball im Tor unterzubringen. 

23. Minute: Das ist nicht zu fassen! Augustinsson spielt in der Vorwärtsbewegung einen Doppelpass mit Kruse und steht frei vor Hradecky! Der kann zunächst parieren, der Nachschuss kommt zu Kruse, doch irgendwie bekommt ein Leverkusener auf der Torlinie ein Bein dazwischen und verhindert das 1:1. Weiter 0:1. Auf geht's Grün-Weiß!

29. Minute: Friedl mit einem Fehler im Spielaufbau ermöglicht den Gästen den zweiten aussichtsreichen Konter binnen 2 Minuten. Dieses Mal ist es Havertz, der an einer überragenden Parade von Pavlenka scheitert!

31. Minute: Grün-Weiß will hier den Ausgleich und kommt in Persona von Max Kruse zu einem gefährlichen Torabschluss, der nur knapp am Leverkusener Gehäuse vorbeirauscht.

38. Minute: Tor, 0:2 für Leverkusen. Bayer stoppt einen Bremer Konter an der Mittellinie und dann geht's schnell. Der Ball wird auf rechts zu Karim Bellarabi gespielt, dessen scharfe Flanke Pavlenka noch parieren kann. Der Ball fällt vor die Füße von Julian Brandt, der mit seinem Vollspannschuss volles Risiko geht und unter Mithilfe eines Bremer Unterschenkels belohnt wird.

45. Minute: Tor, 0:3 für Leverkusen. Bitteres Ding kurz vor der Pause. Bellarabi trifft zum 0:3. In der Spieleröffnung bringt Havertz den Pass in den Lauf von Volland, der auf den völlig alleinstehenden Bellarabi übergibt. Pavlenka macht den Winkel so spitz wie möglich, kann das Einschlagen des Lupfers im eigenen Tor jedoch nicht verhindern.

45 + 1. Minute: Pause im Weser-Stadion. Die Bremer liegen hier gegen effiziente Gäste mit 0:3 zurück und werden drei Mal ausgekontert. Der ersten Chance der Hausherren folgte im Gegenzug das 0:1, danach stand Leverkusen mit einer Fünferkette tief in der eigenen Hälfte, ließ Grün-Weiß aber durchaus Platz zum Kombinieren. Die Chancen zum Ausgleich waren da, aber Bayer macht bislang die Tore.

Havertz' Tor erstickt Werders Hoffnungen

51. Minute: Bellarabi mimt weiter den Unruheherd. Nach einer Flanke von rechts kommt er verdeckt zum Schuss, der abgefälscht wird und zum Glück für Werder am Torpfosten landet und von da aus der Gefahrenzone befördert werden kann. 

55. Minute: Erste gute Chance des SVW in Hälfte zwei. Augustinsson kommt auf der linken Außenbahn durch und sieht im Rückraum Osako. Der Japaner schießt, trifft das Tor aber leider nicht. 

60. Minute: TOOOR, 1:3 durch Pizarro! Der zur Pause eingewechselte Pizarro kommt nach einer schönen Passstaffette im Leverkusener Strafraum an den Ball und schiebt ihn in gewohnter Torjägermanier zum 1:3 ein. Kommt ihr Grün-Weißen, da geht noch was!

62. Minute: TOOOOOOR, 2:3 durch Osako! UNGLAUBLICH! Das Weser-Stadion spielt verrückt. Werder spielt hier nach dem Tor sowas von befreit auf und trifft schon wieder! Nach einer von Pizarro rausgeholten Ecke bekommt Osako den Ball irgendwie über die Linie, Schiedsrichter Marco Fritz gibt den Treffer zunächst nicht, bekommt dann aber das Signal aus Köln. Der Treffer zählt, Wahnsinn! 

67. Minute: Tor, 2:4 für Leverkusen, Torschütze Kai Havertz. Die Gäste spielen einen ihrer rar gewordenen Gegenstöße aus und Havertz überwindet Pavlenka aus kürzester Distanz per Chip. 

72. Minute: Tor, 2:5 für Leverkusen, Aleksandar Dragovic. Brandt tritt eine Ecke von rechts mit Zug vors Tor. Im Strafraum fäustet Pavlenka am Ball vorbei, hinter ihm bekommt Dragovic im Duell mit Langkamp den Ball aus kürzester Distanz an den Oberschenkel, von da aus geht der Ball ins Netz. Unglücklich.

77. Minute: Tor, 2:6 für Leverkusen, Eigentor Langkamp. Havertz verlagert den Ball nach rechts auf Weiser, dessen Flanke Havertz nicht voll trifft, aber den Ball an das Bein von Langkamp lenkt. Von da aus prallt der Ball ins eigene Tornetz, einfach bitter. 

86. Minute: Pavlenka verhindert mit einer Knieabwehr gegen Volland Schlimmeres. Viel passiert hier momentan nicht mehr.

90. Minute: Das war's im Weser-Stadion und das war's leider auch mit der Heimserie von Trainer Florian Kohfeldt. Bayer Leverkusen war in Halbzeit eins gegen mindestens ebenbürtige Werderaner unglaublich effektiv. In den zweiten 45 Minuten spielte Grün-Weiß zunächst sehr gut nach vorne, verkürzte durch Pizarro und Osako auf 2:3 und brachte das Weser-Stadion zum Kochen. In Werders Hochphase hinein schlug Havertz zu und beendete die Aufholjagd von Kruse und Co.

 

Stenogramm

Werder Bremen: Pavlenka – Veljkovic, Langkamp, Friedl (46. Pizarro) – Gebre Selassie, Sahin (70. Rashica), M. Eggestein, Klaassen, Augustinsson – Kruse, Osako (79. Möhwald)

Bayer 04 Leverkusen: Hradecky – Weiser, S. Bender, Tah, Dragovic, Wendell – L. Bender (59. Kohr), Havertz (80. Alario) – Brandt, Volland, Bellarabi (52. Bailey)

Schiedsrichter: Marco Fritz

Tore: 0:1 Volland (8.), 0:2 Brandt (38.), 0:3 Bellarabi (45.), 1:3 Pizarro (60.), 2:3 Osako (62.), 2:4 Havertz (67.), 2:5 Dragovic (72.), 2:6 Langkamp ET (77.)

Zuschauer: 41.000 

 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.