2:2 nach 0:2 gegen den BVB - Joker Möhwald und Pizarro stechen

Werder beweist wieder einmal Comeback-Qualitäten

Kamen nach einem 0:2 zur Pause in der zweiten Halbzeit zurück und rangen Dortmund ein Unentschieden ab: Maxi Eggestein und Co. (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Samstag, 04.05.2019 / 20:36 Uhr

Von Daniel Gerdes

Werder Bremen erhält die Hoffnungen auf eine Europa-League-Teilnahme in der nächsten Saison aufrecht. Mit einem 2:2 (0:2) gegen die Dortmunder Borussia setzt der SVW ein Ausrufezeichen und beweist einmal mehr Comeback-Qualitäten. In einer ersten Hälfte, in der der BVB in Persona von Pulisic die Grün-Weißen früh in Rückstand brachte (6.), waren die Dortmunder die bessere Mannschaft und erhöhten kurz vor der Pause durch ein direktes Freistoßtor von Paco Alcacer auf 0:2 (41.). Werder kam dann besser aus der Kabine, musste was verändern und tat das eindrucksvoll. Nach dem Doppel-Wechsel, bei dem Pizarro und Möhwald aufs Feld kamen, wurde der SVW gefährlicher und kam durch Möhwalld - begünstigt durch einen Bürki-Fehler zum Anschluss (70.). Coach Kohfeldt bewies aber nicht nur ein sondern gleich zwei goldenen Händchen, denn Werder-Legende Claudio Pizarro traf per Volley zum 2:2 (75.) und stellte den Spielverlauf auf den Kopf. Werder warf danach alles in die Waagschale, spielte auf Sieg, konnte sich am Ende aber nicht belohnen. 

Aufstellung und Formation: Die Verletzten Bartels und Bargfrede sind für das Dortmund-Spiel noch kein Thema, kurzfristig muss auch Gebre Selassie passen, der bis dato jede Bundesliga-Minute der Saison absolviert hat. Friedl rückt für ihn auf die rechte Abwehrseite, in der Mitte ersetzt Veljkovic den gesperrten Moisander. Für Johannes Eggestein beginnt Yuya Osako gemeinsam mit Rashica im Sturm des von Florian Kohfeldt eingesetzten variablen 4-4-2. 

Der BVB effektiv, Werder zu harmlos

Höhepunkte der 1. Halbzeit:

6. Min.: Tor für den BVB, 0:1, Torschütze Christian Pulisic. Klaassen verliert auf Höhe des Mittelkreises den Ball, Delaney spielt den Pass in den Lauf von Pulisic, der zentral auf dem Feld einen Sprint anzieht, Veljkovic stehen lässt, alleine vor Pavlenka die Ruhe behält und rechts unten einschiebt. Kein Start nach Maß für die Werderaner.. 

8. Min.: Erste Schusschance für Werder. Maxi Eggestein spielt den Ball an die Sechzehnerkante zu Davy Klaassen, der sich mit einer Schusstäuschung Platz verschafft und mit rechts den Abschluss sucht. Leider vorbei, aber die Grün-Weißen kommen langsam in die Partie. 

14. Min.: Aus dem Halbfeld bringt BVB-Kapitän Akanji einen scharfen Flachpass nach innen, wo Götze den Ball bekommt. Der dreht sich  um Sahin herum, und schließt mit rechts präzise ab. Starker Schuss, aber Pavlas ist da und verhindert mit einer starken Parade das 0:2! 

35. Min.: Nach knapp 20 Minuten mal wieder etwas Nennenswertes. Rashica aus der Distanz! Aus knapp 25 Metern zieht der Kosovare einfach mal ab, der Ball senkt sich gefährlich, aber leider zu spät. Drüber!  

40. Min.: Tor für den BVB, 0:2, Torschütze Paco Alcacer. Pulisic zündet mal wieder den Turbo und will an Friedl vorbei. Der bringt ihn etwas aus dem Tritt, Fritz entscheidet auf Foul. Eine sehr fragwürdige Entscheidung, der Bremer stellt eher seinen Körper in den Weg, als dass er Pulisic aktiv foult. 20 Meter vor dem Tor legt Alcacer sich den Ball hin, trifft ihn perfekt und knallt das Leder in den Winkel. Keine Chance für Pavlenka.

44. Min.: Nochmal Dortmund mit zwei Großchancen! Erst verpasst Diallo nach Pulisic-Zuspiel frei vorm Tor, dann hat Pulisic zentral zu viel Platz, scheitert aber an Pavlenka. Durchatmen und sammeln, bitte! 

45 + 1. Min.: Pause im Weser-Stadion. Die Gäste führen verdient, das vermeintliche Friedl-Foul vor dem 0:2 bringt auf jeden Fall Diskussionsbedarf. Werder setzte vereinzelte Nadelstiche, kam aber zu selten an der BVB-Abwehrreihe vorbei. Chancenlos ist der SVW hier allerdings nicht. 

