90+7: Rashica lässt Werder traumhaft ausrasten

2:1-Sieg in Frankfurt

Ekstase pur: Werder gewinnt in letzter Minute bei Eintracht Frankfurt (Foto: nph).
Profis
Samstag, 01.09.2018 / 17:50 Uhr

von Erik Scharf

Wahnsinn in Frankfurt! Der SV Werder gewinnt bei Eintracht Frankfurt dank eines direkt verwandelten Freistoßes von Milot Rashica in der siebten Minute der Nachspielzeit mit 2:1 (1:0). Yuya Osako brachte den SVW in der 25. Minute in Führung, der VIdeoschiedsrichter musste hier nachhelfen. Kurz darauf flog Frankfurts Jetro WIllems nach einer Tätlichkeit vom Platz. Direkt nach dem Seitenwechsel prallten Jiri Pavlenka und Mijat Gacinovic im Strafraum übel zusammen. Pavlenka musste schwer benommen ausgewechselt werden, Sebastien Haller verwandelte den Elfmeter zum Ausgleich (54.). In der Schlussphase drängte Werder vehement auf den Sieg, erst mit der letzten Chance jagte der eingewechselte Rashica den Ball zum ersten Saisonsieg in die Maschen.

Aufstellung und Formation: Stürmer Martin Harnik ist wieder fit und kommt zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz für den SV Werder. Für ihn sitzt Florian Kainz zunächst auf der Bank. Abgesehen davon vertraut Werder-Coach Florian Kohfeldt der Startelf vom Auftatkspiel gegen Hannover. 

Osako trifft zur Führung

11. Minute: Erster kleiner Aufreger. Kurz nach einem verletzungsbedingten Wechsel der Eintracht - Rechtsverteidiger Carlos Salcedo musste durch Evan Ndicka ersetzt werden - landet eine Flanke über diese Seite von Davy Klaassen bei Maxi Eggestein. Der wird bei der Ballannahme aber von David Abraham weggedrückt. Offenbar eine faire Aktion, der Videoschiedsrichter greift nicht ein.

17. Minute: Gute Möglichkeit für Max Kruse! Der SVW schafft eine Überzahl im Frankfurter Strafraum, am langen Pfosten kann Kruse den Kopfball aber nicht richtig aufs Tor drücken. Die Flanke kam von Yuya Osako, wieder über links. 

25. Minute: Werder jubelt, aber nur kurz. Und dann doch wieder! Ein Zuckerpass von Eggestein über die Eintracht-Abwehr hinweg auf Osako, der Japaner bleibt eiskalt und schiebt den Ball Frankfurts Neuzugang Kevin Trapp durch die Beine. Der Linienrichter zeigt Abseits an, nach einer gefühlt ewigen Überprüfung zählt das Tor doch! Führung für die Grün-Weißen!

30. Minute: Nächster starker Angriff. Diesmal schlägt Kruse den Ball quer über den Platz zu Harnik. Der hat im Strafraum viel Platz und will den einlaufenden Osako mitnehmen. Im letzten Moment kommt ein Frankfurter Abwehrbein dazwischen. Nach dem Führungstor hatte sich die SGE kurz in der Bremer Hälfte festgesetzt, jetzt ist Werder wieder am Drücker.

33. Minute: Rot für Frankfurts Jetro Willems! Nach einer Tätlichkeit gegen Theo Gebre Selassie vor der Bremer Bank ist auch der zweite Außenverteidiger der Hessen nicht mehr dabei. Taleb Tawatha übernimmt die Position, dafür muss Nicolai Müller vom Platz. Werder also in Führung und mit einem Mann mehr auf dem Platz.

45. Minute: Hektische erste Hälfte, Werder führt verdient. Nach dem Platzverweis für Willems gab es noch einige gute Gelegenheiten für das zweite Tor, in der Defensive bügelt Werder alles weg, Torwart Jiri Pavlenka erlebt bislang einen ruhigen Nachmittag.

Rashicas Traumtor in letzter Minute

49. Minute: Bitterer Beginn der zweiten Halbzeit. Eine zu kurz geratene Kopfballabwehr von Ludwig Augustinsson zwingt Pavlenka zum herauslaufen. Dabei wird er von Mijat Gacinovic mit dem Ellebogen böse am Kopf erwischt und foult ihn dabei zum allem Überfluss auch noch. Elfmeter für Frankfurt. Nach mehreren Minuten Behandlung wird Pavlenka auf der Trage aus dem Stadion gebracht. Gute und schnelle Besserung, Jiri! Den Elfmeter verwandelt Sebastien Haller gegen den eingewechselten Luca Plogmann zum Ausgleich. Aber: Werder immer noch ein Mann mehr und es ist noch lange zu spielen.

60. Minute: Wieder jubelt Bremen, diesmal war es aber wirklich Abseits. Eingeleitet über den kurz zuvor eingewechselten Claudio Pizarro, der links Augustinsson mitnimmt und dessen Flanke Osako über die Linie drückt - allerdings in der verbotenen Zone. Trotzdem wichtig, dass Werder in dieser wahnsinnig aufgeladenen Atmosphäre wieder ein Zeichen setzt.

72. Minute: Werder hat wieder die Kontrolle über das Spiel gewonnen und den Schwung der Eintracht gebremst. Weil die Hessen sich nun tief vor den eigenen Strafraim fallen lassen, probiert es Max Kruse mit einem Schlenzer aus der Distanz, den Trapp aber zur Ecke abwehrt. 

77. Minute: Abraham verhindert auf der Linie die erneute Führung! Nach einer Kruse-Flanke von der Grundlinie nimmt Gebre Selassie den Ball volley. Zentimeter fehlen!

83. Minute: Nächste Chance! Pizarro versucht den Ball nach einem Pass von Osako über Trapp hinweg zu spitzeln, scheitert aber aus spitzem Winkel. Mit dem letzten Wechsel kommt Milot Rashica für Philipp Bargfrede ins Spiel. Auf, Milot!

90. Minute: Plötzlich ist Rashica durch, scheitert aber aus kurzer Distanz an Trapp. Sieben Minuten werden nachgespielt, es ist nur noch Werder am Ball. Irgendwie muss das Ding jetzt rein.

90 + 7. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR! MILOT! Direkter Freistoß, 25 Meter halblinks, Ausrasten! AUSWÄRTSSIEG!

90.+7. Minute: Abpfiff! Werder gewinnt Last Minute in Frankfurt! Wahnsinn, unfassbar, richtig geil!

Fazit: Der missratene Kopfball von Augustinsson hätte die Partie beinahe kippen lassen. Bis dahin hatte Werder alles im Griff und führte verdient. Nach dem Ausgleich war es in der aufgeheizten Atmosphäre eine knifflige Aufgabe, kühlen Kopf zu bewahren und die Kontrolle über das Spiel zurückzugewinnen. Das schaffte Werder, doch in der Offensive fehlte es trotz Power-Plays in der Schlussphase an Duchschlagskraft. Erst der traumhafte Freistoß von Milot Rashica brachte die letztlich verdienten drei Punkte! Am kommenden Dienstag, 4. September 2018, testet der SVW in der Länderspielpause gegen den FC Emmen. Am 3. Spieltag in der Bundesliga empfängt der SV Werder am Sonntag, 16. September 2018, den 1. FC Nürnberg.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.