Werders Aufbäumen wird nicht belohnt - Gladbach zu effektiv

1:3 - Dreifacher Plea schockt SVW-Defensive

Werder kassiert die dritte Bundesliga-Niederlage in Folge (Foto: nordphoto).
Profis
Samstag, 10.11.2018 / 17:26 Uhr

von Max Brosta

Der SV Werder muss sich am 11. Spieltag der Bundesliga mit 1:3 gegen Borussia Mönchengladbach im Weser-Stadion geschlagen geben. In einer von Taktik und Respekt geprägten ersten Halbzeit lauerten beide Mannschaften auf den entscheidenden Fehler des Gegners. Werder brauchte 20 Minuten, um in die Partie zu kommen und auch in der Offensive stattzufinden. Doch die Grün-Weißen nutzten ihre guten Tormöglichkeiten nicht. Nach der alten Fußballweisheit "Wenn du die Dinger vorne nicht machst…" klingelte es kurz vor der Pause im Kasten der Werderaner. Borussia-Stürmer Alassane Plea (39.) bestrafte mit dem ersten Torschuss auf den Kasten von Jiri Pavlenka die eine Unachtsamkeit des SVW eiskalt. Die Gladbacher Effektivität setzte sich nach dem Seitenwechsel weiter fort. Plea versetzte mit seinem Doppelschlag (48. und 52.) das Weser-Stadion in eine kurze Schockstarre. Doch eine feine Offensivaktion und der erste Pflichtspieltreffer von Nuri Sahin (59.) machten Werder wieder Hoffnung auf eine Aufholjagd. Die Grün-Weißen rannten weiter mit guter Moral auf das Tor der Borussia an, doch konnten die nötigen Nadelstiche nicht setzen, sodass Werder nach der dritten Niederlage in Folge auf den siebten Rang abrutscht.

Aufstellung und Formation: Cheftrainer Florian Kohfeldt baut seine Startformation im Vergleich zum vergangenen Bundesliga-Spiel gegen Mainz 05 auf zwei Positionen um. Nuri Sahin und Martin Harnik rotieren für Yuya Osako und Florian Kainz in die erste Elf. Der Werder-Coach schickt seine Grün-Weißen in einer sehr variablen 4-4-2-Formation in die Partie gegen die Fohlen.

Chancenplus für Werder - Gladbach effektiv

Die Höhepunkte:

5. Minute: Die Borussia hat die erste Möglichkeit des Spiels. Lang verlängert eine Hazard-Ecke auf den zweiten Pfosten. Aus dem Gewühl heraus bekommt Strobl den Fuß gerade noch an den Ball und verfehlt knapp den Kasten von Jiri Pavlenka.

21. Minute: Lange hat es gedauert bis Werder gefährlich vor den gegnerischen Kasten kommt. Maximilian Eggestein probiert es nach einer längeren Passstafette aus der Distanz. Sein Linksschuss geht jedoch am Tor vorbei.

23. Minute: Werder spielt jetzt auch in der Offensive mit. Maximilian Eggestein bedient Martin Harnik im gegnerischen Sechszehner. Die Nummer neun der Grün-Weißen fackelt nicht lange und zieht direkt ab. Keeper Sommer ist schnell unten und verhindert die Führung des SVW.

28. Minute: Nächste dicke Chance für die Werderaner. Niklas Moisander spielt einen langen Pass in die Tiefe auf Martin Harnik, der in den Rückraum auf Davy Klaassen ablegt. Der Niederländer nimmt die Kugel volley. Doch Wendt wirft sich dazwischen und blockt den hart geschossenen Ball ab.

39. Minute:Tor für Borussia Mönchengladbach. Plea trifft zur 1:0-Führung. Stindl zieht aus der Distanz ab. Die Kugel wird abgefälscht und landet bei Angreifer Plea. Gladbachs Angreifer dreht sich geschickt um die eigene Achse und schiebt den Ball von der rechten Seite in die lange Ecke ein.