Kohfeldts Joker schlagen doppelt zu

Höhepunkte der 2. Halbzeit:

53. Min.: Maxi Eggestein läutete die zweite Hälfte mit einem Distanzschuss auf das Tor von Roman Bürki ein. Der Ball kommt aber zu unplatziert und stellt Bürki vor keine Probleme.

55. Min.: Im Gegenzug Schwarz-Gelb. Delaney bekommt den Ball kurz vor dem Sechzehner eher zufällig vor die Füße, trifft das Spielgerät mit dem Außenrist und prüft Pavlenka, der im letzten Moment die Finger dran bekommt und zur Ecke klärt. Die bringt nichts ein. 

58. Min.: Dortmund trifft, aber Alcacer steht im Abseits. Götze spielt raus auf Sancho, Guerreiro hinterläuft, bekommt den Ball in den Fuß, und sieht Alcacer in der Mitte. Der Spanier schiebt ein, steht aber beim Zuspiel im strafbaren Abseits. Glück für den SVW, so ist noch alles drin! 

66. Min.: Der BVB bleibt hier das gefährlichere Team. Alcacer kommt nach einer punktgenauen Freistoßflanke per Kopf zum Abschluss, scheitert aber erneut an Pavlas, der den Ball ins Aus bugsiert. 

70. Min.: TOOOOOOR, 1:2 für den SV Werder, Torschütze Kevin Möhwald! Augustinsson und Rashica wirbeln auf links und der Kosovare hat das Auge für den im Rückraum gestarteten eingewechselten Möhwald. Der zieht ansatzlos und wuchtig ab. Der bisher wenig geprüfte Bürki lässt das Leder durch die Hosenträger und über die Linie rutschen. Ganz klarer Torwartfehler, der den SVW hier wieder in die Partie bringt. Jetzt gilt's, das Momentum mitzunehmen, auf geht's Grün-Weiß!

75. Min.: TOOOOOOOOOOOOR, TOOOOOR, TOOOOOORRR! 2:2, Torschütze Claudio Pizarro! W-A-H-N-S-I-N-N! Der SVW gleicht hier in kürzester Zeit aus und beweist wieder mal Comeback-Qualitäten! Der Angriff scheint vorbei, Akanji will den Ball ins Toraus trudeln lassen, rechnet aber nicht mit Augustinsson, der hinter Akanjis Rücken die Fußspitze an den Ball bekommt. In der Mitte kommt der Ball zu Joker Claudio Pizarro, der den Ball unter die Latte knallt. 

77. Min.: Jetzt wird's hier brenzlich. Nach einer Werder-Ecke kommt Mario Götze im Sechzehner mit der Hand an den Ball. Elfmeter? Nein. Marco Fritz hält Rücksprache mit Köln, schaut sich die Situation noch einmal selbst in der Review-Area an und entscheidet, weiterspielen zu lassen. Schwierig, schwierig.. 

87. Min.: Auf einmal steht Rashica frei vor dem BVB-Kasten. Er zieht wuchtig ab, aber Bürki pariert. 

90 + 3. Min.: Aiaiaiai. Möhwald kommt nach einem Gewusel vor dem Strafraum zum Schuss, abgeblockt. Die Situation ist aber noch nicht vorbei. Flanke von rechts und in der Mitte schraubt sich Pizarro hoch, bekommt aber nicht genkügend Wucht hinter den Ball, Mist!

90 + 4. Min.: Schluss im Weser-Stadion! Ein Spiel, das in den ersten 45 Minuten ganz klar in Richtung Dortmund ausschlug, die mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Pause gingen, wurde in der zweiten Hälfte nach Joker-Toren von Möhwald und Pizarro zum Drahtseilakt. Nach dem Ausgleich warfen beide Mannschaften alles nach vorne mit den besseren Chancen für Grün-Weiß. Am Ende reichte es jedoch nicht zu einem Dreier für die Kohfeldt-Elf, die mit 47 Punkten weiter auf Platz neun der Tabelle rangiert.

Stenogramm

SV Werder Bremen: Pavlenka - Friedl, Veljkovic, Langkamp, Augustinsson - Sahin (59. Möhwald), M. Eggestein, Klaassen - Kruse - Rashica, Osako (59. Pizarro)

Borussia Dortmund: Bürki - Akanji, Weigl, Diallo (90. Philipp), Guerreiro - Witsel, Delaney (82. Dahoud) - Sancho, Götze (82. Bruun Larsen), Pulisic - Alcacer

Tore: 0:1 Pulisic (6.), 0:2 Alcacer (41.), 1:2 Möhwald (70.), 2:2 Pizarro (75.)

Schiedsrichter: Marco Fritz

Zuschauer: 42.100 (ausverkauft)

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.