1:0 bei 96 - Rashica erzielt das goldene Tor!

Erzielte per Abstauber das Tor des Tages: Milot Rashica (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Samstag, 19.01.2019 / 17:27 Uhr

Von Daniel Gerdes

Mit einer starken Leistung bezwingt die Kohfeldt-Elf Hannover 96 und holt die ersten drei Punkte der Rückrunde. Werder war von Anfang an bemüht, den Ball in Richtung Hannover-Tor zu bringen, es dauerte bis zur 32. Minute bis der Ball im Netz zappelte. Rashica staubte nach Harniks Hackenschuss ab und ließ Esser keine Chance. In der Folge kontrollierte Werder das Spiel, kam zu zahlreichen Chancen, scheiterte aber mehrfach an Esser oder dem Aluminium. 

Aufstellung und Formation: Im Vergleich zum 2:3 bei RB Leipzig vor dem Jahreswechsel verändert Werder Cheftrainer Florian Kohfeldt seine Startelf auf drei Positionen. Neu dabei im 4-3-3 sind Abwehrchef Niklas Moisander, Nuri Sahin und Martin Harnik, der gegen seinen Ex-Verein Hannover 96 von Beginn an auf dem Platz steht. Vor Jiri Pavlenka im Tor spielen neben Moisander Langkamp, Gebre Selassie und Augustinsson. Maximilian Eggestein und Davy Klaassen ergänzen das Dreier-Mittelfeld, der Sturm wird komplettiert von Milot Rashica und Kapitän Max Kruse in vorderster Front. 
 

Rashica trifft per Abstauber zum 1:0

Die Höhepunkte:

11. Minute: Die erste Chance für Grün-Weiß! Eggestein spielt den Pass von halbrechts ins Zentrum, wo Harnik von seinen Gegenspielern weitestgehend allein gelassen wird. Der Österreicher macht zwei schnelle Schritte und schließt mit dem rechten Außenrist ab, aber zu unplatziert in die Arme von Esser. 

22. Minute: Fast das 1:0 für Werder! Nach einer etwas zu kurz geratenen Faustabwehr des 96-Keepers kommt Sahin am Sechzehner  zum Schuss, trifft den Ball gut, am Ende fehlen nur Zentimeter. Schade, aber Grün-Weiß ist hier am Drücker! 

27. Minute: Hui! Das wär's schon wieder fast gewesen. Geniale Flanke aus dem Halbfeld an den Sechzehner, wo Rashica die Kugel mit seinem rechten Fuß volley nimmt! Schöne Flugkurve, aber Esser pariert glänzend. 

32. Minute: TOOOOOR, 1:0 für den SVW durch Milot Rashica!
Kruse mit einem Super-Ball zum durchgestarteten Eggestein, der einmal hochguckt und auf Harnik ablegt. Werders Nummer 9 probiert es mit einem feinen Hackenschuss, scheitert damit zunächst aber an Esser, der den Ball nur abprallen lassen kann. Im Hintergrund lauert Rashica, der dann keine Probleme mehr hat, den Ball über die Linie zu drücken. Hochverdiente Führung für Grün-Weiß!

38. Minute: 96-Stürmer Weydandt fasst sich knapp 20 Meter vor dem Tor von Jiri Pavlenka mal ein Herz und versucht den Distanzschuss, der aber ein paar Meter über den Kasten der Bremer geht, keine Gefahr für das grün-weiße Tor. 

43. Minute: Pfosten! Gebre Selassie setzt sich auf rechts durch und in der Mitte schlenzt Maxi Eggestein den Ball per Direktabnahme an das Gebälk. So langsam wäre das 2:0 aus Werder-Sicht aber fällig! 

45 + 1. Minute: Pause in der HDI-Arena. Werder hat mehr vom Spiel, liegt dank einer konzentrierten Offensivleistung verdient in Führung, ließ aber auch einige Chancen zum zweiten Treffer liegen. 

Viele Chancen, doch immer wieder Esser

46. Minute: Hannover kommt direkt druckvoll aus der Pause! Müller hat die erste Chance, will abschließen, aber Moisander bekommt in der letzten Sekunde den Fuß dazwischen, Ecke. Die hat einen Konter über Rashica zur Folge hat. Der sprintet über die rechte Flanke, sein Zuspiel auf Kruse kommt aber nicht an. 

50. Minute: Jetzt mal Werder! Kruse sieht, dass Rashica über links antritt und steckt das Spielgerät auf den Kosovaren durch, der auf Esser zuläuft, aber nicht am Schlussmann der Gastgeber vorbeikommt. 

68. Minute: Aussichtsreiche Freistoßposition für Grün-Weiß, nachdem Rashica von Müller von den Beinen geholt wurde. 18 Meter vor dem Tor steht der Gefoulte bereit, bringt den Ball aber nicht an der Fünf-Mann-Mauer vorbei. 

75. Minute: Walace spielt mit einem Steilpass Werders Hintermannschaft aus, Fossum steht einschussbereit vor dem Tor, doch Pavlenka ist zur Stelle und hat den Ball sicher! Ganz wichtig, Pavlas.

77. Minute: Wieder der emsige Rashica, der Esser mit einem abgefälschten Rechtsschuss prüft. Die Torhüter beider Teams sind heute gut aufgelegt. 

90 + 3. Minute: Schluss! Marco Fritz pfeift die Partie in der Hannoveraner HDI-Arena ab. Werder gewinnt verdient mit 1:0 und startet mit drei Punkten in die Rückrunde!

Fazit: Grün-Weiß entführt hochverdient die drei Punkte aus der niedersächsischen Landeshauptstadt. Mit einer konzentrierten Defensivleistung und einem starken Rashica in vorderster Front wurden die Gastgeber bezwungen, das 2:0 wurde mehrfach vom starken Michael Esser im Tor der 96er verhindert. Die Elf von Florian Kohfeldt steht bei 25 Punkten auf Platz 8 der Tabelle und trifft am nächsten Samstag im Topspiel auf Eintracht Frankfurt.

Stenogramm

Hannover 96: Esser - Sorg (87. Felipe), Akpoguma, Wimmer, Albornoz - Anton, Walace, Schwegler (72. Fossum) - Müller, Weydandt, Wood (63. Jonathas)

SV Werder: Pavlenka - Gebre Selassie, Langkamp, Moisander, Augustinsson - Sahin (86. Möhwald), Klaassen, M. Eggestein - Harnik (63. Bargfrede), Kruse, Rashica (80. Sargent)

Tore: 0:1 Rashica (32.)

Schiedsrichter: Marco Fritz

Zuschauer: 44300

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.