45. Minute: Pause im Weser-Stadion! Den Gästen aus Mönchengladbach gehören die ersten Minuten der Partie. Die Borussia hat in einer von Taktik und Respekt geprägten Anfangsphase mehr vom Spiel, ohne sich jedoch zwingende Tormöglichkeiten herauszuspielen. Die Grün-Weißen mühen sich in die Partie und konzentrieren sich vorrangig auf die Defensive. Nach 20 Minuten schmeißt der SV Werder dann den Offensivmotor an und erarbeitet sich ein Chancenplus. Doch Gladbach spielt weiter munter mit und bestraft Werder eiskalt durch den Treffer von Plea.

Gladbacher Doppelschlag - Werder rennt an

48. Minute: Tor für Borussia Mönchengladbach. Plea trifft zum 0:2. Blitzstart der Gäste in der zweiten Halbzeit. Hazard bringt einen Eckstoß flach in den Strafraum. Die Werder-Defensive verteidigt die Standardsituation nicht gut, sodass der Borussia-Angreifer ungehindert zum Abschluss kommt. Nach einem Doppeltunnel schlägt die Kugel im Kasten ein.

52. Minute: Tor für Borussia Mönchengladbach. Plea trifft zum 0:3. Jetzt kommt es ganz dicke für die Grün-Weißen. Wendt bringt den Ball von der linken Seite flach vor das Werderaner Tor. Plea steht wieder goldrichtig und macht seinen dritten Treffer. Jiri Pavlenka ist machtlos.

59. Minute: TOOOOR für den SV Werder. Nuri Sahin trifft zum 1:3. Werder lebt! Maximilian Eggestein setzt sich stark auf der linken Seite durch und legt den Ball klug in den Rückraum. Doch steht Sahin völlig blank und zieht mit seinem starken linken Fuß ab. Die Kugel schlägt unhaltbar in der rechten unteren Ecke ein.

60. Minute: Das wäre fast der Anschlusstreffer gewesen. Klaassen flankt aus dem Halbfeld in den Strafraum der Gäste. Kruse lauert am zweiten Pfosten und setzt den Ball per Flugkopfball nur knapp am Kasten der Fohlen vorbei.

76. Minute: Knappes Ding! Milos Veljkovic flankt in den Sechszehner auf den eben erst eingewechselten Claudio Pizarro. Doch Werders Nummer vier trifft per Kopf nur den Querbalken.

77. Minute: Nächste dicke Möglichkeit für die Grün-Weißen. Theodor Gebre Selassie kommt im Strafraum zum Abschluss. Doch Keeper Sommer wehrt den strammen Schuss des Linksverteidigers ab.

90 + 3. Minute: Schlusspfiff! Werder nimmt sich in der Halbzeitpause viel für den zweiten Durchgang vor und wird dann für ein schläfriges Abwehrverhalten doppelt bestraft. Gladbach zeigt sich auch kurz nach dem Seitenwechsel enorm effektiv. Doch Werder lässt die Köpfe nicht hängen, kommt auch durch die Unterstützung im Weser-Stadion zurück in die Partie und verkürzt durch den Treffer von Nuri Sahin. Werder stemmt sich mutig gegen die Niederlage und erspielt sich mehrere gute Torchancen. Doch die Grün-Weißen scheitern entweder am gut aufgelegten Keeper Sommer oder am Querbalken.

Stenogramm

Werder Bremen: Pavlenka – Augustinsson, Moisander, Veljkovic, Gebre Selassie - Klaassen, Sahin (75. Pizarro), Bargfrede (46. J. Eggestein), M. Eggestein - Kruse, Harnik (87. Rashica)

Borussia Mönchengladbach: Sommer - Wendt, Elvedi, Ginter, Lang - Hofmann (69. Zakaria), Strobl, Neuhaus - Plea (86. Traore), Stindl (69. Johnson), Hazard

Schiedsrichter: Sören Storks

Tore: 0:1 Plea (39.), 0:2 Plea (48.), 0:3 Plea (52.), 1:3 Sahin (59.)

Zuschauer: 41.000

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.